Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=13&t=348
Seite 1 von 8

Autor:  pomnitz26 [ Fr 5. Apr 2013, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Derzeit hat Radio Brocken auf Kanal 12C noch seinen alten Namen. Im Kanal 11C heisst das Programm jetzt Brocken digital.

Autor:  pomnitz26 [ Di 30. Apr 2013, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Die Schlagerhölle ist in Sachsen-Anhalt gestartet. Da man sich zu Sachsen-Anhalt bekennt und schon Werbung macht gibt es einen Speicherplatz weit vorne. Werde den in Hessen Speichern und von meinen Radios die automatische Umschaltung erwarten. Wenn ich mich nicht irre ist der 11C in Sachsen-Anhalt und Hessen sogar der gleiche Kanal.
Klappt beim ERF auch, speichern in der Schweiz und überall in Deuschland auf dem gleichen Speicherplatz hören. DIGITALRADIO eben.
Über Sat gibt es die auch. Man sendet ausführlichen Radiotext zum aktuellen Programm.

Autor:  Hallenser [ Mi 16. Okt 2013, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Ende des Jahres geht in Schneidlingen der Kanal 11C mit 10 kW in Betrieb !

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 65,page=49

Autor:  pomnitz26 [ Mi 16. Okt 2013, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Für die die nicht wissen wo das liegt. Ist zwischen Halle und Magdeburg etwas Richtung Harz. Damit sollte die einfachste Scheibenantenne ununterbrochen laufen.

Autor:  Hallenser [ Fr 18. Okt 2013, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Zum Thema neue Sender gibt es nun auch eine PDF Datei...

http://www.rhci-online.de/Digitalradio_2013_10_14-1.pdf

Autor:  Hallenser [ Fr 20. Dez 2013, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Ende des Jahres war wohl dann doch nicht...Es wird nun der 23.01.2014 und die neue Versorgung ist auch schon in der Netzabdeckungskarte verzeichnet. Zu dieser Zeit gehen auch Schöneck und Gera on Air.

Autor:  pomnitz26 [ Fr 20. Dez 2013, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Das Neunetz wird schön dicht, auf einem Kanal und mit richtig Power.
Ich bin nahe Naumburg und bekomme den 11C schon jetzt deutlich besser. Dabei ist auch hier noch ein 11C Sender geplant.
Der 12C ist nur mit Dachantenne im Aussenbereich ungestört möglich und versorgt noch die Teile die der 11C und UKW teilweise nicht erreicht.

Autor:  Hallenser [ Mi 15. Jan 2014, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt kommen wohl 2014 noch der Brocken mit bis zu 4 kW und Wittenberg mit 10 kW,wenn man folgendem Artikel glauben schenken darf.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... letzt.html

Autor:  pomnitz26 [ Mi 22. Jan 2014, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

Interessant was die Privatprogramme in Sachsen-Anhalt zur DAB Aufschaltung der Sender Schneidlingen meinen.

Mike Bröhl, Geschäftsführer vom Funkhaus Halle (Radio Brocken, 89.0 RTL) schätzte ein: „Mit der Inbetriebnahme des neuen Senders in Schneidlingen rüsten wir Digitalradio technisch weiter auf. So schaffen wir einen noch besseren digitalen Empfang unserer beiden Programme Radio Brocken und 89.0 RTL vor allem innerhalb von Gebäuden. Neben den großen Städten kommen nun auch immer mehr Hörer in den Ballungszentren und in der Fläche Sachsen-Anhalts in den Digitalradio-Genuss.“

Mario A. Liese, Geschäftsführer und Programmdirektor radio SAW und Rockland sagte: „Wir investieren in Digitalradio, damit unsere Hörer die Programme radio SAW und ROCKLAND auch in der digitalen Welt frei und kostenlos empfangen können! Bei der Entwicklung von Digitalradio sind wir in Sachsen-Anhalt Vorreiter in Deutschland! Nach den Großräumen Halle und Magdeburg kann jetzt auch der Vorharz DAB+ empfangen.“

Quelle:
http://www.msa-online.de/service/aktuel ... ingen.html

Bei Radio Brocken kann ich wirklich den Einsatz des Techniker bestätigen.

Autor:  pomnitz26 [ Sa 15. Feb 2014, 02:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuigkeiten im DAB Sachsen-Anhalt

pomnitz26 hat geschrieben:
Derzeit hat Radio Brocken auf Kanal 12C noch seinen alten Namen. Im Kanal 11C heisst das Programm jetzt Brocken digital.


Man hat den Namen Brocken digital wieder in Radio Brocken wie im 12C geändert. Der Kurzname ist Brocken. Eine TMC Meldung von Radio Brocken auf der A4 bei Erfurt die seit Ewigkeiten da war ist nun auch weg. Dafür sind jetzt Radiotext sowie Slideshow bei 89.0 RTL und Radio Brocken verschwunden. Den UKW Radiotext könnte man sich sowieso sparen.

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/