Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 11:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7728
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den Astra (also die Radios in Mpeg) hat man ja "dummerweise" auch am 14.12. abgeschaltet.

das was da statt dessen kommt ist erstens UKW-Gematsche mit Optimod im Sendeweg und zweitens in AAC, also nicht darstellbar für meinen High End Technisat Receiver!

danke MDR!

:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
DAB+ ist auch nur in AAC und mit noch weniger Bitrate...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 12:35 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 16:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Es gibt aber kein böses AAC. Es kommt drauf an, ob ich SBR verwende, welches Quellensignal und wie der Multiband Kompressor konfiguriert wird. Ebenso die Samplerate und die Bandfilter. Auf DAB kann mit 60 bis 70 kbit netto durchaus richtig Brauchbares versendet werden.
Da wird aber aktuell noch viel falsch gemacht. Mehr Datenrate ist hier nicht unbedingt zielführend.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 13:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ja, die Nettobitrate sollte man betonen.

Was der MDR an Klang ablässt klingt auf DAB eben dumpf und ist auf UKW auch nicht besser. Einfach mal den BR Schlager vom 11D Bayern oder 7D Berlin nachts aus dem MDR Schlagerwelt Studio hören und beide vergleichen. Da hilft auch nicht das der MDR lauter ist aber eben die Bandbreite fehlt. Alleine die Datenrate ist es jeden falls nicht. Was man dem MDR aber wirklich lassen muß, sie wissen wie man ein SFN einstellt. Ich habe hier fast keine Ausfälle in Erinnerung und bei Tropo läuft deren Netz stabil und kaum mit messbaren Veränderungen.

Dann noch der TechniSat Nutzer. Ich bin ja selber so einer. Man will es einfach, zuverlässig und es soll auch ordentlich funktionieren. Das können die auch, haben aber aufgegeben. Den Schaden den die ARD über Satellit angerichtet hat dürfte sich bei den reinen Zahlen in Grenzen halten aber die Wenigen waren die treuesten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Jetzt schreib ich dann auch mal ueber's Nachbarforum.:-)
Dort erwaehnt ein User bei Magdeburg nun, dass er den TII 4012 empfaengt.
Den habe ich hier auch ab und zu allerdings ausschliesslich mit der neuen Qirks Version und immer nur mal ganz kurz, nie stabil. Die alte Qirks, die ich immer nutze, da sie generell schwache TIIs zuverlaessiger anzeigt, zeigt mir die 4012 nie. Weshalb ich das ignoriert habe. Die neue Qirks zeigt bei vielen SFNs Fake TIIs, wenn man die Empfindlichkeit erhoeht.
Der User bei Magdeburg scheint nun die 4010 gar nicht zu empfangen, erwaehnt diese zumindest nicht und hat gleichzeitig Stoerungen und starke Signalschwankungen! :idea:
Nun, eine Moeglichkeit waere dann 4010 Kloetze und 4012 Erxleben, wobei Erxleben gestoert also nicht im Takt oder auch umgekehrt, die 4012 jedenfalls waere nicht im Takt? Das wuede den 2ten noch fehlenden Spike im CIR erklaeren und vielleicht auch, dass @Henrik meint, er bekommt den 6B seit Freitag gar nicht mehr.
Hier allerdings faellt mir nichts ungewaehnliches im 6B SFN auf, das Verhaltnis HF Pegel zu SNR passt grundsaetzlich, egal welche Standorte sich gerade durchsetzen.
Es bleibt spannend und wirklich Klarheit bekommen nur User vor Ort. Ich nur falls die evtl. vorhandene Synchronisationsstoerung in Ordnung gebracht wird und die Tropo bleibt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 15:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
pomnitz26 hat geschrieben:
Ja, die Nettobitrate sollte man betonen.

Was der MDR an Klang ablässt klingt auf DAB eben dumpf und ist auf UKW auch nicht besser.


Was ich aber noch schlimmer finde,im 6B sind noch Cu`s frei und der MDR keine Anstalten macht diese noch sinnvoll aufzuteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 15:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wurde das nicht mal damit begründet, dass der Mux in Sachsen gefüllt ist und man für die Programme über alle drei Länder einen Encoder benutzt und man somit sich am vollsten Mux orientieren muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 15:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
So wurde das begründet,nur kann es das nicht sein. Naja,vielleicht verschwindet bald R.SA aus dem Sachsen-Mux,so dass dann hier und da mehr machbar ist. Wobei man in Sachsen ja noch MDR Sachsen-Extra im Mux hat. Dies gibt es so auch nur in Sachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 15:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4534
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Natürlich gut möglich, das wären dann immerhin 42 CU die man umlegen kann.
Grundsätzlich wäre es vielleicht ganz schlau, sich einen zweiten Encoder für einige Programme anzuschaffen, denn da man in Sachsen fünf Regionalversionen + Sachsen Extra hat und in Thüringen und Sachsen-Anhalt eben nur vier, ohne Extra, wird man sowieso langfristig nicht in allen drei Muxen die selben Bitraten fahren können, falls man nicht CUs ungenutzt lassen will.

Vielleicht setzt man auch die Pläne für einen MDR-Mux auf 11A ja doch noch irgendwann um. Dann könnte man die Bitraten jedenfalls auf ein ordentliches Niveau hochfahren.

Auch der WDR, der RBB und der SWR in RP haben definitiv noch handlungsbedarf. Mal schauen was noch so passieren wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 15:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Interessant wäre ja mal zu wissen von was für Preisen wir bei einem Encoder sprechen,die Welt für eine ARD Anstalt kann das doch nicht sein !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de