Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 12:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Das ist eher ein Problem mit der verwendeten MP3 Dateiund deren ID3Tag, dieser Song wurde haendisch gespielt, sowas läuft da normal nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 06:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir im Auto auf meinem Weg zur Arbeit kommt der 11C Sachsen-Anhalt nicht ganz, dafür Thüringen. Beides geht nicht zu 100% aber eines immer. So kann das Autoradio zwischen UKW und den beiden DAB Kanälen wählen. Soweit, so gut. Nun aber noch mal die Unterschiede in der Titelanzeige zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wäre es FM würde es dahinter stehen denn auch holt sich das Radio den UKW Text wenn es auf DAB mal keinen gibt. Der Mux sendet also das was dort auch steht. Die ganzen Probleme in Sachsen-Anhalt bieten ja auch mehr als genug Möglichkeiten sein Gerät genauestens zu studieren. Vielleicht schaut unser Nordlicht2 mal noch warum es in Sachsen-Anhalt immer so ewig dauert bis mal ein Bild geladen wird? Das trifft nur auf unsere Privaten zu. Ich werde mir das auch noch mal ansehen aber jetzt ist nach der Nachtschicht.


Dateianhänge:
2021_10_30 07_17 Office Lens_copy_854x400.jpg
2021_10_30 07_17 Office Lens_copy_854x400.jpg [ 58.89 KiB | 2667-mal betrachtet ]
2021_10_30 07_18 Office Lens_copy_892x408.jpg
2021_10_30 07_18 Office Lens_copy_892x408.jpg [ 65.93 KiB | 2667-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 09:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun mal zur Verzögerung bei 89.0 RTL.

UKW > 2 Sekunden > DAB Thüringen > 1 weitere Sekunde > DAB Sachsen-Anhalt

In dem Bereich kann mein Autoradio tatsächlich noch mit Seamless Blending (unterbrechungsfreier nicht zeitverzögernder Wiedergabe) arbeiten. Der brutale Klangeinbruch bei UKW weil wir viel zu weit weg vom Brocken sind kann natürlich nicht ausgeglichen werden. Bei Abschaltung zu UKW oder nicht mehr vorhandenem UKW Signal kann mein Radio zwischen verschieden Ensembles nicht mehr ohne Unterbrechung umschalten. Das können nur bessere Geräte.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 06:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein interessantes Phänomen. 89.0 RTL hat in Sachsen-Anhalt auf DAB+ mal wieder keine Bilder und Texte, in Thüringen schon. So holt sich mein Radio also den UKW Text wenn ich gerade den 11C habe, beim 12B natürlich nicht. Der Rest vom Funkhaus Halle läuft soweit normal.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 09:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bei VW musst du wohl die UKW Antennen abklemmen, wenn du willst, dass wirklich alles, Radio Text, Verkersmeldungen, Navi Verkehr und der Ton von DAB+ kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 14:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bei VW musst du wohl die UKW Antennen abklemmen, wenn du willst, dass wirklich alles, Radio Text, Verkersmeldungen, Navi Verkehr und der Ton von DAB+ kommt.

Stimmt so nicht.

Gibt es auf DAB+ keinen Text was ja derzeit in Sachsen-Anhalt der Fall ist holt es sich Ersatz, ansonsten nicht. Hinter dem Text steht dann (FM), Ton bleibt ja DAB+ und würde beim Verschwinden des Signals auf (FM) hinter dem Programmnamen stehen. Zu Zurückschaltung zu UKW kann man per Menü unterbinden, auch DAB AF wäre abschaltbar. DAB Verkehrsmeldungen sind werksseitig deaktiviert, habe ich aber aktiviert. Bis dahin alles im Menü frei wählbar. Für Verkehrsmeldung im Navi gibt es TMC, mehr nicht. Mit Car Net kann man per Konto zusätzliche Verkehrsinfos freischalten. Das nutzt im Normalfall nur fast niemand.

Wie sieht es bei dir aus wenn auf DAB kein Text gesendet wird aber das Programm auf UKW welchen hat? So ein Fall wird es selten geben aber Sachsen-Anhalt hat echt alles zu bieten. Auch für R.SA Sachsen wäre es besser wenn auf DAB+ kein Text käme. Dann hätte man nämlich Titelanzeige von UKW.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 14:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Meins ist ein optischer Nachbau des original Werkradios. Hat dadurch alle Features aktueller Radios, inklusive Android Auto, Vor und Ruck Kameras, DVB-T2 und vieles mehr. Eine Vermischung von DAB und UKW gibt es nicht. Immer getrennte Programmlisten. Die DAB zu FM zu DAB Umschaltung habe ich deaktiviert, DAB zu DAB Service Following laesst sich in aktueller Firmware nicht (mehr) deaktivieren. Navi Verkehrsmeldungen leider nur TMC, kein TPEG. Wobei ich mir das mit TPEG und Single DAB Tuner auch schwierig vorstelle. TPEG senden ja nur der 1. BMux und die ARD Muxe. Bei dauerhaftem hoeren des 2. BMux wuerden Aktualisierungen wohl fehlen.
Der Clou an meinem Autoradio ist die immer im Hauptscreen eingeblendete kleine 6 Segment DAB+ Signalpegelanzeige, auch mit Slideshow. Da macht das Hobby so richtig Spass, da man Stoerer sofort sieht, gut abschaetzen kann ob in einer Stadt auch In Door Versorgung gegeben waere und sowieso halt immer sieht wie stark der DAB+ Empfang gerade ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2021, 06:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
Ein interessantes Phänomen. 89.0 RTL hat in Sachsen-Anhalt auf DAB+ mal wieder keine Bilder und Texte, in Thüringen schon.

Man es hat noch vor dem Wochenende behoben. Erstaunlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 04:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Offenbar hat sich das Funkhaus Halle um die ganzen Textfehler gekümmert. Wer auf dieser Seite weiter oben schaut sieht was los ist. Ähnlich wie beim bundesweiten RTL RADIO gibt es mal komplette Großschreibung, mal eine normale Darstellung. Auch bei Radio Brocken sind die Darstellungsfehler beseitigt worden. DL+ verwenden alle Programme. So ist es durchdacht und kann auch so bleiben. Ich glaube die Leerzeichen in Sachsen-Anhalt hat man noch von DAB alt. Das Woodstock DAB 54 hatte seinerzeit den letzten Buchstaben unterschlagen und man hat das so umgangen.

Für 89.0 RTL sieht es nun so aus:
11C Sachsen-Anhalt
Jetzt laeuft: Twocolors mit: Passion
89.0 RTL - Die besten Hits von heute!
Jetzt laeuft: MABEL mit: DON'T CALL ME UP

12B Thueringen
Twocolors-Passion
89.0 RTL-Die besten Hits von heute!
MABEL-DON'T CALL ME UP

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 11:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das sind doch alles Kinderkrankheiten in Form von Pille palle.
die sollen lieber endlich den 11C im Norden der Altmark ausbauen, wenn sie schon den ganzen Mux für Fremdprogramme blockieren (Kartell?)
das ist wichtiger als dieses Herumgeeiere mit den Sonderzeichen.

dem meisten Menschen interessiert das gar nicht, wer kann schon während der Fahrt auf der A9 die ganze Zeit ständig auf sein Display in der Mittelkonsole schauen anstatt auf den Strassenverkehr zu achten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de