Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 13:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich war heute bei Hallensern in Naumburg.
Ohne PL 1A oder 2A wäre der 12C nicht der Rede Wert. Wenigstens hat er funktioniert.

Ich hatte heute was ganz seltsames. 89.0
RTL bricht nach einer Minute immer weg. Das Radio spielt nur auf UKW weiter. Die Texte waren auch weg. Bei 89.0 RTL InTheMix und Radio Brocken alles in Ordnung. Habe den Fehler mit 89.0 per WhatsApp an Radio Brocken gesendet. Zurück kam das InTheMix gar nicht auf DAB+ sondern nur im Internet sendet. Nachdem wir das geklärt hatten bin ich gespannt wie sich 89.0 RTL mit Text dann wieder hören läßt. Wenn ich hin und her geschaltet habe funktionierte der Empfang wieder etwa 1 Minute.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
flinki hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Ich war quasi zwischen Weißenfels und Zeitz gestern zugange....
...Der 11c hat nach Süden keine schlechte Reichweite.

Bist Du auch direkt durch Weißenfels gefahren? Ich hatte ja weiter oben schon mal das Thema angerissen, das dort für 11C und 12C ein regelrechtes DAB-Loch ist. Auch da wäre interessant zu erfahren wie sich das bei verschiedenen Fahrzeugen auswirkt.

Gruß, flinki


Nein,bin nur die B91 um Weißenfels gefahren.


Zuletzt geändert von Hallenser am Di 4. Apr 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 11:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Kein Signal vom 12C, sonst 24/7 zwischen 5 und 7dB SNR. 6B und 11C aus S.-A. sind etwas besser als normal zu empfangen. Ich beobachte das mal weiter.
Gruß Wolle

Edit: 12.05 Uhr Signal wieder voll da, das war wohl ein Senderausfall mindestens von 11.30 bis 12.00 Uhr, oder ein Neustart des Senders?

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Muss mich berichtigen, ich sehe gerade das die UKW Sender heute von 10.05-12.00 Uhr wegen Wartung in Zeitz abgeschaltet waren. Wird wohl damit zusammen hängen und der DAB+ Sender war deshalb auch off.
http://www.mdr.de/unternehmen/senderaus ... me100.html
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 14:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Gut dass das SFN nicht zerstört wurde. Westlich von Naumburg keine Probleme. Ich hoffe östlich davon auch nicht. Der 12C ist aber so schwach das er 6km Luftlinie schon auf dem Freiland zusammenbrechen kann. Das war aber schon immer so. Dort ist der weit entfernte 11C aber voll präsent.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 17:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
flinki hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
...Die Aussetzer können nur durch eine DAB Dachantenne vermieden werden.

Die habe ich ja auf dem Auto ;)

Gruß, flinki

So, heute bei starkem Regen in Weißenfels durch die 2 Kreisverkehre, also wie den Weg von Naumburg nach Merseburg gefahren. Es klappt auf dem 11C schon, früher ja auch auf den 12C. Es war recht dichter Verkehr, genug Zeit zum testen. Was aber sein kann da der Empfang schon grenzwertig ist, ein störender Bus oder LKW wie mir 2 oben an der EKZ Schöne Aussicht entgegen gekommen sind lassen selbst dort den Empfang zusammenbrechen. Nicht immer liegt es am eigenen Fahrzeug. Solange die Privaten nicht nach Pettstädt wollen wird das einfach nichts.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Di 4. Apr 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 18:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Ich hatte heute was ganz kurioses...An der ELAN Tankstelle (Platz drei Lillien) in Halle verstummte der 11c ganz plötzlich. Das hatte ich dort so auch noch nie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
So, heute bei starkem Regen in Weißenfels durch die 2 Kreisverkehre, also wie den Weg von Naumburg nach Merseburg gefahren. Es klappt auf dem 11C schon, früher ja auch auf den 12C. Es war recht dichter Verkehr, genug Zeit zum testen. Was aber sein kann da der Empfang schon grenzwertig ist, ein störender Bus oder LKW wie mir 2 oben an der EKZ Schöne Aussicht entgegen gekommen sind lassen selbst dort den Empfang zusammenbrechen. Nicht immer liegt es am eigenen Fahrzeug. Solange die Privaten nicht nach Pettstädt wollen wird das einfach nichts.

Ja, solche Berichte möchte ich hier lesen :D
Also muß sich der "sparsame" Ford-Fahrer ;) mit seinem Werksradio und inzwischen auch wieder originaler Antenne nicht verstecken.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 15:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
flinki hat geschrieben:
Also muß sich der "sparsame" Ford-Fahrer ;) mit seinem Werksradio und inzwischen auch wieder originaler Antenne nicht verstecken.

Gruß, flinki

Nein, keinesfalls, wieso auch? Die billigste Lösung mit kleinen Plasikradio mit FS 2445 Chipsatz und Magnetfußantenne am AUX In funktioniert vom Empfang wahrscheinlich besser wie die meisten Autoradios. Werksradios haben eine Art verfrühtes Stumm schalten damit rechtzeitig ein alternativer Kanal gesucht wird. Nachrüstradios haben das nicht und sowas wie 11C / 12C kann teilweise ewig dauern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 125
Wohnort: Görzig-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
flinki hat geschrieben:
Also muß sich der "sparsame" Ford-Fahrer ;) mit seinem Werksradio und inzwischen auch wieder originaler Antenne nicht verstecken.

Gruß, flinki

Nein, keinesfalls, wieso auch?

Naja, Deine Bemerkung in einem anderen Beitrag über Ford-Fahrer (ich fand es aber lustig) klang irgendwie so als könne man bei Ford nicht unbedingt Spitzentechnik erwarten.:( Wobei ich auch gerne mal den Spruch raushaue "Er fuhr Ford(t) und kam nie wieder. :roll:
Ich mag ja sehr gerne solche Empfangs Vergleiche. Gerade wenn es Aussetzer gibt, dann interessiert mich ob es die bei andern Fahrzeugen (Radios) an gleicher Stelle auch gibt.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 423 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de