Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Kanal 11A für Mitteldeutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=13&t=1533
Seite 1 von 3

Autor:  Hallenser [ Mo 17. Jul 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Kanal 11A für Mitteldeutschland

Im heutigen Update der Bundesnetzagentur taucht für das komplette MDR Sendegebiet neu der Kanal 11A als Anfrage auf. Man darf gespannt sein,was man damit vor hat. In Sachsen-Anhalt hat man ja auch noch den Kanal 7c in der Hinterhand.


Bild

Bild

Bild

Autor:  Blue7 [ Mo 17. Jul 2017, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Klingt interessant. Es wird doch nicht ein Regionalmux ala Bayern kommen

Autor:  Hallenser [ Mo 17. Jul 2017, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Das ganze ist ein SFN für ganz Mitteldeutschland,eigentlich nur machbar für den MDR. Wobei der MDR ja "nur" 5 Programme hat die länderübergreifend ohne Regionalisierung senden. Der 11A hätte zumindest den Vorteil,man könnte die Programme alle locker mit 128 kbit und PL2A senden. MDR Klassik könnte man noch mehr Datenrate spendieren. Die 1er Wellen und die Schlagerwelt könnte man lassen wo sie sind und es wäre noch Platz für die jeweiligen landesweiten Privatsender,wobei es da mit den Regionalisierungen schon wieder eng werden könnte.

Autor:  Blue7 [ Mo 17. Jul 2017, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Aber MDR 2 Frequenzen. Soviele Sender hat man auch nicht. Frequenzwechsel?

Autor:  Hallenser [ Mo 17. Jul 2017, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Die MDR 1 Programme haben je Bundesland ein eigenes Programm inkl. Regionalisierungen. MDR Sachsen-Anhalt hat 4 Regionen,MDR Sachsen hat 6 und Thüringen hat auch nochmal 4. Dazu pro Bundesland eine Schlagerweltversion.

Autor:  Südthüringer [ Mo 17. Jul 2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Meine Glaskugel sagt, auf 11A werden in allen 3 Bundesländern auf einer Frequenz alle MDR Programme ausgestrahlt ohne die Regionalversionen. Die jetzigen Bundeslandkanäle bekommen dann nur noch die entsprechenden MDR Regional-Versionen und der freie Platz geht an die Privaten. Sendestart ist der 18.10.2017 um 11:30Uhr an allen Standorten gleichzeitig. Natürlich werden schon diverse Tests und Feinabstimmungen am 15.10.2017 um 9:00Uhr beginnen.
(bitte beachten, die obengenannten Termine sind aus der Glaskugel, es kann eine Abweichung von bis zu 173 Tagen geben)

Nein, Spaß beiseite. Die Planung und Termine sind natürlich frei erfunden und sind soeben meiner wilden Phantasie entsprungen. Aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Autor:  Levis618 [ Mo 17. Jul 2017, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Naja, gespannt bin ich trotzdem was der MDR da vor hat.......

Blöd, das meine Glaskugel gerade kaputt ist. :roll:

Autor:  Hallenser [ Mo 17. Jul 2017, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Ein Kinderradio hat man beim MDR ja auch noch in der Schublade. Aktuell ist zum Beispiel der Mux in Sachsen komplett dicht und selbst wenn RSA wieder gehen würde,hätte man nur 42 CU frei. Schauen wir mal ob da mit 11A in absehbarer Zeit was passiert oder ob man nur Frequenzen bunkert. Mit dem 7c hat man ja zeitnah auch wohl nichts vor in Sachsen-Anhalt.

Autor:  pomnitz26 [ Mo 17. Jul 2017, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Ich bin zumindest mit der aktuellen Situation des MDR sehr zufrieden und lasse es einfach auf mich zu kommen. Da gibt es wichtigere Baustellen. Ich glaube auch der MDR könnte mit seinen Programmen auf einen einheitlichen Mux umziehen, nur die einzelnen Landesprogramme wandern dann auf die entsprechenden Privatmuxe wie es in Bayern gerade von statten geht.

Autor:  jug [ Di 18. Jul 2017, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kanal 11A für Mitteldeutschland

Wenn man UKW abschalten möchte, muß es auch in der Audioqualität der ARD Stationen einen großen Sprung nach vorn geben. 128 kbits -144 kbits AAC LC sollten dann zum Standard werden.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/