Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 18:25 
DID-Mitarbeiter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Nun ist der 11C endlich mal einigermaßen auf Augenhöhe mit dem MDR 6B. Kommt nun auch in tauberen Empfängern rein. Haben sie in Pettstädt also nochmal gebastelt, der ist hier der Hauptversorger 30km östlich von Leipzig.

Ich habe heute mal den 11C mit dem Taschenradio bei mir getestet. Meine Aussage je schlechter die Empfangsantenne je ehr merkt man unterschiedliche Leistungen hat sich bestätigt. Mit den Kopfhörern macht es teilweise keinen Sinn mehr den einzustellen wenn man ohne Antenne unterwegs ist. Das gilt vor allem Richtung Thüringen.

5C DR Deutschland ist Nummer 1
6B MDR Sachsen-Anhalt folgt sofort danach
5D hat etwas Abstand, geht aber auch noch sehr ordentlich
Der 11C dagegen bricht schnell mal weg. Richtung Naumburg ändert sich das aber sehr schnell wieder und der 5D bekommt Aussetzer während der 11C vollen Empfang ohne Antenne bekommt. Die Städte inklusive Merseburg und Weißenfels sind somit trotzdem sehr ordentlich versorgt.

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2024, 10:44 
DID-Mitarbeiter

Heute mal wieder mit Leihwagen unterwegs.

Als Antenne Thüringen Digital ging fiel mir schon auf das man die sofort auf die Favoriten nahm. Nun ist im VW Autohaus Apolda auch plötzlich Radio Brocken mit gespeichert. Leider bringt man es aber nicht wie Antenne Thüringen fertig alle Lokalversionen zu UKW zu verlinken also habe ich mal Bro HA gespeichert wo auch UKW mit helfen darf. Der Empfang des Gerätes ist meinem trotz optimaler Dachantenne deutlich überlegen. Testweise habe ich mal den Stahlstab auf dem Leihwagen montiert, da kommen gleich noch Hessen, Bayern und Tschechen rein. Mehr als 6 Favoriten nutzt sowieso keiner, man ist ja sofort in der FM/DAB Listenübersicht.

BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2024, 16:35 
DAB-Freak

im Digitalradio Deutschland - Newsletter stellen sie ja wieder ihre ganze Kompetenz zur Schau;

Zitat:
IN DER MITTE
Im Süden Sachsen-Anhalts baut radio SAW seine Erreichbarkeit über DAB+ aus. Dafür wurde in Pettstedt bei Weißenfels ein neuer Sendestandort in Betrieb genommen und damit die Empfangbarkeit im Burgenlandkreis deutlich erhöht.

ehrlich: kann man in Pettstädt über 11C nur dieses einzige Programm hören? :lol: :roll:

BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2024, 19:41 
DAB-Freak

Bist du wirklich so begriffsstutzig? Denk mal scharf nach.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2024, 13:46 
DID-Mitarbeiter

Ich ziehe es mal hier rein:
pomnitz26 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Gibt es denn Herr R. bei der MSA überhaupt noch ? Es ist sehr ruhig um ihn geworden,wobei die ganze MSA ein lahmer Haufen geworden ist.

Zuletzt hatte er sich um mein Anliegen mit den fehlerhaften Slideshow Bildern von radioSAW und den fehlerhaften PIs nach der Radio Brocken Erweiterung beschäftigt und diese auch zielstrebig gelöst. Seit der Einstellung von TV Halle wo er auch Interviews gab hat er sich ganz schön zurück gezogen.

Schau mal ins Impressum:
https://dr-m.info/verein

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 19:16 
DID-Mitarbeiter

Wir waren vor kurzem im Tropical Island in Brandenburg. Auf dem 6B drinnen nur noch 1 Balken, auf dem 11C sehr stark und noch deutlich stärker als auf dem 11A war Polen.

Da frage ich mich ob man in Sachsen-Anhalt mit dem 11C Wittenberg überhaupt jemals auf die neue Antenne wechseln würde, ob man das überhaupt noch genehmigt bekäme?

Da drinnen ging dann noch alles aus Berlin, 9A und 12A Sachsen und etwas mühevoller 10A Leipzig. Hatte ich so gar nicht erwartet.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 20:16 
DAB-Freak

15910 Krausnick OT Groß Wasserburg liegt im Landkreis Damme-Spree und somit nicht mehr im Zielgebiet. dort haben weder der MDR noch der Privatmux Sachsen-Anhalt einen Versorgungsauftrag!

die dort zuständigen RBB-Programme sind wie vorgesehen indoor zu empfangen. lt. Empfangsprognose gehen outdoor auch der 1. + 2. Bundesmux, der 7D aus Berlin und der 12D. interessant wäre nur warum der 7B aus Berlin da angeblich nicht mehr gehen soll, der 7D hingegen schon.

https://www.empfangsprognose.de/index.html

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 22:19 
Moderator

Ganz einfach, weil die Prognosen untereinander nicht vergleichbar sind, da jeder Netzbetreiber andere Werte für die Berechnung ansetzt.
U.a. dieser Umstand war ja ein Hauptgrund für meine eigenen Plots.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 01:14 
DID-Mitarbeiter

Das scheint hier irgendwie falsch angekommen zu sein. Der starke 11C aus Polen hat mich total überrascht und Wittenberg musste der MDR wegen Polen bereits zurück bauen. Der 11C Sachsen-Anhalt geht in Wittenberg ja noch über die DAB alt Antenne viel weiter unten. Unter diesen Umständen frage ich mich ob selbst wenn es mal gewollt wäre der 11C Sachsen-Anhalt überhaupt von der oberen neuen DAB Antenne senden dürfte?

Der gute Empfang am Urlaubsort war nur nebenbei bemerkt sehr positiv ausgefallen. Selbst das Handynetz war sehr ordentlich.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 09:20 
DAB-Freak

der 11C dort ist ja ein Witz mit seinen 500 Watt ? der müsste dringend aufgebohrt werden.
ich merke oft den 6B von dort, wenn Dequede zb abgeschaltet ist oder bei Tropo (dann auch immer auf 88,1 )

das ist eigentlich ein Topp-Standort, auch für die Gegend um Ziesar bis kurz vor Berlin.

da rächt sich dass sich die beiden Platzhirsche den Mux unter sich aufgeteilt haben zwecks Konkurrenzverhinderung.
keine externen Anbieter an Bord, diesen hätten den 11C längst aufgebohr, weil ein Idealer Lückenfüller / Anschluss an Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]