Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2024, 19:14 
DAB-Freak

freut mich für euch , wo ihr so lange drauf warten musstet. allerdings ist der Mehrwert ja doch überschaubar aus
programmlicher Sicht. umso erfreulicher dass euch der 11D Bayern / NRW und 11B Braunschweig erhalten bleibt.

nachtrag: lese grad beim MDR dass Pettstädt ü-morgen wohl nochmal abgeschaltet wird.

BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2024, 20:13 
DID-Mitarbeiter

Für Dachantennenbesitzer ist sowas niemals schön. Allerdings ist DAB mobil ausgelegt und soll dem normalen Nutzer unterbrechungsfrei versorgen. Also mich unterwegs mit dem Taschenradio. Sonntag mal der Angerstein darf auch mal sein. Der ist sogar in MV auf Sendung. Das kleine PEAQ kommt sogar noch mit UKW recht ordentlich klar. Mal sehen, erste Tests am Wochenende. Die Strecken mit dem Auto sind ja schon erledigt. Daheim in der Wohnung klappt der Empfang jedenfalls jetzt wieder.

BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2024, 22:54 
DID-Mitarbeiter

sat869 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Nun gibt es ein paar Möglichkeiten.
1. Der Vergleich mit Nicocos Karten: https://dabmap.nicocoweb.de/
2. Mit was hast du so schwachen Empfang? Hast du eine VW Scheibenantenne die noch an der UKW Antenne hängt und so je höher der Kanal je schlechter der Empfang? Wie sieht der MDR vergleichsweise aus. Ohne den Kyffhäuser fehlt gerade dort einfach etwas.
3. Hast du den EWF mit dem schlechten Fehlerschutz gehört, den kann man wirklich vergessen?
4. Wie sieht es bei den anderen Nutzern aus? Ist jemand mit störenden Kram wie ein Bus vor oder hinter dir gefahren? Wundersamerweise störten diese und die Baustellenampeln bei mir dieses mal nicht.

... der Empfang ist schon eindeutig besser als vorher, aber ich habe mir eben mehr versprochen ...

zu 1. Ist leider noch nicht mit Pettstädt gerechnet
zu 2. KENWOOD KMM BT-505DAB und Stahlstab 36 cm (siehe Fotos)
zu 3. 1A Deutsche Hits
zu 4. keine Beeinflussungen

Es ist eben kein eingebautes Originalradio aber nicht das schlechteste (das Originale konnte nicht einmal von DAB auf UKW wechseln)

zu 1. Nicoco hat Pettstädt schon mit eingerechnet. Mehr ist da eben nicht drinnen. Unter besten Bedingungen geht halt etwas mehr, in der Regel passen die Karten aber echt sehr treffend. Deswegen sollten Zeitz und der Kulpenberg für uns schon noch kommen
zu 2. Sollte dann eigentlich besser als bei mir funktionieren. Mit JVC oder Kennwood an passiver Antenne habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe hier noch ein Kenwood KDC-X7100DAB, das macht irgendwie auch keinen guten Eindruck bei DAB obwohl es optisch relativ wertig wirkt.

Egal wie, im Vergleich zum Albrecht DR 57 wirkt mein Autoradio wie eine taube Nuss. Andererseits ist es bei dem DAB Ausbau sowieso egal. Die Standard Werkslösungen sind in der Regel auch nicht so hochempfindlich.

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 14:41 
DAB-Freak

Also nennenswert Verbesserung hat das hier nicht gebracht. Vielleicht ein/zwei Balken mehr, dennoch deutlich unter dem Level des MDR 6B. Dieser geht fast überall mit Vollausschlag trotz ~45km zu Pettstädt und ca 60km zu Halle entfernt. Kommt dessen gutes Signal möglicherweise woanders her? Weitere Standorte, als diese beiden, sind nämlich noch weiter weg oder haben Funzelleistung.
Jedenfalls sind die Unterschiede immer noch sehr deutlich. Da hätte ich mehr erwartet, zumal ich förmlich direkt zum Saalekreis hin geöffnet liegt und dorthin viel eher freie Sicht besteht, als nach Halle.

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 14:58 
DID-Mitarbeiter

Wir warten mal Morgen die Arbeiten ab aber 5kW statt 10kW beim MDR scheinen dann doch etwas aus zu machen. In Zeitz ist hervorragender Empfang aus Leipzig, gut möglich das ein Balken mehr auch von dort ankommt.

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:13 
DAB-Interessierter

sat869 hat geschrieben:
... Die Enttäuschung ist groß bei mir ... Ich war heute im Unstruttal unterwegs und es gibt trotzdem Aussetzer über Aussetzer - gefahren bin ich von Steigra über Karsdorf nach Nebra (Wangen). Von Steigra ins Tal, die ersten Aussetzer, in Karsdorf weitere genau wie in Nebra - damit hätte ich nicht gerechnet. ...

Der Vergleich mit Nicocos Karten zeigt genau das, was ich auch festgestellt und empfangen habe - leider ... ;)

Dateianhänge:
11C_Abdeckung_06_24.jpg
11C_Abdeckung_06_24.jpg [ 151.76 KiB | 2146-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:21 
Moderator

Einerseits freut es mich, dass die Karte so präzise die Realität darstellen kann. :D
Andererseits ist es dann doch schade, dass das Ergebnis vor Ort schlechter ausgefallen ist, als du es dir erhofft hast.

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 20:24 
DAB-Freak

sat869 hat geschrieben:
... der Empfang ist schon eindeutig besser als vorher, aber ich habe mir eben mehr versprochen ...

zu 1. Ist leider noch nicht mit Pettstädt gerechnet
zu 2. KENWOOD KMM BT-505DAB und Stahlstab 36 cm (siehe Fotos)
zu 3. 1A Deutsche Hits
zu 4. keine Beeinflussungen

Es ist eben kein eingebautes Originalradio aber nicht das schlechteste (das Originale konnte nicht einmal von DAB auf UKW wechseln)

Ist denn eigentlich der 5D Empfang seit Aufschaltung des Kulpenbergs bei dir besser geworden ? Wenn ja besteht ja noch Hoffnung,dass der 11c auch besser wird sobald man endlich wieder vom Kulpenberg sendet.

BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2024, 22:36 
DAB-Interessierter

Hallenser hat geschrieben:
Ist denn eigentlich der 5D Empfang seit Aufschaltung des Kulpenbergs bei dir besser geworden ? Wenn ja besteht ja noch Hoffnung,dass der 11c auch besser wird sobald man endlich wieder vom Kulpenberg sendet.

... den 5D vom Kulpenberg kann ich zu Hause sehr gut empfangen mobil habe ich das noch nicht getestet.
In Nicocos Karten hat der 5D aber auch weiße Stellen ... bei meiner nächsten Fahrt werde ich dann berichten ... :D

Dateianhänge:
5D_Abdeckung_06_24.jpg
5D_Abdeckung_06_24.jpg [ 170.96 KiB | 2124-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2024, 00:02 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
Wir warten mal Morgen die Arbeiten ab aber 5kW statt 10kW beim MDR scheinen dann doch etwas aus zu machen. In Zeitz ist hervorragender Empfang aus Leipzig, gut möglich das ein Balken mehr auch von dort ankommt.

Mag sein, dass es in Leipzig vielleicht besser geht, hier weiter östlich glaube ich nicht, dass Zeitz so eine große Rolle spielt. Selbst als der noch nicht sendete war 6B hier besser dran als nun 11C. Nach Nordwest raus hab ich von Halle immer mehr Pegel, als nach Südwest von Pettstädt. Und Halle geht schon immer nur irgendwie, aber nie so gut wie das MDR Signal auf 6B, das es leider nicht im vorher nacher Vergleich gibt.
Wittenberg wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, aber das ist eigentlich zu weit weg von mir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]