Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 13. Jun 2025, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 14:18 
DAB-Freak

also in Nds. sehe ich immer nur das Standbild und das Logo hat dort ja auch andere Farben beim RTL.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 14:23 
DID-Mitarbeiter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also in Nds. sehe ich immer nur das Standbild und das Logo hat dort ja auch andere Farben beim RTL.

Du hast doch regelmäßig Sachsen-Anhalt. Ich werde mal den PC darauf ausrichten.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 17:48 
DAB-Freak

Seit wann gibts in NDS 89.0 IN THE MIX? Ich glaub du (und pomnitz auch) vermischst da etwas.
Mir gings explizit um die neuen Bilder auf 89.0 RTL In The mix, nicht um das Hauptprogramm.
Das was ihr meint gehört hier rein: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 7&start=50

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 17:59 
DAB-Freak

also 89.0 in the mix läuft doch mit dem normalen Tagesprogramm im Timesharing, also abends läuft ab 20 Uhr inthemix auf dem Programmplatz von "89.0 RTL" .und an Wochenenden wie Ostern oder Pfingsten sogar rund um die Uhr. so wie Bollerwagen auf Roland oder LoungePlus auf MAXXX FM

BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2024, 21:12 
DID-Mitarbeiter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:

Seit wann gibts in NDS 89.0 IN THE MIX? Ich glaub du (und pomnitz auch) vermischst da etwas.
Mir gings explizit um die neuen Bilder auf 89.0 RTL In The mix, nicht um das Hauptprogramm.
Das was ihr meint gehört hier rein: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 7&start=50

Ich weiß schon was du meinst. Ich hatte auch mit 89.0 RTL mal die Diskussion dass dieses Programm nicht auf DAB+ sondern nur im Web verfügbar sei weil der Empfang auch stumm war. Offenbar hatte man den Rechner dazu außer Betrieb gesetzt weil man gar nicht wusste für was der da ist. Mich wundert es nur wenn er doch Sachsen-Anhalt so oft empfängt das er das Programm nicht kennt. Liegt wohl am Radio das nur den Kurzname "InTheMix" anzeigt.

Dateianhänge:
31.JPG
31.JPG [ 21.64 KiB | 2456-mal betrachtet ]
32.JPG
32.JPG [ 19.77 KiB | 2456-mal betrachtet ]
33.JPG
33.JPG [ 20.17 KiB | 2456-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 15:08 
DAB-Freak

Die veranstalten das selber, also wissen sie sehr wohl, dass es das gibt. Man hört sogar manchmal einen DAB+ Hinweis fürs InTheMix Radio, den allerdings im Hauptprogramm.

Sie haben sich sogar kürzlich neue Dropper und Jingles für InTheMix einsprechen lassen, klingt alles irgendwie frischer und runder.

also 89.0 in the mix läuft doch mit dem normalen Tagesprogramm im Timesharing, also abends läuft ab 20 Uhr inthemix auf dem Programmplatz von "89.0 RTL" .und an Wochenenden wie Ostern oder Pfingsten sogar rund um die Uhr. so wie Bollerwagen auf Roland oder LoungePlus auf MAXXX FM

Nein, da verwechselst du was. Das ist kein Timesharing, sondern eine ganz normale Spezialsendung des Hauptprogramms. Das läuft auch auf UKW.
89.0 RTL in the Mix ist dsgegen ein eigener 24/7 Sender unabhängig davon, er dient quasi als Vollprogramm zur Mixshow aus dem Hauptprogramm und bringt auch häufig Material aus dieser. Das Programm ist auch nie zusammengeschaltet oder gar deckungsgleich. Wenn dir die Show im Hauptprogramm z. B. nicht gefällt, kannst du im InTheMix-Kanal andere Musik hören. Es wird als eigener Kanal ausschließlich im 11C S-ANHALT verbreitet, unter der Kennung "89.0RTL InTheMix" bzw. kurz "InTheMix".
Das hast du garantiert schon empfangen, wenn du 11C bei dir einlesen kannst.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 15:32 
DID-Mitarbeiter

Die veranstalten das selber, also wissen sie sehr wohl, dass es das gibt. Man hört sogar manchmal einen DAB+ Hinweis fürs InTheMix Radio, den allerdings im Hauptprogramm.

Sie haben sich sogar kürzlich neue Dropper und Jingles für InTheMix einsprechen lassen, klingt alles irgendwie frischer und runder.

Dann ist das Ziel auch erreicht. Vor 5 Jahren hatte man DAB+ überhaupt nicht ernst genommen was ich aufgrund der Erfahrungen mit dem alten System verstehen kann. Dann noch das SFN das man nie in den Griff bekommen hat und wo man von der MB nachweislich belogen wurde bis es dann doch zugegeben werden musste. Sowas hinterlässt auch seine Spuren.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 15:39 
DAB-Freak

Du, das weiß ich nicht. Ich würde da nicht zu schnelle Schlüsse ziehen. Es kann aber natürlich trotzdem so sein.
Ich mein, guck dir an wie das Hauptprogramm expandiert ist, das hätte vor wenigen Jahren auch noch niemand gedacht.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 15:54 
DAB-Freak

der DAB Hinweis läuft aber nicht in 12C Hamburg, dafür liefen da Spots wie "Moin Hamburg". die können das regional ausspielen, sieht man auch im Spektrum am Signal. die Jingles fürs Hauptprogramm sind auch seit einigen Wochen neu. andere Ansprache /Du vs. Ihr/ als vorher und die weibl. Station Voice klingt anders. alles komplett neu eingesprochen obwohl das Paket kein halbes Jahr alt war zu dem Zeitpunkt!

die itm Show auf dem 890 Hautprogramm soll dan wohl so ne Art Promofenster für den itm-Stream sein (der ja auch auf DAB 11C läuft als eigeners Programm), ähnl. wie die abendlichen Spezialsendungen bei 80s80s oder 90s90s nur Promofenster sind für deren Webchannels mit den jeweiligen Styles

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2024, 16:04 
DID-Mitarbeiter

Du, das weiß ich nicht. Ich würde da nicht zu schnelle Schlüsse ziehen. Es kann aber natürlich trotzdem so sein.
Ich mein, guck dir an wie das Hauptprogramm expandiert ist, das hätte vor wenigen Jahren auch noch niemand gedacht.

Richtig. Ich hatte sehr tiefgreifenden Kontakt weil ich die Störungen gemeldet hatte und die MB nichts gemacht hatte. Es kamen dann mehrere Kontakte zustande. Die alte DAB Technik raus, die DAB+ Technik rein, das war schon bitter. Wenigstens ist das alles negativ behaftete Geschichte und es ist zu Lösungen gekommen. Die MDR Technik lachte mich mal aus weil meine Vorstellungen alle Programme auf DAB zu bringen unmöglich erschienen. Wie stellen sie sich das denn vor, einen eigenen Mux für den MDR ist doch absolut abgehoben? Vor 40 Jahren hat sich wohl auch niemand vorstellen können mal alle Dritten und die Privaten in HD über die Stabantenne zur Verfügung zu stellen und das obwohl VHF und UHF ab 700MHz gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]