Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 10:54 
DID-Mitarbeiter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 11C dort ist ja ein Witz mit seinen 500 Watt ? der müsste dringend aufgebohrt werden.
ich merke oft den 6B von dort, wenn Dequede zb abgeschaltet ist oder bei Tropo (dann auch immer auf 88,1 )

das ist eigentlich ein Topp-Standort, auch für die Gegend um Ziesar bis kurz vor Berlin.

da rächt sich dass sich die beiden Platzhirsche den Mux unter sich aufgeteilt haben zwecks Konkurrenzverhinderung.
keine externen Anbieter an Bord, diesen hätten den 11C längst aufgebohr, weil ein Idealer Lückenfüller / Anschluss an Berlin

Eben weil 11C Polen schon so stark und weit dagegen strahlt frage ich mich ob man da überhaupt noch mehr genehmigt bekäme? Der wird bei dir noch zusätzlich den 11C Sachsen-Anhalt stören.

Mit den idealen Dachantennen im Sendegebiet gibt es ja keine Probleme. Mobile Radios in Gebäuden können beim 11C schon im Sendegebiet schnell Probleme bekommen. Da zeigt sich das der MDR wenigstens seine Gebühren sinnvoll einsetzt. Die Neuplanung hier mit Pettstädt war wirklich hervorragend. Man ist sogar so gut das man einige Standorte schon einschränken musste. Dann kann man wieder sagen UKW geht ja weiter was aber definitiv nicht an DAB liegt.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 13:01 
DAB-Freak

leicht OT: es hat in Polen ja kürzlich (Anfang des Jahres?) einige dramatische Leistungserhöhungen gegeben, ua. auch in Stettin. ich habe gesehen dass der 11C aus Zielona gora=Gruenberg nun mit 15 kW vom hohen, reichweitenstarken Standort Jemilowo kommt und zusätzlich noch von einem niedrigeren Turm in der Stadt

außerdem ist der 11C auch noch für einen Citymux 2 in Stettin=Szczecin geplant für den Standort Warsowo mit 1 kW.

es wird also nicht leichter. man wird dort nicht umhin kommen in WB ein neues Antennensystem mit Richtstrahlung (evtl ganz ohne Felder nach Osten oder wenn man das MDR Diagramm verwndet, diese eben nicht ansteuern?) zu installieren...

nur sollte man mit der Koordinierungsanfrage nicht zu lange warten, sonst hat man das selbe Problem wie beim 6B wo man genau darauf achten muss nicht zu weit nach PL einzustrahlen.

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2024, 01:08 
DID-Mitarbeiter

Nachdem er Ewigkeiten vom Funkhaus Halle keine Titelanzeige mehr gab hat man deren Funktion nun komplett überarbeitet. Endlich sind auch Umlaute und Sonderzeichen bedacht. Das man das noch erleben darf. Man achte auch auf das DL+ das gerade zu den Nachrichten oder Werbung dort steht. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe statt ewig noch den Titel auf dem Display stehen zu haben. Für mich ist das mal eine ganz neue Idee. Wenn es jetzt mit 89.0 in den anderen Muxen auch so klappen würde. Mal sehen.

Dateianhänge:
Screenshot 2024-11-26 000208.png
Screenshot 2024-11-26 000208.png [ 28.73 KiB | 1897-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2024, 11:28 
DAB-Freak

R.Brocken sollte sich musikalisch mal mehr trauen und Richtung RTL Sachsen gehen.
also mehr sowas wie Gazebo - Lunatic, Valerie Dore - The night, Kano - Another life, Fancy - Chinese Eyes, Ivan - Fotonovela, Silver Pozzoli - Around my dream, Lime - Your love, Ivana Spagna - Easy Lady, Scotch - Take me up, Dan Harrow - Bad Boy, Silent Circle - Touch in the night
und aus den 90ern könnte viel mehr Eurodance laufen. die melodischen Sachen : Pharao usw.

BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2024, 19:48 
DAB-Bitkenner

Im Nachbarforum bericht man über besseren Empfang vom 11C. Leistung soll auch hochgeschraubt wurden sein.
Also ich habe meine Anlage auf dem Dach nach Wittenberg gedreht und habe Guten bis sehr Guten Empfang vom Kanal 11C. *bravo* Entfernung rund 111 km von 16321. Berlin voll davor .Alex 20 km Scholzplatz 30km. :oops:
Werde mal beobachten in den nächsten Tagen. Eine 3H-VHF-16-logarithmische Antenne ist oben am Mast.

BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2024, 20:05 
DAB-Freak

hier ist der Beitrag mit der zitierten Email:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 6#p1786516

finde ich ehrlich gesagt ziemlich verwunderlich, was war denn bei den Standorten so möglich?
neue Koordiniereungen mit mehr ERP sind ja kürzlich m.W. nicht aufgetaucht.
daher war ich der Meinung dass man nach der Erhöhung im vergangenen Jahr (wo auch Dequede dazukam) schon überall mit der maximal zulässigen Leistung gefunkt wurde.
die zitierte Leistungserhöhung fand jedenfalls bereits 2023 stadt.

interessant ist dass hier heute den ganzen Tag trotz starkem Nordtropo der Brocken dominiert im 11C.
eigentlich sollte da gar nix zu hören sein weil sich Dänemark und S-Anhalt gegenseitig auslöschen bei dem Tropo.

wenn man Brocken oder Gallunberg auf die koordinierte ERP angehoben hätte, müssten das doch viele Leute merken.
gerade Wittenberg war doch bisher nur auf Glühlampenniveau unterwegs

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2024, 12:06 
DAB-Bitkenner

Also heute ist der Empfang nicht mehr so gut wie Gestern beim 11C. Aber der Kanal 12A aus Leipzig ist auch empfangbar so wie Gestern Abend schon. Deutet also auf angehobene Empfangsverhältnisse hin würde ich sagen.
Obwohl Gestern Wartungsarbeiten in Wittenberg waren wird man nix verändert haben.

Warten wir mal auf anderes Wetter ;)

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2024, 13:23 
DID-Mitarbeiter

Naja, selbst der 5C wird bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt massiv durch den Scholzplatz aus dem Takt gebracht. Ist natürlich alles im grünen Bereich. Für dich könnte ich mir vorstellen das der schwache Sender Wittenberg durch die deutlich stärkeren und höher liegenden Sender aus unserer Ecke den 11C ebenfalls durch die anderen Standorte des 11C aus dem Takt schiebt. Hier unten gehen eure Kanäle alle, mit Antenne sogar bis MV hoch. Wir haben halt Höhe, dadurch überwinden wir und die Sendeanlagen hier die Entfernungen sehr leicht.

Nimm ein PC Programm mit TII Anzeige dann gewinnt man neue Erkenntnisse.

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2024, 18:41 
DAB-Freak

denke auch da hat jemand die PM vom leztzten Jahr gelesen und das verwechselt (2023 vs. 2024)

nach dem Ende vom Tropo ist der 11C hier absolut unauffällig und weitgehend leer oder DK kommt

BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2024, 14:52 
DAB-Bitkenner

So nun wieder normale Empfangsverhältnisse und der Empfang ist kaum noch Möglich. Also ist Wittenberg weiterhin ein schwacher Sender. Wenn der mehr Leistung bekommen hätte wäre jetzt hier in 16321 viel besserer Empfang aus 111 km Entfernung. Soweit dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]