Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Mär 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6422
Der Herr hat dir geschrieben: ''Im Moment fehlt noch die neue Programm-DAB+_SID für die Regionalisierung Radio Brocken Altmark.''

Was soll das technisch anders bedeuten, als das im Moment noch mit einer falschen SID gesendet wird und sich die SID somit noch aendern wird? Sobald sie sich aendert, gibt's ne Karteileiche,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 18:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8776
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Na vielleicht gibt es auch zusätzliche Verlinkungen nach Vorbild Antenne Thüringen oder Landeswelle Thüringen? Die hat man auch wieder aufgeschaltet ohne zusätzliche Bits zu verbrauchen. Man sendet 5 Programme auf dem Platz von 4. Wie gesagt, überraschen lassen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 14:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 771
So eine Verlinkung mit anderer Kennung braucht es doch gar nicht. Die müssen es einfach nur hinbekommen, dass jede Version für sich auf UKW umschalten kann, mittels SID übergreifender Verlinkung. Diese neutrale Kennung suggeriert doch nur, dass es von dem Programm eine landesweite Version geben würde, was aber nicht der Fall ist. Ich wäre daher auch dafür wenn man die neutrale Kennung "radio SAW" entfernen würde, da gleich mit SAW Harz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6820
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Werbefenster Altmark hat auf UKW dauerhaft die (falsche!) PI D3D8 = landesweit

es ist in der RDS Spezifikation vorgesehen, wie diese Sub IDs aussehen müssen !!

D4D8 (Harz) - 99,9 / 105,4
D5D8 (Dessau) - 90,3 / 102,3
D6D8 (Halle) - 93,5 / 93,7 / 107,1
D7D8 (Naumburg) - 98,8 / 99,1
D8D8 (Altmark) - 101,0
D9D8 (Magdeburg) - 105,7



warum werden diese Codes nicht mehr verwendet auf UKW ???

auf UKW gibt es keinerlei regionalen Inhalte mehr, nur noch regionale Werbung!
da lohnt sich die regionalisierung des RDS-PI wohl nicht mehr.... aber es gab diese in der Verganegnheit.


Radio SAW:
D4D9 (Harz) 90,8 und 95,7
D5D9 (Magdeburg und Altmark) 95,6, 100,1, 100,5, 102,8 und 103,9
D6D9 (Halle) 95,1, 99,4 103,3 und 104,9
D7D9 (Anhalt) 92,6 und 98,4
D8D9 (Brocken landesweit) 101,4


die landesweiten PI D3D8 (Radio Brocken) und D3D9 (SAW) dürfen nur bei einhaitlichen Inhalten gesendet werden.
während regionaler Auseinanderschaltungen sind die reg. IDs zu verwenden!

es ist klar vorgeschrieben, welche PI Codes zu versenden sind und wie diese sub IDs zu vergeben sind.
das ist alles nach festem Muster (hexadezimal) in der RDS Spezifikation geregelt. warum die Diskussion?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 20:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 771
Es geht darum, dass es richtig umschaltet und nicht darum, dass das irgend einem fixen Muster folgt. Denn dieses ist im Autoradio am Ende nicht ausschlaggebend. Es ist völlig egal wie man die Codes gestaltet, am Ende muss es nur korrekt umschalten können. Das geht, wenn man es richtig macht und bei DAB im Mux entsprechend signalisiert mittels Service Following.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 10:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 738
Im Nachbarforum steht das am 6 Dezember die Leistungserhöhung am Petersberg Kanal 11C geplant ist ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 15:19 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:59
Beiträge: 16
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen
Hier ist noch nichts davon zu merken das Halle erhöht wurde, aktuell kommt nur was von Wittenberg durch, so wie immer halt.

Gruß Sven

_________________
QTH: Heidenau-Großsedlitz / Sachsen 209m über Normal Null
Antenne: 4er Gruppe 16-Elemente LogPer drehbar auf Yaesu-Rotor, 13-Elemnete Bad Blankenburg K5-12 horizontal drehbar
Empfänger: QIRX, Technisat Digitradio 143 CD, Technisat Digitradio3 Voice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 21:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Off war der 11C aus Halle mindestens von 11 Uhr bis gegen 11.45 Uhr auf jeden Fall. Ich habe es mit dem Dual 2A geprüft, falls der Stick spinnt. Alle anderen Kanäle liefen völlig normal, also schließe ich auch eine Störung aus. Im Augenblick bewegt sich der SNR um die 8 dB, wir schauen weiter.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 22:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Nov 2022, 19:09
Beiträge: 165
Wohnort: 50km westlich von Leipzig
... am 11C wurde definitiv etwas geändert ... die TII ist jetzt 4202 ..? ... :D
Eigentlich sollte die TII 4302 sein.


Dateianhänge:
11C_S-ANHALT_2023-12-06_.jpg
11C_S-ANHALT_2023-12-06_.jpg [ 207.14 KiB | 572-mal betrachtet ]

_________________
____________________________________
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Privatmux Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2023, 15:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8776
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wolle hat geschrieben:
Seit kurz vor 12 ist der 11C wieder on und sollte nun nach meiner Einschätzung von Halle/Petersberg mit 10KW senden. Bisher hat sich das SNR bei Normalempfang immer so zwischen 5 und 7dB bewegt, das sieht nun besser aus.
Gruß Wolle

Danke für die Info. Du sollst damit recht behalten. Hier in der Wohnung hat es sich zwar nicht verbessert aber mobil massiv in einem Bereich den man so nicht mal bei stark angehobenen Bedingungen erreicht hat. Ich meine es ist so wie es mal ganz früher war und sogar noch etwas besser. Mein Autoradio schafft nun wieder Bad Kösen was eigentlich ohne Pettstädt kaum möglich scheint.

Außerdem bastelt man wohl noch ein wenig am 11C.

RadioBrocken ALT ist nun Radio Brocken HA (D3D8)
RadioBrocken DE ist nun Radio Brocken DE (D5D8)
RadioBrocken MD ist nun Radio Brocken MD (D6D8)
RadioBrocken HAL ist nun Radio Brocken (D9D8)
neu ist Radio Brocken AM derzeit ganz ohne Datendienste (D8D8)

Radio Brocken hat endlich auch mal längere Titel im Display fehlerfrei stehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de