Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 18:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
13.06.2023 13:05 15:55 MDR DAB Bouquet S-Anhalt
Dequede 6B
Abschaltung wegen Jahreswartung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 09:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Erinnerung: Heute Nachmittag Wartung FMT Osterburg!

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2023, 11:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
04.07.2023 13:05 15:55 MDR DAB Bouquet S-Anhalt
Wittenberg 6B
Abschaltung wegen Jahreswartung.

11C auch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 18:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
18.07.2023 10:05 12:55 MDR DAB Bouquet S-Anhalt
Haldensleben 6B MHz
Abschaltung wegen Jahreswartung.


(das ist ein relativ neuer Standort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2023, 09:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
KURZFRISTIGER HINWEIS für MORGEN! (stand gestern noch NICHT drin)

26.07.2023 08:00 11:00 MDR DAB Bouquet S-Anhalt Kulpenberg /S-A 6B Abschaltung

interessant: es wird kein Grund für die dreistündige Abschaltung genannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 11:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
am 2. August war mittags 6B Dequede FMT Osterburg off air.
der MDR gibt nur lapidar 2stündige "Arbeiten" an. das muss ziemlich kurzfristig rein gekommen sein, ich schaue da eig. jeden Tag rein . als Inselsberg Wartung für den 9.8. eingestellt wurde, war vom 2.8. noch nichts zu lesen dort.

es war auch nur DAB betroffen kein UKW lt. Wartungsseite MDR
wäre natürlich spannend was man da in Dequede baut, ob i-wann mal der 11C kommt :lol:
koordiniert ist der 11C dort m.W. schon ewig, es scheiterte bisher am Willen der Privatsender, Geld zu investieren in den weiteren Netzausbau. der 11C ist als landesweiter Mux vorgesehen, versorgt aber nicht mal die Hälfte der Fläche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Die Privaten wildern lieber außerhalb des lizenzierten Sendegebiets,warum also noch in Sachsen-Anhalt wo man via UKW zu empfangen ist weiter ausbauen...Wenn man könnte wie man wollen würde,dann wäre der 11c vermutlich schon abgeschaltet. Die haben doch gar kein Interesse an DAB+ im eigenen Land. Das schlimmste was vor Jahren passieren konnte,war das die beiden Anbieter den Mux alleine übernommen haben,sowas hätte man niemals zulassen dürfen. Es hätte weitere Anbieter von außen gebraucht und dann auch mindestens zwei Netze (7c und 11c) im Land.So hätte man Platz von Nord bis Süd auch für alle Regionalvarianten gehabt und auch für Anbieter die nicht aus Sachsen-Anhalt kommen. Auch das es keine Ausbauverpflichtung bis zu einem gewissen Punkt gibt,muss man der MSA vorwerfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 14:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Damals (Mitte 2018) wollte ja niemand die freien Kapazitäten haben, perfekte Ausrede für die MSA.
Allerdings ist die Ausschreibung nun auch gut fünf Jahre her, es wäre also durchaus angebracht seitens der MSA mal erneut den Bedarf abzufragen und ggf. den 7C auszuschreiben, oder den Mux in Nord/Süd zu splitten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 16:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ein Anfang wären Smale Scale Muxe für die Großräume Halle und Magdeburg. Beide Städte verfügen über Funktürme in der City wo sich problemlos Antennen für so ein Projekt verbauen lassen würden. Früher war die MSA mal Vorreiter was das Thema Digitalradio angeht,heute verschläft man alles und schützt seine Schäfchen im Land vor Konkurrenz,so sieht es zumindest aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 19:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde es immerr witzig, ich habe mit der dortigen LMA regelm. Kontakt und mehrfach drauf gedrängt, den 11C-Ausbau endlich voranzutreiben. immer wieder bekomme ich direkt oder indirekt zu hören dass die Programmanbieter den Ausbau bremsen, wegegen angeblich zu hoher Kosten. darauf angesprochen, dass alle Rundfunkteilnehmer den selben Anspruch auf Verbreitung der Landesprogramme (must carry) haben, also auch die Hörer in Altmark und Harz, heißt es, man selber würde ja gerne, aber die Sender wollen nicht.

vll. sollte sich die dortige LMA mal anschauen, wo 89.0RTL mittlerweile so alles sendet. SAW war mit Rockland jahrelang in Berlin vertreten, wird nun demnächst in Braunschweig und Hannover senden usw. das sollte man mal gegenrechnen ....

übrigens - fun fact: die 89,0 MHz vom Brocken war ausschließlich als Stützfrequenz/Promofenster für DAB Digitalradio (Project 89) vorgesehen. plötzlich kam man im Aug. vor 20 Jahren im FH Halle auf die Idee, das Format hin zu Hot AC zu ändern. Project 89 im DAB wurde eingestellt, die Promofrequenz aber nicht zurückgegeben sondern einfach einbehalten für ein völlig neues Programm 89.0RTL . der Rest ist bekannt. die Frequenz hätte sofort neu ausgeschrieben gehört, da sie als Stützfrequenz für Project 89 im DAB Digitalradio lizenziert war (ursprünglich gehörte sie nämlich dem Schlagersender Radio Brocken aus dem selben Hause und wurde aus deren Kette entnommen um DAB-alt zu pushen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de