Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2021, 11:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mal dem MDR meine Sicht der Dinge zum Sender Zeitz geschrieben.
Zitat:
Hallo an den MDR!

Seit Februar habt Ihr ja den Sender an der B180 neu mit dem Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt auf Sendung. Das hat auch von Anfang an komplett sauber und ohne Probleme für den Hörer funktioniert. Davor war die Versorgung auch nicht so schlecht aber manches taube Gerät bekam schon mal Probleme. Das ist nun nicht mehr so. Der Übergang zu anderen Stationen klappt perfekt, keine SFN Störungen oder ähnliches. Mir ist auch noch aufgefallen das die Satellitenschüssel für den bundesweiten Kanal 5C in Pettstädt wieder abgebaut wurde. Da kommen wir auch zu einem vielleicht nicht unbedingt erwarteten Problem. Der MDR selber ist nun absolut hervorragend zu empfangen aber alles was dort nicht sendet wird regelrecht weg gedrückt. Auf der B180 in der direkten Umgebung herrscht bis auf den 6B nun Funkstille. Hier sollten die anderen also nachziehen. Der 6C aus Leipzig war bis Februar noch gut empfangbar aber ist nun in der gesamten Stadt nahezu unmöglich geworden. Mir ist klar das es sich nicht um einen technischen Fehler handelt und wie man am Sender Pettstädt sieht auch andere Anbieter willkommen sind. Es freut mich also das der Weg für die anderen in Zukunft schon mal bereit steht. Ein dort räumender Techniker meinte Zeitz sei ein sterbender Standort. Auf die Frage des DAB Ausbaus wußte er nichts damit anzufangen. Bei mir im Bekanntenkreis kennt und nutzt jeder der irgendwie bewußt Radio hört schon DAB+ weil es einfach gut funktioniert. Wer aber nun SAW oder Brocken hört könnte da zwar zu einem anderen Ergebnis kommen, findet aber recht schnell unerwartete Alternativen. Hier sehe ich die Gefahr das unsere lokalen Privaten vergessen werden könnten.

Dazu nun die interessante Antwort des MDR.
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihre E-Mail. Der MDR betreibt seine neuen aufgeschalteten DAB+-Ausstrahlungen nun selbst. Was die anderen Programmensembles angeht, haben wir keinen Einfluss. Die von uns errichteten DAB-Sendeantennen stehen auch anderen Anbietern und Senderbetreibern zur Verfügung.



Inwieweit sich auch die Programmveranstaltergemeinschaften der ersten und zweiten bundesweiten DAB+ Bedeckung oder die privaten Radioprogramme Sachsen-Anhalts am Senderstandort Zeitz durch deren Sendernetzbetreiber aufschalten lassen, entzieht sich unserer Kenntnis. Gern können Sie bei den Programmveranstaltern nachfragen.



Das lokale Ensemble Leipzig auf Kanal 6C wird sehr wahrscheinlich nicht an Senderstandorten in Sachsen-Anhalt aufschaltet. Wichtig ist den Veranstaltern ein kostengünstige Verbreitung. Im Fokus liegt hier ein eine gute Empfangbarkeit im Stadtgebiet Leipzig und in direkt angrenzenden Städten und Gemeinden Z. B. Markkleeberg, Markranstädt, Schkeuditz, Taucha.



Der Empfang auf anderen Frequenzen ist nicht schlechter geworden. Durch ein stärkeres Signal werden jedoch einige DAB-Empfänger „tauber“ indem die Empfangsempfindlichkeit für den gesamten DAB-Frequenzbereich heruntergeregelt wird. Bei separater Empfangsantenne lässt sich durch einen kanalspezifischen Dämpfungsfilter für Kanal 6B zwischen Antenne und Radio in der Regel wieder alle Programme wie vorher empfangen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
DAB 6B Dequede (FMT Osterburg) scheint noch nicht reduziert worden zu sein. hatte heute früh Empfang wie immer.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
@Henrik Frag doch mal bei der MDR Technik nach. Die sind bisher immer sehr kompetent und Auskunftsfreudig gewesen. Dort kann man dir sicher was zu Dequede sagen.

E-Mail: Technik@MDR.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 16:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sieht man auch 2 Beiträge weiter oben. Die Antwort kann schon mal ein paar Tage dauern aber man hilft wo man kann.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 17:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Worum sollten sie die Leistung reduzieren, bevor Kloetze aufgeschaltet wurde? Schon nur wegen Drachenberg und Polen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Klötze ist aber auch noch nicht auf Sendung so wie ich das sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 22:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nein ist er nicht. Dequede und als naechstes Kapaunberg der Entfernung nach in Qirks. Waren die Tage alle gut mit TII dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 17:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Umweit des Senders Pettstädt vom MDR Sachsen-Anhalt zeigt sich wie hervorragend der MDR hier den Standort gewählt hat. Dort steht ein Möbelhaus das in sämtlichem Tageszeitungen Werbung schaltet und zeigt so wie zentral das da oben liegt. UKW wird da nicht verbreitet und mancher UKW Hörer findet in Weißenfels auch kein Programm. Bereits nördlich von Halle und südlich von Zeitz steht der nächste Sender.


Dateianhänge:
2021_09_30 17_52 Office Lens_copy_854x649.jpg
2021_09_30 17_52 Office Lens_copy_854x649.jpg [ 111.02 KiB | 1344-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 17:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Empfang aus der Altmark bisher unverändert...tut sich wohl noch nix.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Gerade war in der MDR Sendung "Böttcher schafft das" der Funkturm Dequede zu sehen und man sprach auch darüber. Das ganze geht ab ca. 1:08 h los.

https://www.ardmediathek.de/video/boett ... MzOTI2Y2Q/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de