Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 1. Mär 2021, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 12:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2186
Wohnort: Gera
@Blue7, bitte korrigiere doch mal bei der Sendebelegung das Aufschaltdatum von Zeitz 6B. 21.01.2021 ist definitiv nicht richtig. Schon mal danke im Voraus.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 23:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7105
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Jetzt mal noch meine Tests zum 6B und der Vergleich ohne Zeitz und mit. Dabei möchte ich sagen das bei mir schon vorher der Empfang im Gebiet von Sachsen-Anhalt recht ordentlich war. Am SFN gibt es nichts auszusetzen, es kommt überall fehlerfrei an. Dazu kann man nur noch anmerken das in Zeitz selber nun vor allem der 6C Leipzig schwer gelitten hat. In Sendernähe wird alles andere weg gestört. Der erste Bundesmux 5C kommt noch am ehesten dagegen an, der zweite Bundesmux 5D setzt nun sogar im gesamten Zeitzer Stadtgebiet immer mal aus und über den 11C der vorher recht gut möglich war hat nun ausgespielt. Der MDR drückt sich also sehr stark durch die Stadt. Die 2kW sind also unerwartet effektiv.

Was also bleibt sind Tests in Thüringen auf dem Gebiet des Kanal 8B. Da habe ich mir mal die A4 Weimar Hermsdorfer Kreuz und weiter bis zur Abfahrt Kreuz Gera um dann die B2 Richtung Zeitz. Was ich auch hier im Vorfeld leider zu wenig beachtet habe sind die starken Grundnetzsender bei Jena und Gera. Die machen den 6B auf der Thüringer Autobahn auch wieder schwer zu schaffen. Da spielt das Radio im Auto länger als das Autoradio mit Dachantenne. Gerade in der Nähe zu Gera scheint mir Fernempfang unmöglich. In der Hermsdorfer Gegend ist der 6B mühelos. In Richtung Zeitz über die B2 steigt der Pegel sehr schnell und stark an. Ansonsten läuft der 8B des MDR Thüringen in dem Gebiet sowieso hervorragend und da wo in Sachsen-Anhalt mal doch kein 6B im Keller zu empfangen wäre ist halt nur der 8B möglich. Angesichts der auftretenden Störungen auf den anderen Muxen weiß ich gar nicht ob ich mir überhaupt einen weiteren Ausbau des MDR wünschen würde. Bei den kleinen Radios mit Teleskopantenne ist das natürlich weniger schlimm als mit hochempfindlicher Dachantenne mit Verstärker. Dabei ist es mit meiner VW Technik noch weniger schlimm wie mit einer aktiven Antenne und Nachrüstradios.

Einen Link zum Sender Zeitz sowie den aktuellen Veränderungen wird es auch noch geben. Da gibt es jemand der eine richtig gute Sammlung aller Sender aus Deutschland hat.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 15:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7105
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die aktuellen Bilder aus Zeitz sind Online. Vielen Dank für die tolle Sammlung!

http://www.senderfotos-bb.de/zeitz.htm

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2186
Wohnort: Gera
Wolle hat geschrieben:
@Blue7, bitte korrigiere doch mal bei der Sendebelegung das Aufschaltdatum von Zeitz 6B. 21.01.2021 ist definitiv nicht richtig. Schon mal danke im Voraus.
Gruß Wolle

Ich hole das noch mal hoch, mit der erneuten Bitte um Richtigstellung.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de