Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 22:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Heute wurden Testabstrahlungen des geplanten Divicon-Lokalmuxes für Dresden festgestellt, dabei gab es eine dicke Überraschung:

https://www.rundfunkforum.de/download/f ... &mode=view
Bildquelle dafür sind die Rundfunkforen des UKWTVDX-Arbeitskreises.
Der User welcher das Foto dort eingestellt hat, ist als seriös einzustufen.

Mir stellen sich angesichts des Bildes drei Fragen:

Warum zum Teufel testet man in Wachwitz auf dem für den 3-Länder-Mux des Mitteldeutschen Rundfunks vorgesehenen Kanal anstelle des international koordinierten 8C ?!

Woher rühren die immer neuen Verzögerungen bei diesem Mux, immerhin wurde die Sendeleistung schon einmal nach unten korrigiert (ich meine von 33dBW~1995 Watt auf 32dbW~1585 Watt), der Start mehrfach verschoben (zuletzt hieß es "Mitte Mai") und nun offensichtlich für die Testabstrahlungen der Kanal gewechselt ?!

Warum wird mit der Config von Media Broadcast (Rohde & Schwarz-Testmux) getestet?

Der 8C tauchte erstmals am 25. Juli letztes Jahr bei der BNetzA auf, wurde dann am 3.4. dieses Jahr heruntergestuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 04:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mit den ersten DAB+ Tests begann der 6C des MDR Sachsen damals in Leipzig. Mittlerweile wird der ja ebenfalls ganz anders genutzt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 07:23 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der 8C konnte bislang nicht international koordiniert werden.
Ggf. hat die BNetzA nun den 11A freigegeben, damit der Mux dann temporär drauf senden kann, bis der 8C (oder ein anderer Kanal) dauerhaft für Dresden genutzt werden kann.

Selbige Geschichte wie in NRW, dort sollte der 9A auch temporär für die kommenden Regionalmuxe eingesetzt werden. Aber ganz plötzlich wollte der WDR den 9A dann doch für sich haben und in Bälde auf Sendung gehen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 17:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
kennen wir ja auch Sachsen mit dem 5B Chemnitz, das war ja auch so eine endlose Geschichte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2023, 12:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
coloRadio vermeldet den Start des Lokalmuxes auf 11A für den kommenden Montag.

Auch werden sie gemeinsam mit Radio Zett im Regionalmux 7A antreten.

https://coloradio.org/?page_id=31

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das ist doch alles ein Witz. wer hat denn das entschieden dass man einfach so auf 11A senden kann?
dafür muss es doch eine Zuweisung des Landes geben!?

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In Sachsen kann die SLM direkt Kapazitäten von der BNetzA anfordern, anders als z.B. in NRW wo immer alles über die Staatskanzlei laufen muss.

Die Situation ist nun offensichtlich folgende. Man versucht seit Monaten den 8C für Dresden koordinieren zu können, zunächst mit 2 kW, inzwischen nur noch mit 1,6 kW.
Auch das scheint inzwischen wenig erfolgreich zu sein, vermutlich weil Polen mit seinem DVB-T auf Kanal 8 Einsprüche erhoben hat.
Vermutlich wird die BNetzA nun nach einer temporären Alternative gesucht haben, damit sich der Sendestart nicht noch weiter verzögert und dafür beim MDR nachgefragt haben, ob man den 11A zeitnah nutzen will.
Dies wird der MDR ziemlich sicher verneint haben, sodass die BNetzA den 11A nun temporär für Dresden freigegeben hat, bis der 8C oder eine Alternative dauerhaft koordiniert werden kann.
Es ist ziemlich sicher, dass man den 11A nicht dauerhaft für kleine Muxe schlachten wird, dafür ist die Koordinierung über drei Bundesländer schlicht zu wertvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Polen sollen endlich runter vom VHF-III !! die poln. Fernsehprogramme haben dort nichts mehr zu suchen.
dieser Bandbereich ist europaweit für T-DAB vorgesehen. DVB_T(2) gehört ins VHF-Band (IV und V)
dafür gibt es internationale Absprachen gem. Wellenkonferenz.

die Polen hatten lange genug Zeit, diesen Bereich zu räumen.
dann müssen sie eben damit leben dass D dort DAB sendet und ihr (verschlüsseltes) TV gestört wird. *goodpost*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Polen wissen irgendwie nicht so wirklich was sie wollen.
Bis auf Polskie Radio und ein paar Muxe auf lokaler Ebene, passiert bislang wenig.
Die Ausschreibungen für nationale Muxe liegen seit Jahren auf Eis und solange man weiter DVB-T im VHF-III sendet, fehlen sowieso Kapazitäten für einen Ausbau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C/K11A
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 09:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In Polen ist DVB-T viel mehr genutzt als in Deutschland. Man empfangt es im ganzen Land und nicht nur in Ballungsgebieten und empfaengt auch viel mehr Programme als in Deutschland. Von daher kann ich schon verstehen, dass die Polen erst wissen wollen, was mit dem UHF Band wird, bevor sie Kapazitaeten im VHF Band hergeben.

Im 11A koennte man in Dresden ja nun mit mehr als 2kW funken. Ist nur die Frage, ob nicht doch irgendwann auf einen schwaecheren Kanal gewechselt werden muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de