Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 13:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 967
Dann ist dein zweiter Eintrag die Version für Sachsen (denn so wird es auch im Wortlaut dort genannt) und der dritte ist der reine Webstream mit anderer Playlist (und ohne "Radio" in den Jingles).
Die haben das Dance Radio ja nochmal exklusiv für Sachsen neu aufgelegt, daher diese Unterschiede. Die Bezeichnung "SAX" existiert im On-Air-Programm übrigens auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 14:57 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:44
Beiträge: 219
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
in meinem Internetradio finde ich nur
90s90s RADIO DAB
90s90s Dance Radio
90s90s Dance

kein Sachsen. ja 8A hatte ich letzten Herbst auch, da war der 90s90s Dance auch drin, mit Kennung "(C"). im 7A hat er "(DD")



Dance Radio ist Dance Radio Sachsen. Dance ist eigentlich Eurodance: gestartet als Eurodance, dann irgendwann wurde er zu Dance und ungefähr mit dem Start der DAB+ Ausstrahlung von Dance Radio Sachsen, wurde der Stream wieder zu Eurodance, in der Streamadresse steht auch immer "Eurodance".

Bei diesem neuen 90s90s Sachsen Radio auf der Streamseite steht "AM/FM/DAB", was immer überall dort steht, wenn man terrestrisch sendet. Also sehr wahrscheinlich, dass es das Nachfolgerprogramm auf DAB+ wird. Nicht aber auf AM oder FM, so steht es immer da, hat nichts zu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 15:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7560
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja der Stream URL heißt "90sEurodance" der andere "90sDanceradio"

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 16:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7560
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hier so ein Abschalthinweis wie sie im Programm laufen:
https://voca.ro/1bDhwmEPULkt

was für ein Quatsch "mach den Swish, hör digital". ich dachte DAB i-s-t digital.

gleichzeitig laufen übrigens auch Promos "jetzt neu in deinem Radio, der coole Sound der 90er" und "immer mehr Leute in Sachsen hören 90s90s Danceradio". :roll:

und die Übergänge zwischen Werbung und News, oh je. Loona Titel wird nach 2 Minuten für Werbung abgewürgt und in der Stunde vorher starteten nach dem Werbespot die Nachrichten ohne Opener mitten in der ersten Meldung (ging um diese Spiongeschichte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 18:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 967
Stimmt doch, das Smartphone ist digital. Genau darauf wolln die hinaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 18:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7560
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Sie verweisen die Hörer aber auf die App mit den Worten "macht den Swish . hör digital!" und das ist Unfug, da DAB bereits eine digitale Übertragungstechnologie ist. wer das Programm auf DAB hört, HÖRT bereits digital, weil er vom analogen UKW in FM dorthin umgeschaltet hat. die ReCa verwechselt hier "linear" bzw. "mobil" und "digital" und verwendet die Bezeichnung "digital" fälschlicher Weise für "mobil".

warum soll ich mir eine App installieren und dort einen Stream hören, was mobile Daten kostet und Strom fristt wenn ich mit einem akku betriebenen Radio linear hören kann? bei linearem broadcast ist es kostenmäßig egal wieviele Menschen zuhören. wenn mehr leute hören, entstehen keine zusätzlichen Traffic oder Serverkosteb.
ich meine wozu hat man das Programm da vor nicht mal 8 Monaten überhaupt erst gestartet?

beim Stream wiederum ist es egal, da es tausend andere Webradios mit Schwerpunkt 90er Jahre Musik weltweit gibt

ebenso unverständlich warum diese Abschalthinweise auch im Webstream von 90s90s Dance zu hören sind , denn dieser bleibt ja wohl, nur die Sachsen-Werbung fällt raus. :roll:

und was mir auch auffällt ist das komplett andere Soundlayout für das Wetter, während die Newsintro gleich ist.

das klingt alles ziemlich kurzfristig und auf die Schnelle herbei geschustert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 19:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 967
Weil das das Simulcast zum DAB-Programm ist. Da wird nicht nochmal gesplittet. Denn rein fürs Web ist ja eigentlich der andere Channel vorgesehen. Es kann also gut möglich sein, dass der Stream des DAB-Programms ebenfalls gänzlich verstummt, wenn in Sachsen ab/umgeschaltet wird. 90s90s Dance dann also nur noch in der reinen Web-Version und nicht mehr mit zwei verschiedenen Dance Streams.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 19:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Über das Web habe ich auch nur Dresden, wo sind Leipzig und Chemnitz und warum ist das so viel später dran? Das ist weit über einer Minute.

Ist wie bei DVB-T2. Da wird behauptet man nimmt zur Zuführung das Sat Signal aber selbst bei dem selben Gerät ist DVB-T2 deutlich früher dran. DVB-S und DVB-C sind wenigstens identisch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 20:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 967
Das ist doch normal für Webradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 05:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2560
Wohnort: Esslingen am Neckar
Die Ansage mit Digital ist natürlich blödsinnig. DAB+ sendet digital und auch im Web ist es eine Datenübertragung, ergo Digital, aber ich für meinen Teil muss sagen dass ich es schade finde, dass man seine Strategie so konsequent durchzieht. Ein Spartenradio darf immer nur ein Webchannel sein ist für mich ein falscher Ansatz.
Gerade via DAB+ sind Programme die nur ein Genre ganz hart bedienen ein klarer Mehrwehr, besonders wenn sie nicht Hit-orientiert sind. Jeder Medienberater würde mich für solch eine Meinung steinigen, aber wie schafft es bitte Bollerwagen zu solch tollen Medienanalyse-Ergebnissen? Es braucht eine Fan-Base für ein Genre und einen Sender der genau dieses Genre bedient. Je größer die Fanbase, desto mehr Einschaltquote. Bei Coutry z.B. dürfte es nicht leicht werden, da die Fanbase nicht riesig ist, aber Dancemusic geht eigentlich immer, daher Daumen runter für die Abschaltung von mir.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de