Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 21:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es nach den Erfahrungen in Thüringen und Leipzig für einen großen Start endlich soweit klappen sollte.

Ganz ehrlich, so rund laufen die beiden 10A bei mir daheim sehr stark eben doch nicht. Der 8A hat auch seine Fehler, irgendwie das selbe Muster. Hin und wieder verschwindet mal das Signal. Das zieht sich durch alle Geräte. Fürs erste gibt es mal das Programmlogo und Titelanzeige.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 07:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 891
Nicoco hat geschrieben:
Welchen Ruf?
Die Lokalmuxe klangen jahrelang schlecht, für die vergleichsweise hohen Bitraten. Das hast du hier selber mehrfach kundgetan.

Und ausfallende Zuführungen oder Zusatzdienste gehören bei Divicon-Muxen zur Regelmäßigkeit, während das bei MB kaum noch vorkommt.

Jetzt läuft auch der Sendebetrieb offensichtlich nicht sonderlich rund, mit kleineren Aussetzern.
Das Phänomen kenne ich von MB-Muxen überhaupt nicht.

Diesen Ruf meine ich.

Ja, inzwischen haben sie die Lokalmuxe gut hinbekommen. Etwa seit Herbst 22 sind die auch knapp auf MB Niveau, das meinte ich. Und Thüringen hat ja schon immer mit hohen Bitraten gesendet, was ich sehr begrüße. Trotzdem versteh das jetzt nicht. Kommt vielleicht veraltete Technik zum Einsatz? Denn macher Klang ist zwar sehr gut, erinnert aber eher an DAB alt als an DAB+. Die damaligen 128er in MP2 klangen genauso.
Von DAB+ erwarte ich aber frischen, crispen modernen Sound. Den bekommt man in den Regiomuxen derzeit nur von den BCS Sendern, die haben alle einen sehr tollen knackigen Klang wie man ihn bei den Bitraten erwartet. Ebenso Radio Holiday. Nur Regiocast ist bisschen komisch, guter Klang aber hat halt diesen "alten" Touch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 09:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Und Thüringen hat ja schon immer mit hohen Bitraten gesendet, was ich sehr begrüße.

Der Thüringer Mux ist doch auch so ein Fall.
Da senden fast alle Programme zwar mit 144 kbps, klingen aber nicht wirklich so.
Und die Landeswelle wurde doch monatelang über UKW zugeführt und hatte deswegen ein leichtes rauschen, auf DAB...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 891
Also Radio TOP 40 und die Antenne Thüringen Programme klingen so, wie man es bei 144kbps erwartet. Sehr guter klarer, kräftiger Klang. Die typischen Aussetzer gibt es nicht und es wird auch nicht mit Default Standardtexten gearbeitet, die nach ner Weile anspringen (wie in Leipzig der immer noch falsche Text bei lulu.fm)

So wie dieser Mux zurzeit läuft erwarte ich das auch in Sachsen. Die Ton Qualität ist ja auch in Ordnung, nur die Aussetzer gehen halt gar nicht. Ich hoffe nicht, dass beim 7A/8A/10A wieder dieses billige ODR eingesetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
(wie in Leipzig der immer noch falsche Text bei lulu.fm)

In Hamburg haengt der lulu DLS bei ABBA Mama Mia fest, sicher schon seit einiger Zeit. Koennte also ein Fehler direkt bei lulu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Und Thüringen hat ja schon immer mit hohen Bitraten gesendet, was ich sehr begrüße.

Der Thüringer Mux ist doch auch so ein Fall.
Da senden fast alle Programme zwar mit 144 kbps, klingen aber nicht wirklich so.
Und die Landeswelle wurde doch monatelang über UKW zugeführt und hatte deswegen ein leichtes rauschen, auf DAB...

Wieso hatte die Landeswelle, sie hat es noch weil es sich wohl nicht mehr lohnt bis man von Erfurt nach Weimar zu Antenne Thüringen umzieht. Wie geschrieben, in Thüringen zeigt man wie es geht. Mit den neuen sächsischen Lokalmuxen fängt man an wie damals ganz zu Beginn des 6C, als wäre man ganz neu. Warum nur?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich dachte, dass man zwischenzeitlich tatsächlich eine vernünftige Zuführung realisiert hat. Entschuldigung :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 11:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Die Sachsenmuxe (8A, 10A, 12A) kann ich trotz einiger Fehler wenigstens empfangen. Vom teils guten Klang des Thüringenmux weiß ich nichts, da kein Empfang obwohl ich in Thüringen wohne. Gute Frage, was ist nun besser?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 12:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Ich dachte, dass man zwischenzeitlich tatsächlich eine vernünftige Zuführung realisiert hat. Entschuldigung :lol:

Dann haben die UKW Fans wenigstens mal auf DAB ihren anständigen Klang. Ansonsten muß man wohl einsehen das die Digitalisierung auch stark geglaubte UKW Landeswellen siehe MV verschluckt.

@Wolle
Mal sehen ob wir den Ausbau noch erleben? Auch bei mir ist der 12A von den Mitteldeutschen Privatmuxen vom Empfang auf Platz 1, danach 10A und dann kommen 11C und 12B, beide gehen nicht so ganz überall und wechseln sich ab. Selbst in Jena mal abgesehen von Höhen geht der 12B unter normalen Umständen nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 13:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 891
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
(wie in Leipzig der immer noch falsche Text bei lulu.fm)

In Hamburg haengt der lulu DLS bei ABBA Mama Mia fest, sicher schon seit einiger Zeit. Koennte also ein Fehler direkt bei lulu sein.

Der Text "lulu.fm - Lesbisch-schwuler Rundfunk +++" wird hier immer wieder zwischen den Titeln und sonstigen Informationen angezeigt. Man kann auch ganz leicht herausfinden, dass der so von lulu nicht gesendet wird, da er immer nach einer bestimmten Zeit anspringt, wenn keine neuen Informationen nachgeliefert werden und anstatt dass die alten stehen bleiben, quetscht man diesen (mittlerweile falschen) Claim dazwischen. So erfährt man abends leider nicht, welche DJ Show gerade läuft. In den anderen Muxen bleibt entsprechende Info auch länger stehen, ich kann das immer gut mit Berlin vergleichen. Hamburg hatte ich letztens als Tropogast hier und alle halben Jahre kann ich auch den 12C Hessen Süd prüfen. Überall da gibt es diese Symptome nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de