Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 09:41 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier mal noch Radio Ostrock mit seiner eigenen DAB+ Karte:
https://www.radio-ostrock.de/artikel/re ... in-sachsen

Second Radio ebenfalls:
https://www.secondradio.de/artikel/read ... in-sachsen

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Di 4. Apr 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 09:45 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Naja, das ist auch nur ein Screenshot von fmscan.org :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 10:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Auf den fmscan Karten sieht das immer so schoen optimistisch aus. Da gehen die Funkwellen durch alle Huegel und Berge hindurch. :lol:
Uebertreibungen und Schoenfaerberei bei der Darstellung des Versorgungsgebietes fuehren meiner Meinung nach zum Gegenteil. Frust und Ablehnung des DAB+ Standards, wenn der Hoerer nichts hoeren kann obwohl der Programmveranstalter doch behauptet, dass es gehen soll.
Angebracht waere dieser Screenshot, allerdings zeigt der ganz realistisch die noch vorhandenen Empfangsluecken im Versorgungsgebiet. ;)


Dateianhänge:
12aSachsen.jpg
12aSachsen.jpg [ 157.96 KiB | 667-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 11:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Das Problem an fmscan ist, dass es eigentlich für DXer gedacht ist und deshalb der Default-Threshold bei den Karten sehr niedrig eingestellt ist (45dB).
Wenn man den in den Optionen höher setzt (z.B. 61dB), werden die Karten schon deutlich realistischer für Ottonormalhörer, auch wenn sie natürlich die Topographie nicht in dem Maße berücksichtigen, wie das die errechneten RadioMobile-Plots tun, oder die Empfangsprognose.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 12:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Ich nutze fmscan mit 55dB Einstellung. Das passt dann hier im Flachland relativ gut zu den offiziellen Prognosen, die wiederum gut zu meinem tatsaechlichen Empfang im Auto passen. Schoen ist halt die Anzeige noch in Planung befindlicher Standorte, Anzeige der Richtdiagramme und natuerlich Anzeige auslaendischer Netze.
Im Flachland ist fmscan an und fuer sich gut nutzbar, nur im huegeligen / bergigen ist es nicht wirklich realistisch. Kann es technisch eben nicht ohne jegliche Beruecksichtigung der Topographie.

Vielleicht laesst sich eine Verlinkung zur offiziellen Prognose auf dabplus.de / empfangsprognose.de oder zu privaten Prognosen wie denen von @Nicoco zusaetzlich einrichten, zumindest fuer Deutschland? Ueber Scripts koennte empfangsprognose.de evtl. dazu gebracht werden, wie in fmscan selber, eine Uebersicht fuer einzelne Programme auszugeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 12:57 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Nordlicht2 hat geschrieben:
Im Flachland ist fmscan an und fuer sich gut nutzbar, nur im huegeligen / bergigen ist es nicht wirklich realistisch. Kann es technisch eben nicht ohne jegliche Beruecksichtigung der Topographie.

Bei den Karten wird halt neben dem Richtdiagramm nur die HAAT berücksichtigt, also die durchschnittliche Höhe des Standorts über der Umgebung innerhalb von paar km.

Bei der Liste der Ensembles für einen Ort wird aber mittlerweile die Topographie noch etwas genauer berücksichtigt, dort erhält man dann etwas plausiblere Ergebnisse, auch im Gebirge.

Als Kompromiss bei der Kartendarstellung ist es evtl. hilfreich, auf Google Maps umzuschalten und die Darstellung der Topgographie einzuschalten. Das ändert zwar nichts an den Reichweitenkreisen, aber man erkennt anhand der Topographie, wo es evtl. problematisch sein könnte und wo nicht.

Ich habe auch mal angeregt, neben der OpenStreetMap noch die OpenTopoMap mit zu verwenden für die Darstellung, aber wie es immer so ist, solche Vorschläge versanden leider gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 13:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Jetzt hier noch mal meine Frage oder Feststellung, bei Antenne Sachsen merke ich aller paar Minuten ein Tonproblem, entweder wird der Ton für Sekundenbruchteile leiser oder stockt gar( ist so kurz das ich das nicht richtig zu ordenen kann), habe es auf mehreren Geräten festgestellt.
Der Signalpegel ist bei 100% ... kann das jemand für Leipzig bestätigen? wenn ja ist das nur bei Antenne Sachsen so?

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 14:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Nov 2022, 20:09
Beiträge: 169
Wohnort: 50km westlich von Leipzig
... kann ich bestätigen ... :mrgreen:

... HITRADIO RTL Lpz auf 10 A hat trotz 100 % Empfang Audioaussetzer ... :shock:
Klingt wie kurze Lautstärkeabsenkungen und nicht wie digitale Aussetzer. Es nervt aber ...
Festgestellt mit einem Yamaha Radio Tuner T-D500 und einem Technisat Digitradio 100.

_________________
____________________________________
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 14:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Leute...Hier geht es um den landesweiten 12A,bitte den richtigen Thread nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 14:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Hallenser hat geschrieben:
Leute...Hier geht es um den landesweiten 12A,bitte den richtigen Thread nutzen.


...oh Sorry meine zittrigen Finger, ich habe meine Frage rüber kopiert (bitte sat869 kopiere Deine Antwort auch rüber)

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de