Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 19:32 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7334
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
9A liegt für mich ungünstig (danke NDR, wie immer) und 5C bzw. 5D sehe ich hier nicht, geht unter bei den dutzenden Standorten.
12A wird tatsächlich interessant, der neue Landesmux .
dann kann man mal sehen wie sich L-Messe hier schlägt.

generell liege ich sehr ungünstig wür Sachsen. auch UKW.
Thüringen geht hier um einiges besser (UKW und DAB+)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 11:51 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4445
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
MB bestätigt den Start des Landesmuxes für das erste Quartal 2023.
Gesendet werden soll von den Standorten Leipzig/Messegrund, Dresden-Wachwitz, Chemnitz/Geyer, Schöneck und Löbau.
Kein Oschatz, kein Chemnitz-Reichenhain.

https://www.media-broadcast.com/media-b ... rtal-2023/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 13:02 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7334
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ein schlechter Witz ist das. das ist kein Landesmux sondern ein um das Vogtland und Teile der Lausitz erweiterter Citymux.

und dann Aussagen wie " dass die Hörerinnen und Hörer im Freistaat Sachsen zukünftig eine Programmvielfalt genießen können, ..." wo man vielleicht 2 Drittel der Bevölkerung nur erreicht damit.

auch warum da nur 14 Programme in den Mux passen sollen statt wie die hierzulande üblichen 16 verstehe ich nicht.
("Folgende elf neue private Programme stehen bis jetzt zur landesweiten Verbreitung fest, bis zu drei weitere Programme...")


ps: im Pressebreich https://www.media-broadcast.com/presse- ... en-center/ ist die Meldung nicht zu sehen!
letzte Meldung dort ist vom 27.10.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 13:15 
Online
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6485
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ein schlechter Witz ist das. das ist kein Landesmux sondern ein um das Vogtland und Teile der Lausitz erweiterter Citymux.

und dann Aussagen wie " dass die Hörerinnen und Hörer im Freistaat Sachsen zukünftig eine Programmvielfalt genießen können, ..." wo man vielleicht 2 Drittel der Bevölkerung nur erreicht damit.

Sieht es denn in, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thueringen, Niedersachsen... anders aus, was den zum Anfang erreichten Versorgungsgrad des 'Landesmuxes' betrifft?
Was regst du dich schon wieder so kuenstlich auf?

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auch warum da nur 14 Programme in den Mux passen sollen statt wie die hierzulande üblichen 16 verstehe ich nicht.
("Folgende elf neue private Programme stehen bis jetzt zur landesweiten Verbreitung fest, bis zu drei weitere Programme...")

Wo ist hierzulande? Sachsen-Anhalt? Mecklenburg-Vorpommern?
Evtl. moechte der eine oder andere mit PL2-A einen etwas besseren Versorgungsgrad erreichen. Genau das forderst du doch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 13:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4445
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auch warum da nur 14 Programme in den Mux passen sollen statt wie die hierzulande üblichen 16 verstehe ich nicht.

Ganz einfach, weil die SLM mindestens 60 CU pro Programm vorschreibt, bei EEP-3A sind das min. 80 kbps pro Programm.
Und da ein Mux nur 864 CU zur Verfügung hat, gehen bei min. 60 CU pro Programm nur maximal 14 Programme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 14:08 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7334
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in Deutschland packen sie doch sonst IMMER 16 Programme (mind.) in einen Mux, Hamburg 10D war und ist teilweise sogar überbelegt mit 17 Programmen. es ist ein nicht genau definierter Standard, eine Art stille Übereinkunft, genau wie die 72 kbps sich mitlerweile leider etabliert haben.

naütrlich gibt es Ausnahmen, aber üblicherweise pressen die Anbieter 16 Programme à 72 kbps in die Muxe, auch dann, wenn bereits vor dem Start feststeht, dass man gar nicht alle Plätze füllen wird können (5D/9B, 9D NRW, 12C Hamburg..)

ich bin mir sicher wenn die SLM sogar noch die Anzahl der Programme im Mux regulieren will, wird es sicherlich auch sehr konkrete Vorgaben geben, wieviel Fläche und Prozenz der Einwohner zum Start versorgt sein müssen.

abermals verhindert eine LMA als Aufsichtsbehörde Vielfalt und schützt ihre bestehenden UKW Porgramme vor Konkurrenz??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 15:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4445
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
naütrlich gibt es Ausnahmen, aber üblicherweise pressen die Anbieter 16 Programme à 72 kbps in die Muxe, auch dann, wenn bereits vor dem Start feststeht, dass man gar nicht alle Plätze füllen wird können (5D/9B, 9D NRW, 12C Hamburg..)

Du musst halt klar und deutlich zwischen Plattformbetrieb und Einzelzuweisung unterscheiden.
Bei den Plattformbetrieben von MB (2. BuMux, NRW, HH 1+2, usw.) hat sich fast ausnahmslos 72 kbps bei EEP-3A durchgesetzt. Das macht unterm Strich genau 16 Programme, ohne dass CU ungenutzt bleiben. Dass gibt aber keine Medienanstalt so vor, das hat MB einfach für sich entschieden.

Und dann gibt es die Einzelzuweisungen (Bayern, Hessen, Sachsen), wo die Bitraten stark variieren.
Manche Länder wie Bayern und Sachsen setzen Mindestbitraten voraus, während in Hessen auch 56 kbps nicht unüblich sind (bzw. sogar 40 kbps bei Mega Radio).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 17:54 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7334
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
"das hat MB einfach für sich entschieden."

eben deshalb wundert mich dass hier nicht so verfahren wird, da ja MB den Landesmux betreibt.da hätte ich schon erwartet, dass man sich mit der SLM dahingehend einigt weil dann 2 Programme mehr reinpassen.

in Hamburg gibt es auch 64 kbps bei Tide zb.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 18:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4445
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
"das hat MB einfach für sich entschieden."
eben deshalb wundert mich dass hier nicht so verfahren wird, da ja MB den Landesmux betreibt.da hätte ich schon erwartet, dass man sich mit der SLM dahingehend einigt weil dann 2 Programme mehr reinpassen.

Die SLM hat zwingend in der Ausschreibung vorgesehen, dass mindestens 60 CU je Programm zugewiesen werden.
Da kann MB nicht einfach was dran ändern und kann sich auch nicht mit der SLM auf irgendwas einigen.
Das ist auch überhaupt nicht die Baustelle von MB, MB setzt einfach das um was die Veranstalter wollen.
Kein Plattformbetrieb, also gibt MB auch nicht den Ton an

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
in Hamburg gibt es auch 64 kbps bei Tide zb.

... weil Hamburg 1+2 eine Plattform ist, in der MB schalten und walten kann wie sie wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2022, 15:05 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7334
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
LULU.FM will noch dieses Jahr in Chemnitz (früher Karl Marx Stadt) starten:

"Ab 2022 auch in Chemnitz"
https://lulu.fm/dab/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de