Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 18:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Hier ein Bericht von Dehmedia.

http://www.dehnmedia.de/?page=update

Das Interesse in Leipzig und Chemnitz ist gut, in Freiberg sieht es nicht so gut aus. 5 Programme wollen nur bleiben, zwei neue haben Interesse.

Sieben Programme von sechs Anbietern.

Von detektor.fm habe ich die Rückmeldung, dass sie nicht mehr dabei sind. Verwiesen mich auf das Internet. Klasse, ich hatte in den letzten Tagen wieder zwei Komplettausfälle...

In einem anderen Forum hieß es, B2 würde bleiben.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 11:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die 7 sollten dann die Moeglichkeit bekommen alternativ in einem echten Sachsen Landesmux zu senden. Mit PL-2 und den UKW Platzhirschen zusammen waere der dann schon voll.
Freiberg, hat mir nie eingeleuchtet, wie die SLM Freiberg statt Dresden nehmen konnte. Wohnt irgend jemand von der SLM in Freiberg? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 11:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Nordlicht2 hat geschrieben:
Freiberg, hat mir nie eingeleuchtet, wie die SLM Freiberg statt Dresden nehmen konnte. Wohnt irgend jemand von der SLM in Freiberg? :?:


Bin noch niemand wissentlich begegnet.

Bei Freiberg ging es halt darum, dies auch in einer kleineren Stadt zu etablieren. Aber bitte nicht vergessen, es handelt es sich um eine Universitätsstadt.

Treibende Kraft war letztlich das Stadtradio InPulz, da es keine Chancen auf eine UKW-Frequenz gab. Unterstützung fand mal wohl in der Wahlkreis-MdB.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 13:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist zumindest nachvollziehbar. Sollten nur 5 oder 7 Programme drauf bleiben, wird sicherlich die Kostenkalkulation der Divicon nicht mehr passen. Sie draufzahlen muessen oder die Preise fuer die Kunden erhoehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 18:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das ist zumindest nachvollziehbar. Sollten nur 5 oder 7 Programme drauf bleiben, wird sicherlich die Kostenkalkulation der Divicon nicht mehr passen. Sie draufzahlen muessen oder die Preise fuer die Kunden erhoehen.


Eine Außerbetriebnahme kann aber auch nicht im Sinne von Divicon sein. Es wurde ja in Technik investiert, auch wenn diese offenbar bei eBay im Kleinanzeigenmarkt gekauft wurde...

Ich denke, Divicon hat sich keine Freunde gemacht und Kunden auch vergrault. So habe ich das in einer Antwort zwischen den Zeilen herausgelesen. Bei einem anderen Programmanbieter konnte ich aber auch kein wirkliches Interesse erkennen...

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 17:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
So, die erste Runde ist durch.

Leipzig: Absolut Hot und Leipzig Beatzz steigen aus, der Rest bleibt. Im Januar fällt die Entscheidung "Zwei aus Drei" über die verblieben Plätze, die an neue Anbieter vergeben werden.

Freiberg: Ich könnte göbeln. Acht (!!) Programme weg, nur ein neues. Totaler Kahlschlag. 6/14... Nicht einmal die Hälfte... Aber ich muss wohl froh sein, überhaupt einen Lokalmux zu haben... :roll:

Hier die vollständige Presseinfo der SLM https://www.slm-online.de/2019_pressemitteilungen-a-5087.html

Keine Aussage zu Chemnitz. Vielleicht auch erst im Januar...

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 19:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Absolut Hot ist kein Verlust,diese Musikfarbe gibt es bei zig anderen Programmen...Leipzig Beatzz ist da schon eine andere Sache. Ich denke wir sehen/hören in Leipzig zukünftig auch Radio B2 und Radio Ostrock aus dem Hause Secondradio !? Eventuell noch Radio Leipzig selber !? Ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 14:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:03
Beiträge: 68
Wohnort: Bonn
Hallenser hat geschrieben:
Die Frist ist abgelaufen,mal sehen wie lange es nun dauert bis die SLM mal die Bewerber kommuniziert.


Schaust Du
https://www.slm-online.de/2019_pressemi ... -5087.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 20:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:03
Beiträge: 68
Wohnort: Bonn
1) Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt vergibt verbleibende DAB+-Kapazitäten für das Stadtgebiet Leipzig an kommerzielle Hörfunk-veranstalter von "Radio Leipzig"

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) entschied sich im Rahmen seiner Sitzung am 20. Januar 2020, der Bewerberin Sächsische Lokalrundfunk-Dienstleistungsprogramm GmbH & Co. Studiobetriebs KG, Dresden, zusammen mit der Studio Leipzig Rundfunkprogramm GmbH & Co. Studiobetriebs KG, Leipzig, vertreten durch die Geschäftsführer Roland Finn und Philipp von Martius sowie den Prokuristen Tino Utassy, für das Programm "Radio Leipzig" die Zulassung zur digital-terrestrischen Verbreitung ihres Hörfunkprogramms im DAB+-Standard zu erteilen und dafür die restlichen 60 Capacity Units im Stadtgebiet Leipzig zuzuweisen. Die Lizenz ist zunächst auf 10 Jahre befristet.

Dieser Entscheidung vorausgegangen war eine Vergabeempfehlung der Versammlung der SLM auf das realisierte Anhörungs- und Ausschreibungsverfahren von DAB+-Übertragungskapazitäten zur Versorgung des Stadtgebietes Leipzig im Regelbetrieb. An der Ausschreibung für diesen Standort hatten sich mehr Hörfunksender beworben, als DAB+-Kapazitäten zur Verfügung standen. Daher wurde in einer zweiten Stufe das gesetzliche Auswahlverfahren durchgeführt, in denen die Bewerber gegenüber den Gremien der SLM Gelegenheit zur Stellungnahme und für ergänzende Erläuterungen im Rahmen einer Anhörung erhielten.

Bereits im Dezember 2019 ergingen für Leipzig Zulassungen für 12 Veranstalter mit insgesamt 13 Programmen. Diese hatten mit ihren Programmen bereits am Versuchsbetrieb in Leipzig teilgenommen und daher einen Anspruch auf Zulassung (siehe SLM-Pressemitteilung vom 16.12.2019).

2) Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt vergibt DAB+-Kapazitäten für das Stadtgebiet Freiberg an KRIX.fm UG für das Programm "Krix.fm - Radio für dich"

KRIX.fm UG, Castrop-Rauxel, vertreten durch den Geschäftsführer Martin Krix, erhält eine Zulassung zur digital-terrestrischen Verbreitung des Hörfunkprogramms "Krix.fm - Radio für dich" im DAB+-Standard im Stadtgebiet Freiberg, dies hat der Medienrat der SLM in seiner Sitzung am 20.01.2020 beschlossen. Die Lizenz gilt zunächst für 10 Jahre unter Zuweisung von 60 Capacity Units. Es handelt sich um ein bundesweit ausgerichtetes tagesaktuelles 24-stündiges Musikprogramm mit redaktionell moderierten musikorientierten Inhalten sowie stündlichen Nachrichten und Servicemeldungen.

Der Medienrat der SLM hatte bereits im Dezember auf ein Ausschreibungsverfahren DAB+-Zulassungen für Freiberg an 5 Veranstalter mit 6 Programmen vergeben (siehe SLM-Pressemitteilung vom 16.12.2019). Da für diesen Standort noch Kapazitäten zur Verfügung stehen, können weitere Zulassungen - auch nach Ausschreibungsende - vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 05:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Also in Leipzig leider eine Verschlechterung, kein neues Programm... Sondern der örtliche Stadtdudler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de