Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 23:05 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Guck dir oben bitte mal das Polygon an, was @pomnitz26 von der SLM bekommen hat.
Alles was nicht in diesem Polygon liegt hat KEINEN Anspruch auf Versorgung. Punkt.
Das ist schade und suboptimal, aber damit muss man leben.
Für den Großraum Leipzig kommt demnächst der 10A, der auch eine deutlich bessere Reichweite haben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 00:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ja, aber bis der auf Sendung geht ist es sehr ungewiss
Und mit den aktuellen Programmen im 6C wird der ohnehin nicht auf Sendung gehen bis auf die die sowieso wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 04:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auf UKW ist es doch auch nicht anders.

BR wird vom Privatradio gestört, HR und vom MDR, NDR und BR gehen auch kaum noch und Berlin/Brandenburg schaffen nur noch sehr trennscharfe Geräte. Dafür gab es 5D und 12B dazu. Da noch mehr dazu kommt wird es wohl so bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 11:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein wenig schwieriger hatte ich mir den 6C Leipzig neben Oberpfalz ja vorgestellt aber die andere Seite der Hügel hier zeigt das es auch nicht besser ist wie beim NDR gegen Leipzig.

NDR gegen Leipzig Teil 1/2

Oberpfalz gegen Leipzig Teil 2/2

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 11:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Du kannst in solchen Gleichkanalsituationen probieren deinen Koerper als Reflektor oder zur Daempfung zu nutzen. Manchmal erzeugt das tatsaechlich die notwendige Richtwirkung um auch den Ton zweier Muxe auf gleichem Kanal zu bekommen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 22:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ich habe das einmal geschafft, als hier Tropo war. Da kam Berlin 7B und hr gleichzeitig an. Ich musste nur die Antenne drehen und schon konnte ich von MEGARADIOmix auf YOU FM umschalten. Beide kamen jeweils mit Audio rein und das sehr stabil. Am selben Standort wohlgemerkt.
Hab ich so bisher aber nur ein einziges Mal hinbekommen.

Allerdings sendet Hessen vertikal und Berlin horizontal, wahrscheinlich gings nur deswegen so gut.

A propos, wäre das nicht auch ne Möglichkeit für Leipzig oder den NDR? Mindestens einen der Sender auf horizontal umzubauen? Dann ließen sie sich einfacher ausblenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 02:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das funktioniert doch im Auto unterwegs nicht. Stationär klappt das ja ganz einfach wie man sieht. Es gibt sogar jemanden der macht das mit Phasenverschiebung zweier Antennen. Bei dem ist es wesentlich schwieriger. Wenn ich bei mir mit Richtantenne auf den Berg gehen würde kämen wahrscheinlich aufgrund der Höhe noch ganz andere Sachen heraus.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 12:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
funktioniert tatsächlich nicht. NDR HH auf 10A von Moorfleet sendet H und kommt sich trotzdem mit NDR OS in die Quere.
ausserdem sendet Ravensberg Bad Sachsa ja auch H , ich glaube 1 kW . das dürfte zusammen mit Hohegeiß und Goslar der größte Störer sein.
Drachenberg hat in diese Richtung ein Ausblendung, da gehen nur noch 2,5 kW raus und der Mast steht hinterm Harz.

dort wo jetzt noch außerhalb der Stadtgrenzen Empfang vom Leipziger Mux gegeben ist, wird Torfhaus ihm den Gnadenstoß´verpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 14:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Henrik P. Moeller hat geschrieben:

dort wo jetzt noch außerhalb der Stadtgrenzen Empfang vom Leipziger Mux gegeben ist, wird Torfhaus ihm den Gnadenstoß´verpassen.

Moment mal. Wenn wir Glück haben stört dann Torfhaus vielleicht so stark, dass der Leipzig Mux bereits innerhalb seines von der SLM definierten Polygons beeinträchtigt wird. Dann müssen sie aktiv werden. Unwahrscheinlich ist das gerade im wesentlichen und südwestlichen Bereich des Polygons nicht. Torfhaus kann hier auch auf UKW je nach Wetterlage sehr stark werden. Auf DAB+ würde es dann schnell zu Auslöschungen mit Leipzig kommen. Man kann also noch hoffen, dass sie dann den Kanal in Leipzig wechseln, allerdings muss der NDR dafür auch stark genug ausbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 16:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Torfhaus darf Richtung Leipzig aber nur 3,2 kW raus lassen.
Gleichzeitig dürfte es in der Realität noch weniger sein, bedingt durch die gewählte Bauart der Antenne, sodass eher nicht mit Störungen zu rechnen ist.
Falls doch, hätte man in Leipzig tatsächlich eine realistische Chance auf eine neue Frequenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de