Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 18:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Das muss nicht viel heißen. Der tscheschische Mux 12C blendet vom Keilberg nach Deutschland auf 0,32 KW aus und straht aber dennoch sehr weit hinein. Hier im Leipziger Land gibt es nicht wenige Stellen wo der über mehrere Kilometer Strecke sogar ausettzerfrei geht, selbst im Auto indoor mit Radio auf dem Beifahrersitz.
Unterschätz das mal nicht.
Naja @pomnitz26 kann ja berichten, wenn Torfhaus läuft, wie es sich bei ihm verhält. Spätestens dann wird es sich wohl auch bei mir bemerkbar machen, wenn mal heftige Tropo ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 20:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auch meine Empfangsantenne blendet den NDR und den BR bei mir im Süden von Sachsen-Anhalt aus und ist sogar auf Halle / Leipzig / Wittenberg / Berlin / Helperberg ausgerichtet. Das bringt mir aber in der Praxis nichts mehr. Leider ist es egal wie das Wetter ist, am Ende verschwindet der Leipzig Mux vollkommen. Zum Einkaufen fahren in Bad Kösen kommt er noch. Ich sollte mal ein Radio nachts auf dem 6C laufen lassen. Bestimmt ist Morgen der 6C des NDR in der Liste. Einst waren wir froh über die ARD und die 98.0 aus der Gegend.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 21:40 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Der tscheschische Mux 12C blendet vom Keilberg nach Deutschland auf 0,32 KW aus und straht aber dennoch sehr weit hinein.

Der Standort hat aber auch freies Feld Richtung Leipzig, während Torfhaus Richtung Leipzig durch den Brocken ordentlich abgeschirmt wird.
Wie gesagt, ich rechne nicht mit derartig starken Einflüssen, dass es innerhalb des Polygons zu Störungen kommt.
Da hat die BNetzA eigentlich genug Erfahrung, sowas erst gar nicht zur Koordinierung freizugeben.
Außerdem gab es offensichtlich auch keinen Einspruch seitens der SLM bzw. Divicon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 11:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
IN Leipzig (Innenstadt, definiertes Sendegebiet) zwischen den Häuserschluchten wird Torfhaus eher nicht stören. aber drum rum wird er letzte Standorte zumachen, an denen 6C L derzeit noch geht.

bin gespannt was man in Wittenberg baut. irgendwas passiert da (4 Abschaltungen diese Woche), und der 6B liegt ja genau nebenan und drückt den 6C zusätzlich runter. Pettstädt, Halle und Zeitz (6B) sind auch alle unter 50 km von L entfernt.

die Situation für den Stadtmux L ist mehr als unschön. der wird von allen Richtungen in die Zange genommen. was die Tschechen mit dem 6D vorhaben muss man sehen. derzeit 1 kW aus Usti (150 km)

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 22:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hatte heute 90s90s Radio in Halle durchweg hören können. Offenbar ist deren Zuführung über Web. Heute Nachmittag brach der Empfang 2x weg, aber nicht vom 6C sondern das Signal fing an zu springen, verstummte kurz und startete dann weiter hinten wieder neu.

Ansonsten bei Tropo wird der 6C Leipzig deutlich stärker als normal und drängt hier den NDR NDS BS und den Oberpfalz immer weiter zurück. Wir hatten ja das Gegenteil befürchtet und meinten die würden dann noch stärker aber das konnte ich so nicht einmal ansatzweise beobachten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 17:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nach dem Wechsel aus dem 6C in den 10A sollte 90s90s auch großflächig im südlichen Sachsen-Anhalt gehen. Mal sehen wer der Betreiber wird und ob es dann auch eine anständige Zuführung inkl. Titelanzeige gibt.


Zuletzt geändert von Hallenser am Do 18. Aug 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 19:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Egal ob 10A oder 12A denn beide sind noch frei. Unterfranken kann ich zwar holen aber der ist wirklich sehr schwer. Ich warte erst einmal darauf:Bild

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 13:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Leipzig Eins hat sich nun in Sachsen Eins Leipzig umbenannt. Müsste erst kürzlich passiert sein. Neue Kennung ist "SachsenEinsLeipz" bzw "SaEinsLe"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
warum der Schritt wenn man doch vorerst nur lokal im 6C verbleibt? und welcher Hörer soll mit dem Shortlabel "SaEinsLe" irgendwas anfangen können?

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:33 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Es sind doch noch weitere Ableger in Dresden und Chemnitz für die geplanten dortigen Minimuxe gedacht. Diese werden dann wohl Sachsen Eins Chemnitz und Sachsen Eins Dresden heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de