Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 07:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Möglicherweise sind das schon Vorzeichen für die Regionalmuxe, dass Divicon endlich auf Hardware-Encoder umgestellt hat, die einen deutlich besseren Klang bei gleicher Bitrate hinbekommen, im Vergleich zu den ODR-Software-Encodern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 08:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Der Unterschied ist enorm. Bis vor kurzem hat man schon am Klang erkannt, wenn man einen Sender vom Leipzig Mux hört, das ist nun sogut wie gar nicht mehr der Fall. Der ist klanglich jetzt absolut auf Augenhöhe mit den anderen Kanälen hier.
Allerdings hat man den falschen Standardtext bei lulu.fm immer noch nicht bereinigt. Der falsche Claim steht jetzt schon eineinhalb Jahre da drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 11:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das glaube ich sofort.
Hobbymäßig spiele ich hin und wieder ja auch mit ODR rum und sende meinen eigenen kleinen Mux übers Grundstück.
Selbst wenn ich als Zuführung einen 320 kbps AAC-Stream nutze und das Programm dann mit runtercodierten 72 kbps AAC in den Mux schicke, sind immernoch deutliche Unterschiede zu den 72 kbps von kommerziellen (MB, ÖR) Muxen zu hören.
Nimmt man weniger als 320 kbps als Zuführung, sinkt die Qualität weiter spürbar ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 12:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
So gut ich das finde, frage ich mich trotzdem was das mit den Regionauxen zu tun haben soll. Diese werden doch dann völlig unabhängig von den Lokalmuxen betrieben und man hat für den Leipzigmux ja extra auf die günstige Software gesetzt um es für die Programmveranstalter attraktiv zu halten. Oder möchte man überall einheitliche Systeme haben, was ebenfalls sehr effektiv wäre?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 13:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Okay, dann mit Beispiel:
lulu.fm möchte ja neben Leipzig, auch in den Dresdener und Chemnitzer Mux.
Bei allen drei Muxen (+ Freiberg) ist der Betreiber Divicon.
Wenn Divicon nun einen der beiden neuen Lokalmuxe (Dresden o. Chemnitz) mit konventioneller, tendenziel etwas teurerer Technik plant, dann kann insbesondere das Signal aus dem AAC-Encoder für alle weiteren Muxe von Divicon genutzt werden.
Pro Programm braucht es lediglich einen Encoder, dessen Ausgangssignal dann in beliebig vielen Muxen genutzt werden kann.
Somit wird es für lulu kaum teurer, wenn sie vom ODR-Encoder auf einen hardwarebasierten Encoder umstellen, da man das Signal dann für die anderen Muxe mitbenutzen kann.

Äquivalent gilt das natürlich für alle anderen Programme, die in mehreren Lokal- oder Regionalmuxen verbreitet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 14:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Also im Fall lulu.fm denke ich eher, dass die städtespezifisch regionalisieren wollen also "lulu.fm Leipzig" "lulu.fm Chemnitz" und "lulu.fm Dresden" als regionale Jingles aussteuern wollen. Mit einem einzigen Signal für alle geht das nicht. Die sind übrigens nicht die einzigen mit derartigen Ambitionen. Sachsen Eins plant ja auch mit regionalen Ablegern. Für egoFM gibts nur eine landesweite Version für alle 3 Städte.

Da macht doch eigentlich die billige Version mehr Sinn.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Mo 31. Okt 2022, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 19:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
The Jazzman hat geschrieben:
(unabhängig von der Programmqualität) Sind auch das einzige Bundesland mit UKW-Frequenzen für Sputnik...

Das sind Hochleisungsfrequenzen. 4km Luftlinie von Naumburg weg kommt auf der 93,1 schon HR1 (falsch Bayern 2) durch. Mit einem guten Radio wird wenigstens auf Halle gewechselt. Der Durchschnittshörer schafft maximal 10km in meine Richtung.

DAB ist da anders. Da nutzt es auch nichts das UKW in der Theorie besser ist.


Kann es sein dass du da nen kabelleck hast? HR1 hat nämlich keine 93.1 terrestrisch in Betrieb.

Seit 2018 bin ich diese Frage schuldig geblieben. Was kann man denn direkt neben Naumburg dort empfangen?
Das kleine PEAQ Taschenradio brachte mich wieder auf die 93,1MHz. Grund ist das in Naumburg auf UKW auf den beiden MDR Frequenzen ein falsches und einmal gar kein PTY übertragen wird. Das ist mir nebenbei aufgefallen und ich wollte mit anderen Geräten noch mal nachsehen. Da war gar kein Sputnik sondern Bayern 2 vom Kreuzberg. Wenige Zentimeter weiter war natürlich wieder Sputnik da. Bayern kommt dort aber für Taschenradios und bei lokalen Ortssendern nicht mit RDS, deswegen war die Suche auch schwierig. Die 96,0MHz vom Ochsenkopf und auch der 11D nicht mehr ganz lokal haben dann das selbe gebracht. Kaum gefunden wurde es auch angesagt. Ein Autoradio wird da immer sofort von der 93,1 zur 104,4 wechseln.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 18:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7033
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
HR1 konnte man früher auf 91,3 (Zahlendreher?) empfangen vom Rimberg.
diese QRG wird aber seit geraumer Zeit (2012?) bereits vom DLF genutzt.
die dürfte dort auch schwer gehen "dank" Radio Leipzig aus Holzhausen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 22:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
HR1 konnte man früher auf 91,3 (Zahlendreher?) empfangen vom Rimberg.
diese QRG wird aber seit geraumer Zeit (2012?) bereits vom DLF genutzt.
die dürfte dort auch schwer gehen "dank" Radio Leipzig aus Holzhausen.

Ich denke darin lag mein eigener Fehler. Das ist mir noch aus DAB alt Zeiten mit dem Woodstock DAB 54 so in Erinnerung. Gegen 2012 bin ich ja zu DAB+ mit dem RNS 315 gewechselt. Da Bayern Plus noch lange in DAB alt sendete und DAB+ erst am Anfang stand ließ ich mir viel Zeit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 21:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Mir ist übrigens aufgefallen, dass nur der Leipziger Mux auf die neuen Systeme umgestellt wurde. Der Freibergmux klingt immer noch genauso Diviconmäßig wie vorher Leipzig, das merkt man besonders bei den Programmen, die in beiden Muxen gesendet werden. Ist das etwa das absehbare Ende dieses Muxes? Denn dieser würde mit einem Wechsel aller Sender die für die anderen neuen Kanäle geplant sind nämlich nur noch ein einziges Programm enthalten (InPulz Radio), welches nicht wechseln möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de