Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 12:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man sind die MDR S-Anhalt Hörer angestachelt worden. Die wollen alle das neue Schlagerprogramm ab Montag hören. Hat nur noch niemand gefunden. Statt dessen wurde das Schlagerparadies gelöscht. Die ältere Generation braucht halt Radios mit 3 bis 5 Speichertasten. Bei mir daheim ist zwar einiges doppelt aber wir sind mit guten DAB Radios auf 58 Programmen. An manchen Stellen kommen schnell mal noch die Bayern dazu und schon sind es über 80. Damit sind die meisten überfordert. Bei den üblichen Radios kommen gleich nach dem Schlagerparadies Schlg ... . Ich gehe gleich noch weiter zum Schwarzwaldradio.

Ich bin mal gespannt wenn es am Montag losgeht wieviele da wechseln und wieviele bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 12:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Wie? wo? was? Montag? Schlagerparadies gelöscht :?: .. hab ich nen Hitzschlag weil ich nicht weiß was Du damit sagen willst ... oder erkenne ich nur den Schalk zwischen Deinen Zeilen nicht :?: :roll:

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 12:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nein kein Schalk.

Beim Versuch das Schlagerprogramm des MDR zu finden wurde MDR1 2x gespeichert und das Paradies gelöscht. Das ganze auf den Stationstasten, nicht im Radio. Ich weiß auch nicht, viele scheinen einfach überfordert zu sein und wollen die Frequenz ins Radio eingeben. Ich habe gesagt wenn ihr MDR hört ist die Schlagerwelt automatisch im Radio. Man muß da wo man bei UKW die Frequenz sucht nur die Schlg ST einstellen. Die Abkürzung ist der größte Schalk. Hier sieht es nun oft so aus
1 MDR 1
2 MDR SCHL ...
3 Schlagerparadies
4 1A Deutsche Hits
5 Sunshine Live

Das ganze wahlweise vertauscht. Der eine das Schlagerparadies auf 1, der andere Sunshine Live, der nächste 1A Deutsche Hits. Die 5 kommen überall an. Beim Schlagerparadies Radio gibt es nur eine Nummer 1


Fakt ist, der MDR hat hier erfolgreich auf DAB hingewiesen. Start der Schlagerwelt ist laut MDR erst am Montag. Der Hinweis muß wohl erst vom Lieblingsprogramm kommen bevor es akzeptiert wird.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 13:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich versteh ja auch nicht, warum viele Radios trotz 16 Segmentanzeige nur 8 davon fuer den Programmnamen nutzen und daher immer nur das Shortlabel anzeigen.
Vielleicht sollte de MDR wirklich MDR SCHL oder MDRSCHLA als Shortlabel nutzen und die sowieso bloede ST Regionalkennung nur im Longlabel anzeigen oder gar nicht. Ist zwar auch nicht so schoen aber der NDR macht es mit NDR 2 und NDR Info auch ohne Regionalkennung.

Warum glaubst du, dass die Leute vom SP wechseln? Wenn die durch MDR 1 darauf aufmerksam wurden, dann wuerde ich eher denken, die waren noch nie beim SP und auch sonst nie beim Privatradio. Es gibt Leute, die haben eine Abneigung gegen Werbung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 17:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Warum glaubst du, dass die Leute vom SP wechseln? Wenn die durch MDR 1 darauf aufmerksam wurden, dann wuerde ich eher denken, die waren noch nie beim SP und auch sonst nie beim Privatradio. Es gibt Leute, die haben eine Abneigung gegen Werbung.

Das jemand vom Schlagerparadies wechselt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die MDR1 Hörer meist noch auf UKW vermissen aber schon diese Musik, die könnten und wollen von MDR 1 zur Schlagerwelt wechseln wenn die Lokalnachrichten usw. auch auf dem neuen Programm laufen. Das ist nämlich das einzige was das Paradies nicht bieten kann, Regionalnachrichten für ganz Deutschland. Der MDR nervt mehr mit Werbung wie der Deutschland Sender. Das eigentliche Problem ist doch das der MDR1 UKW Hörer nun weis das er ein DAB+ Radio braucht. Diese Botschaft ist überall angekommen. Auf lange Sicht denke ich nicht daß das Schlagerparadies so Hörer verliert sondern sogar gewinnt.

Was die da erzählt haben weiß ich nicht, aber ab Montag startet:

"IHRE SCHLAGERWELT AUF DAB+"

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 11:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:27
Beiträge: 113
Wohnort: Leipzig
Also so langsam nerven die Pannen bei "MDR Schlagerwelt" und vertreiben einen wieder.
Z.B. kurz vor 12.00 Uhr Wolfgang Petry, es laufen teils zwei Titel übereinander (nicht das erste mal!!!), ohne Unterbrechung knallen die schon begonnen Nachrichten in den Titel, nach den Nachrichten selber Titel noch einmal.
Gestern, irgendwann vor den Nachrichten langes absolutes schweigen, dann immer wieder dieses ohne Pause ineinander knallen von Titeln ... und das nennt sich moderiert? ist da überhaupt jemand im Studio, ist das wirklich life? die Freude über den Sendestart ist jetzt schon sehr getrübt.
Kleine Pannen, ich sage mal in den ersten 100 Tagen OK, aber sie dürfen nicht so sein das man das davonlaufen kriegt. :evil: :evil: :evil:

_________________
Digitalradio heißt ... trau niemals dem letzten Ton des Zeitzeichens
----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*

---------------------
Sony XDR-P1DBP, DUAL4 ,Pure One Mini ,muvid715-2, Oxx Vantage, TechniSat 210 DAB, SilverCrest-SIRD14B1


Zuletzt geändert von astranase am Mo 19. Sep 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 19:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier mal das nicht ganz vollständige DL+ der MDR Schlagerwelt. Klappt nur auf 9A Sachsen. Ich schreibe dem MDR mal.


Dateianhänge:
Schlagerwelt Sachsen.PNG
Schlagerwelt Sachsen.PNG [ 18.6 KiB | 7920-mal betrachtet ]
Schlagerwelt Sachsen-Anhalt.PNG
Schlagerwelt Sachsen-Anhalt.PNG [ 18.27 KiB | 7920-mal betrachtet ]
Schlagerwelt Thüringen.PNG
Schlagerwelt Thüringen.PNG [ 14.84 KiB | 7920-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 12:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Vater hat ja oft sein DAB Radio bei sich. Das läuft auch sehr laut. Das Akku Stereo Gerät mach ihm sehr viel Freude. Nun hört er auch lieber die MDR Schlagerwelt wie MDR 1. Tatsächlich bekommt er Nachfragen wie diese Musik zu empfangen ist und ob wir noch so ein Radio haben. Ich gab ein Schlagerparadies Radio ab. Auf der orangenen Taste ist die bessere Schlagerwelt wie auf der 2 so das Fazit nach einigen Tagen. Die orange Taste ist da wo sonst die 1 ist und läßt sich nicht ändern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 21:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun gibt es beim MDR auch schon TV Sendungen die "Meine Schlagerwelt" heißen. Auch letzte Woche lief eine Sendung von Uta Bresan über Dresden. Auch dort Werbung für das neue Programm. Seit Jahren war sie nicht mehr im Radio zu hören bis das Schlagerparadies aufgetaucht ist und nun versucht man alles nach zu machen. Wäre das nicht eine gute Werbung für DAB wäre ich voll gegen dieses getue. Man muß sich das Programm nur mal anhören. Reine Festplatte. Bis zu Bayern Plus oder zum Schlagerparadies ist der Weg noch sehr weit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da es 'nur' Festplatte ist, ist es auch nicht dem Schlagerparadies nachgemacht. Genau wie auch NDR Plus vom Konzept und von der Musikauswahl anders ist als das SP. Alle 3 sind aber Schlagerprogramme. Der Name Schlagerwelt ist der alles umfassende Name fuer Schlagerinhalte beim MDR und wurde beim MDR schon vor dem Radioprogramm eingefuehrt. Auch gab es beim MDR schon Schlagersendungen im TV bevor es das SP bundesweit ueber DAB+ gab. Der MDR hat dem Schlager nie so sehr den Ruecken gekehrt wie beispielsweise der NDR. In Berlin gibt es noch B2 und Paloma.
Das SP war und ist eben nicht das einzige Schlagerradio in Deutschland aber nach wie vor das einzige welches bundesweit zu empfangen ist und aus meiner Sicht Dank der Moderatoren und Hoererbindung auch das einzige wirklich authentische.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de