Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 2. Aug 2025, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 11:09 
DAB-Freak

Was ein sinnfreier Move...Darauf hat nun die Welt gewartet. Wie mir dieses sinnfreie besetzen von Kapazitäten auf die Nerven geht. Das selbe Spiel wie bei Energy in NRW. Von der Oldieantenne reden wir gar nicht erst. Was soll dieser Schwachsinn? Wenn ich als Anbieter keine Ideen mehr habe,dann lasse ich es doch bleiben. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 13:41 
DAB-Freak

das normale 90s90s ist jedenfalls so dermaßen langweilig dass es gar nicht mehr einschalte. im Gegensatz zum normalen 80s80s, da bleibe ich schon manchmal hängen wenn was Synthiehaftes läuft was ich gar nicht kene, bis dann wieder so ein Softpop oder Girlie-Titel kommt wie "So emotional" von Whitney. aber 90s90s höre ich gar nicht mehr, sowas von lahmarschig. selber Schuld, verstehe absolut nicht was dieser Unsinn soll.

so kann man DAB natürlich gegen die Wand fahren. zig mal die selben Programme in zig Versionen, siehe RockAntenne, Star FM, Galaxy und Co. :evil: :evil: :evil:

mit viel Glück kannste jetzt in Sachsen 4mal (!!!) 90s90s empfangen mit ganz unterschiedlicher Werbung. naja die Hörer sollen ja auch NRJ hören. geht ja gar nicht, dass da evtl. noch Hörer abwandern. so hat man angesichts der guten Zahlen für das DanceRadio in der jüngsten IP-MA doch noch rechtzeitig die Reißleine gezogen. puh, Glück gehabt! nicht auszudenken wenn da Leute umgeschaltet hätten von dem " tollen " ReCa-Energy... der PC für die 90s90s Komposition steht doch vermutlich sogar direkt daneben?

ach übrigens was ist eigentlich aus BHeinz/Schneiderz geworden bei euch in Saxen? :roll: :lol:

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 13:51 
DAB-Freak

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ne, da schaltet nix um. Ist ja nicht miteinander verknüpft. 90s90s Sachsen hat die SID 14C4, 90s90s national hat 12E9.

das kann doch gar nicht sein im Sinne der RDS Specification.
14c4 = 90s90s Dance Radio, dieser Sender wurde eingestellt
90s90s 90s Sachen müsste demzufolge folgende, neue PI verwenden:

Ziffer 1 = Deutschland, also 1
Ziffer 2 = Lokal, also Null
Ziffer 3 = Programm, also E
Ziffer 4 = Ableger, also 1 für Leipzig, 2 für Dresden, 3 für Chemnitz

die korrekte PI wäre also

10E1 für 90s90s Sachsen L
10E2 für 90s90s Sachsen D
10E3 für 90s90s Sachsen C

die Buchstaben im Long und shortlabel zeigen doch ganz klar dass dort regional gesplittete Werbung gebucht werden kann. wie soll das gehen wenn überall die gleiche PI /SID ausgestrahlt wird? nein, die PI/SID MUSS dafür zwingend abweichen, sonst springt das Radio im Überlappungsbereich während regionaler Spotwerbung hin und her

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 14:09 
DAB-Freak

Die Funktionsweisen der DAB-SIDs sind ≠ wie RDS bei UKW. Das funktioniert auf DAB+ viel komplexer. Die RDS-Spezifikationen kannst du da nicht einfach übertragen. Ganz anderes Verfahren.
Beats Radio sendet übrigens auch mit der "alten KR-Movie ID".
Das ist sehr von Vorteil, so hat man keine Senderleichen im Radio, die man wieder löschen müsste. Einen neuen Suchlauf braucht es dadurch auch nicht.
Die müssten einfach nur eine vernünftige Verlinkung zwischen 14C4 und 12E9 einrichten.
Die anderen RC Programme haben übrigens auch zentrale Codes in allen 3 Muxen.

Nicht alles ist so einfach, wie du das gerne hättest.

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 15:04 
DID-Mitarbeiter

Das aktuelle Slideshow Logo:
Bild

Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 14. Jun 2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2024, 15:05 
DAB-Freak

Ist es wieder da?

BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2024, 16:24 
DAB-Freak

Hier gibts das 90s90s Dance Radio in unveränderter Form weiterhin
https://regiocast.streamabc.net/regc-90 ... 1718461455

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2024, 12:34 
DID-Mitarbeiter

Der Speicherplatz von 90s90s Dance ging zurück an den 11D BR Schlager. Der war letztes Jahr echt selten, es hat sich aber wieder deutlich gebessert. Der 11C Sachsen-Anhalt macht ja trotz des Ausbaus auch nichts schlimmer. Antenne Sachsen darf bei den Radios mit 6 Favoriten bleiben, bei denen mit 5 ist nun nichts mehr aus Sachsen dabei. Im Auto gehe ich nach wie vor gerne durch alle Muxe.

Ein altes Handy für die Webradiofunktion habe ich mir noch nichts an den AUX oder per Bluetooth mit dem Radio verbunden. Das wird wohl erst passieren wenn DAB so traurig wie Satelittenradio zurück gestellt wird.

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2024, 20:13 
DAB-Freak

Das wollen wir nicht hoffen, ist es in Sachsen doch seit letztem Jahr richtig aufgeblüht. Die Zulunft lautet doch Vielfalt und Diversität.
Das Senderangebot aus Leipzig gibts so kaum in anderen deutschen Großstädten, selbst in Berlin, was jahrelang die Nase vorn hatte, ist es längst nicht so vielfältig, wie jetzt in Leipzig. Haben ja fast alle fremden ARD-Sender dort im 7D rausgeschmissen.

Wenn ich mir noch einen Sender für Leipzig wünschen könnte, wäre das pure fm. Der würde hier sehr gut zum Technoszeneleben passen. Aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben und abgesehen davon, bin ich mit der Auswahl sonst mehr als zufrieden. Nur der 6C könnte einen kleinen Ticken besser empfangbar sein, der versagt selbst im Leipziger Stadtgebiet mit Kopfhörerantenne, wenn man mit den S-Bahnen unterwegs ist.
10A, 12A usw. sind aber sowasvon top hier zu empfangen.

BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2024, 20:59 
DID-Mitarbeiter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Das wollen wir nicht hoffen, ist es in Sachsen doch seit letztem Jahr richtig aufgeblüht. Die Zulunft lautet doch Vielfalt und Diversität.
Das Senderangebot aus Leipzig gibts so kaum in anderen deutschen Großstädten, selbst in Berlin, was jahrelang die Nase vorn hatte, ist es längst nicht so vielfältig, wie jetzt in Leipzig. Haben ja fast alle fremden ARD-Sender dort im 7D rausgeschmissen.

Wenn ich mir noch einen Sender für Leipzig wünschen könnte, wäre das pure fm. Der würde hier sehr gut zum Technoszeneleben passen. Aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben und abgesehen davon, bin ich mit der Auswahl sonst mehr als zufrieden. Nur der 6C könnte einen kleinen Ticken besser empfangbar sein, der versagt selbst im Leipziger Stadtgebiet mit Kopfhörerantenne, wenn man mit den S-Bahnen unterwegs ist.
10A, 12A usw. sind aber sowasvon top hier zu empfangen.

Keine Frage, derzeit ist DAB auf nie zu ahnenden Höhen. Es gibt so viele Programme das manche sogar Abschaltungen fordern. Ich zappe gerne mit dem Autoradio durch die Muxe. Daheim ist das schon fast etwas fummelig, am TechniSat Digipal DAB aber nicht, der ist dafür geschaffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]