Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 1. Jun 2025, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden K8C (ex. 11A)
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2025, 11:01 
DID-Mitarbeiter

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ich persönlich würde gerne mehr korrekte Daten melden, hab nur leider nicht die Mittel dazu.

Ein Windows Rechner, ein DVB-T Stick und AbracaDABra. Bei mir geht es auch nur damit. Heute Morgen mal vielleicht eine Stunde und dann war es auch vorbei. Man könnte auch den Laptop mit ins Auto nehmen denn es geht noch deutlich mehr.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2025, 18:01 
DAB-Freak

Und sowas empfängt auch wirklich gescheit in DX-Qualität wie jedes DAB-Radio mit Teleskopantenne? Oder brauch ich dafür Monster-Antennen? Dann wärs raus. Große Yagis oder mehr kann ich hier leider nicht aufbauen.
Und mit diesen DAB-USB-Sticks habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja, ich DXe nur mit dem absoluten "bare minimum", aber das reicht für meine Verhältnisse bisher völlig aus.

Sollte irgendwann mal die DAB-Version des TEF 6686 kommen, sähe das schon wieder anders aus, denn den kann man ja beliebig mit dem Computer connecten.

Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Sa 17. Mai 2025, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2025, 18:14 
DAB-Freak

Die Antenne muss so weit wie moeglich vom Laptop oder PC und dessen Monitor entfernt stehen. Also wenigstens 5 m Antennenkabel zwischen USB Stick und Antenne. Den Stick moeglichst direkt in die USB Buchse am Laptop / PC, ohne USB Verlaengerung. Dann geht es wie mit jedem normalen Radio und Teleskopantenne, solange der Laptop oder PC nicht selber extreme Stoerstrahlung aussendet. Mein altes Mac Book Pro z.B. hatte damals immer aber zum Glueck nur am Netzteil das ganze Haus gestoert, ueber Batterie nicht.
Aufpassen falls du eine vorhandene aktive DVB-T Antenne verwenden moechtest, dann muss der Stick die 5 Volt durchreichen koennen (Bias-T). Eigentlich reicht eine passive Antenne immer aus. Vielleicht findest einen alten Noxon DAB Stick in der Bucht. Bin mit meinem voll zufrieden, was die Empfindlichkeit betrifft.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2025, 23:58 
Foren-Neuling

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Sollte irgendwann mal die DAB-Version des TEF 6686 kommen.....
Ist das geplant? Oder hast du da nur einen Wunsch formuliert? Wäre natürlich geil.
Ich habe mir ja nun auch mal ein TEF6686 mit UKW geholt.
Ist schon krass die Empfangsleistung. Ich hätte es nicht gedacht.
Sowas wünscht man sich auch für DAB+.

BeitragVerfasst: So 18. Mai 2025, 01:34 
DAB-Freak

Davon war letztes Jahr nebenan im Rundfunkforum die Rede. Es soll wohl schon einen Prototyp geben, ein entsprechendes Gerätebild kann dort betrachtet werden, mit Enseble Infos, Service-ID-Anzeige usw..... im selben Stil wie der UKW TEF 6686 (der neue heißt 6687). Was daraus geworden ist weiß ich jetzt allerdings nicht. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Das hier fand ich noch dazu:
https://radiodxfreunde.de/forum/thread/ ... der-tefsi/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]