Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 14. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 777 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 13:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7305
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich dachte eigentlich es müssen mindetens 80kbps sein:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 9#p1729159

Oldie Antenne hat in Sachsen auch 80 kbps und 89.0RTL hat in Sachsen sogar 96 kbps.
beide Programme haben hier im Norden überall deutlich schlechtere Bitraten und Kang.

warum also gibt die SLM eine Auflage, die dann nicht von allen Anbietern eingehalten wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 13:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
Ich versteh nicht, wie das so einfach durchgeht. Seh es aber positiv, denn so kann das Gewandhausradio später noch mehr Kapazitäten für ne noch bessere Bitrate benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 17:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7305
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Vorgabe auf mind. 80 kbps hat wohl nur einen Grund: weniger Konkurrenzprogramme neben den von UKW bekannten Programmen im Mux...

und mit den kleinen Anbietern besteht zumindest keine Gefahr, dass diese ernsthaft Hörer von den Plazhirschen abjagen oder den UKW Anbietern gefährlich werden könnten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 18:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Vorgabe auf mind. 80 kbps hat wohl nur einen Grund: weniger Konkurrenzprogramme neben den von UKW bekannten Programmen im Mux...


Das glaubst du doch wohl selber nicht. Allein mit 89.0, JAM und Galaxy sind doch schon 3 Konkurrenten von außerhalb hier auf Sendung. Und die ganzen anderen Veranstalter sind auch allesamt mehr, als die etablierten Sender. Ich seh hier keine Konkurrenzverhinderung, auf die ausgeschriebenen Kapazitäten konnte sich jeder bewerben, der wollte. BCS und RC hätten bestimmt noch weitere Ableger gestartet, wenn sie wirkliches Interesse an einer weiteren Blokade gehabt hätten.

Wo wirklich Konkurrenz verhindert wird, ist in Bayern, wo kaum außerbayerische Veranstalter zugelassen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 03:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8860
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Schlagerplanet sendet Stille. Der Text läuft sowieso ohne das Programm unverändert. Die anderen spielen alle. Bollerwagen ist noch mit 72kBit unterwegs.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 19:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
Bollerwagen hat hier in Sachsen als einziger in den regionalen Muxen nur 72kbps, warum auch immer das bei der SLM so durchgeht. Die verlangt für Sachsen doch mindestens 80kbps.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2024, 21:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
Wurde das Diagramm vom 6C verändert? Bei fmscan ist es jetzt mit mehr Leistung nach Südost gelistet. Statt 0,2KW nun 0,5 KW in diese Richtungen. Das müsste besseren Empfang in Großpösna und Umgebung bringen.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Mi 3. Apr 2024, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 16:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Wurde das Diagramm vom 6C verändert? Bei fmscan ist es jetzt mit mehr Leistung nach Südost gelistet. Statt 0,2KW nun 0,5 KW in diese Richtungen. Das müsste besseren Empfang in Großpösna und Umgebung bringen.

Weiß da einer was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 16:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7942
Es gibt doch in diese Richtung nicht mal ein Antennenfeld,somit kann man auch gar nichts verstärken !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig K6C
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 16:59 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 869
In diese Richtung wird es bei FMscan inzwischen mit mehr Leistung gelistet. War vor paar Tagen noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das aus Jux und Tollerei passiert ist.
Im Empfang hat sich hier 30km östlich leider nix verändert.
0,5 KW Richtung Südost würde ich befürworten, der äußerste Südosten der Stadt wird von dem Mux ziemlich mangelhaft versorgt. Das ist noch klares Leipziger Stadtgebiet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 777 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de