Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 13:51 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4776
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wundert mich immer wieder, warum die Unterschiede in den PAD Konfigurationen, auch in SH.

Vom NRW Mux kenne ich nur drei Konfigurationen, die auch alle ihre Berechtigung haben.
Profil 1 ist das "normale" Profil mit 2,5-3 kbit/s für PAD mit einer Slideshow die meistens nur das Senderlogo beinhaltet und keine dynamischen Inhalte.
Profil 2 ist das "Antenne Bayern"-Profil, was alle AB-Programme nutzen, mit ca. 6-7 kbit/s. Da die AB-Programme aber auch ein Feuerwerk in der Slideshow abliefern, ergibt das schon sinn hier eine erhöhte PAD Datenrate zu nutzen, damit die ganzen Folien halbwegs zügig laden.
Profil 3 ist das Profil für Sender ohne SLS und nur mit DLS, Datenrate max. 1 kbit/s. Das nutzen im 9D nur egoFM und Radio Teddy.


Dateianhänge:
pad1.PNG
pad1.PNG [ 197.41 KiB | 1418-mal betrachtet ]
pad2.PNG
pad2.PNG [ 115.25 KiB | 1418-mal betrachtet ]
pad3.PNG
pad3.PNG [ 120.97 KiB | 1418-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 10:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1260
pomnitz26 hat geschrieben:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Mäusekino.

Ihr hattet doch immer Slideshow zum Einsparen des besseren Klangs gefordert. Von den 88kBit bleiben bei Star FM Sachsen noch 77kBit für Audio übrig. Beim Rundfunkkombinat ganz ohne Slideshow, also auch ohne Signalisierung dieser sind es stolze 79kBit. Bei den anderen
88kBit im 12A mit normaler Slideshow sehe ich durchgehend 71kBit für Audio. Die 96kBit von Detector FM haben auch nur 79kBit für Audio. 89.0 RTL und JAM FM haben von den 96kBit noch 85kBit für Audio, Teddy mit 80kBit hat immerhin noch 72,5kBit übrig. Die Audiophilen hören sicher einen gewaltigen Unterschied.

Wie üblich spinnt die Slideshow bei 89.0 in Sachsen mal wieder.


Kannst du auch sagen wie sich das auf den Divicon Muxen verhält? Dort klingen die 88kbps nämlich weit weniger gut als sie könnten, was für eine hohe Slideshow Datenrate spricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 11:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9106
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auf Star FM ist nun das normale PNG Logo auf Sendung. An den Audiodaten ändert sich dabei nichts.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 815#p66815

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2023, 14:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 22:45
Beiträge: 315
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Star FM hat jetzt endlich auch eine Titelanzeige.

Von BHeins keine Spur (sollte gestern on-air gehen).

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
https://github.com/KejPi/AbracaDABra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 00:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1260
Waren die Infos mit dieser Woche Mittwoch denn offiziell? Ich habe gar keine PM dazu gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 10:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 22:45
Beiträge: 315
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Wurde im Nachbarforum als Antwort von BHeins auf Anfrage kolportiert.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
https://github.com/KejPi/AbracaDABra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 11:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 278
Im Nachbarforum hieß es zuletzt, dass sich der Start von September auf Oktober verschiebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 16:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1260
Nein, das bezog sich auf die Umbenennung von BH eins nach "Schneiders Der Sender". Zu keinem Zeitpunkt hat diesen Monat jemand als Aufschalttermin in Sachsen erwähnt. Das kann damit zusammenhängen muss es aber nicht. Es bleibt alles Spekulation. Offizielles habe ich bis jetzt nicht gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 21:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8653
Wohnort: Privat
den "Sachsen"-Themenbereich nebenan lese ich mittlerweile gar nicht mehr, der reinste Kindergarten dort, incl. Falschmeldungen über angebliche Senderabschaltungen sogar mit Ausrufungszeichen, die 3 Minuten später widerlegt sind.

dazu dieses Gedrängel über diesen völlig unbedeutenden Potsdamer Lokalsender. wer will kann den doch bereits jetzt wahlweise über Web oder Cottbus 12D hören. alle 5 Min. fragt irgendeiner wann die endlich starten, und wenn die dann da sind, hörts am Ende doch niemand. sonst würden die ja auch mal in irgendeiner Media Analyse auftauchen wenn die tatsächlich so toll wären und soviele Hörer hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsen K12A
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2023, 17:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1260
Ich persönlich frag mich eh warum derzeit so ein Run auf Sachsen herrscht. Ich finde das gut, keine Frage, nur wie lange wird sich das rechnen? Fast jede DAB+ Spartenklitsche ist hier mittlerweile auf Sendung, dabei ist Sachsen doch längst nicht so attraktiv wie beispielsweise NRW (mit der vierfachen Einwohnerzahl, aber weniger als die Hälfte an Radioprogrammen verglichen mit Sachsen).
Sind es die günstigen Minimuxe in den Städten oder ist es was anderes, was immer mehr Veranstalter dazu bringt in Sachsen senden zu wollen?
Ebenso frag ich mich, was so Sender wie Galaxy oder BHeins hier wollen. Das erste Segment bietet seit Jahren Energy Sachsen an und fürs zweite gibts SecondRadio.
Die musikalische Programmvielfalt ist in Leipzig inzwischen besser als in Berlin, das macht mich doch ein bisschen stutzig, war Berlin doch lange Zeit die Hochburg für extrem viele Sender für jeden Geschmack.
In Leipzig finde ich dagegen, Jazz, Rock (in mehrfacher Ausführung), Elektro, Urbanmusic (auf DAB+ kaum vertreten). Müsste es das so nicht eigentlich eher Berlin geben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de