Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 11:43 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Hallo. Ich bin neu hier.

Lese hier schon eine Weile mit und wollte mal fragen wie denn jetzt die Abtastraten von den Sendern sind, die jetzt mit 80/88 kbps im Leipzig und Freiberg Mux senden?

Konnte den Leipzig Mux erstmalig im Sommer hören und ich war doch etwas enttäuscht vom Klang her. Selbst der schlechteste DAB+ Klang bei mir in der Region RPR 1 klingt besser als dieses Geschmirgel da im Leipzig Mux.
Warum hat man denn Divicon als Betreiber genommen obwohl die DAB+ anscheinend nicht richtig können?

_________________
DAB+ ist, wenn man das Gefühl hat, man hört Sender, die man eigentlich nicht empfangen kann. Und damit meine ich nicht welche übers Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1589
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hallo und willkommen bei uns im Board,

nunja, es ist alles eine Einstellungssache der Encoder, der Bitraten, des Soundsetups. Divcon ist glaube ich noch etwas neuer auf dem Gebiet. Ich glaube man muss schon noch das ein oder andere lernen und beim Betreiben ist es eben auch eine Frage des Preises. DAB+ ist aktuell für viele Sender nicht relevant da teuer in der Verbreitung und nicht die Zuhörer wie UKW, da muss man einen Kompromiss finden.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 19:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Mal nebenbei gefragt: Wie schwierig ist eigentlich so eine Klangeinstellung auf DAB+? Viele Sender bekommen es ja immer noch nicht hin (aber es gibt dennoch auch schon lobenswerte Beispiele die einen wahnsinns Sound haben).
Denn der Knacker ist ja, dass die gleichen Sender in den 64 kbps AAC-Streams im Web dreimal besser klingen als deren Signal auf DAB+. Besonders bei Leipzig Beatzz war ich da sehr enttäuscht. Höre den im 64 kbps Webstream und ich hatte mir eig. den gleichen Klang über DAB+ gewünscht. Aber da schmirgelt er wie sonstwas. Im Webstream aber ziemlich "clean" trotz ungefähr selber netto Audiorate.

_________________
DAB+ ist, wenn man das Gefühl hat, man hört Sender, die man eigentlich nicht empfangen kann. Und damit meine ich nicht welche übers Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 20:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5497
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wir können nur zustimmen, uns selber ist das allen auch schon aufgefallen.
Unsere Kritik haben wir per Mail schon gesendet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 09:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5610
Vermutlich liegt das Problem bei den Smale Scale Sachen in Sachsen schon an der Zuführung. Wenn kein sauberes Signal ankommt,im schlimmsten Fall noch ein 128 kbit Webstream dann klingt es so mies wie es derzeit klingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 18:15 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 25. Jan 2018, 22:45
Beiträge: 68
Heute mal bei radioB2 angefragt. Sie rechnen mit einer Aufschaltung im Freiberger Lokalmux Anfang November.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 11:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1815
Wohnort: Gera
Der 6C Leipzig hat Probleme. Es funktionieren nur detektor.fm Wort und SchlagerPlanet. Bei allen anderen Programmen wird kein Name im DAB Player angezeigt, folglich spielt da auch nix. Bei einem neuen Suchlauf werden alle Programme gefunden, trotzdem keine Änderung bei der Wiedergabe.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 12:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Leerzeichen oder keine Aussendung von Datenströmen?

_________________
DAB+ ist, wenn man das Gefühl hat, man hört Sender, die man eigentlich nicht empfangen kann. Und damit meine ich nicht welche übers Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 12:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5497
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wolle hat geschrieben:
Der 6C Leipzig hat Probleme. Es funktionieren nur detektor.fm Wort und SchlagerPlanet. Bei allen anderen Programmen wird kein Name im DAB Player angezeigt, folglich spielt da auch nix. Bei einem neuen Suchlauf werden alle Programme gefunden, trotzdem keine Änderung bei der Wiedergabe.
Gruß Wolle

Bei mir geht noch Leipzig Beatzz und die beiden. Der Rest versucht manchmal kurz anzuspielen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 12:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1815
Wohnort: Gera
Ja seit kurz nach 12 ist LEIPZIG BEATZZ wieder hinzu gekommen. Zwischendurch ging auch mal 90s90s Radio mit vielen Tonaussetzern. Irgend was wurschteln die da rum.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de