Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 23:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Frequenzwechsel im regionalen DAB+ Netz Ostschweiz.

Der Netzbetreiber SwissMediaCast, stellt Ende November die Frequenzen im Layer D03
von 9D auf 9B um. Die damit verbundenen Umbauarbeiten betreffen fünf
Sendestandorte und bedingen zeitweise Sendeunterbrüche bei der Ausstrahlung der
im Layer D02 und D03 aufgeschalteten Privatradios und des SRF Regionaljournals.

Sendestandort Umbaudatum Aktivität
Rüthi (SG) Montag, 30. Nov. 2015 20:00 – 24:00 Umbau auf 9B
St. Gallen (SG) Montag, 30. Nov. 2015 20:00 Einschaltung 9B
Herisau (AR) Montag, 30. Nov. 2015 20:00 Einschaltung 9B
Buchserberg (SG) Montag, 30. Nov. 2015 20:00 Einschaltung 9B

Der für die Region Ostschweiz neu vorgesehene Sender Valzeina kann infolge einer noch fehlenden Baubewilligung nicht auf
den 1. Dezember 2015 in Betrieb genommen werden. Um einen längeren Sendeunterbruch zu vermeiden, wird deshalb der heute
in Betrieb stehende Sender mit der bisherigen Frequenz Kanal 9D weiter auf Sendung bleiben.

http://www.radiomelody.ch/files/02-_mm- ... _final.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 21:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Am 15. März 2016 startet in den DAB-Ensembles von SwissMediaCast (SMC) ein weiteres religiöses Programm.
Das Bibel- und Missionsradio Freundes-Dienst wird auf Kanal 9B in der Ostschweiz senden, sowie auf Kanal 8B in der Region Bern-Freiburg-Solothurn.
Bisher war Radio Freundes-Dienst über Internet, Satellit, App und Telefon zu hören, sowie Sonntags um 0:00Uhr, 10:00 und 20:00Uhr für jeweils eine Stunde via Radio Inside.

http://www.radiofd.ch/
http://www.radiofd.org/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Seit gestern nachmittag sendet, wie bereits angekündigt in den SMC-Ensembles Ostschweiz Kanal 9B und Bern-Freiburg-Solothurn Kanal 8B, das christliche Radio Freundes-Dienst mit dem Kürzel Freundes-Dienst+. Die Übertragungsrate beträgt 64kbit/s.
Das Programm wird schon seit längerer Zeit via Satellit übertragen und sendet sowohl Wort- als auch Musikbeiträge zu religiösen Themen.

http://www.dab-swiss.ch/html/news.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 10:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
SMC-Geschäftsführer Rolf Schurter gab folgende Informationen gegenüber DAB-Swiss bekannt, demnach sind für das SMC-Ensemble Ostschweiz Kanal 9B nachfolgende Senderstandorte geplant:
Zitat:
"Als weitere Standorte werden dieses Jahr eingeschaltet: Frauenfeld, Schaffhausen, Sirnach, Ottenberg und Wattwil, danach noch der Pfänder. Beim Standort Valzeina-Mittagsplatte wird die Umschaltung Infolge internationaler Koordinationsarbeiten noch etwas dauern. Wir rechnen Mitte 2016."


http://www.dab-swiss.ch/html/news.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 04:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
9B vom Pfänder? Ich höre da was läuten..... Ich habe Pfänder Empfang bei mir zu Hause, wenn auch eher mäßig in Sachen UKW. Mal sehen, was da in Sachen DAB+ geht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 09:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 213
Chris hat geschrieben:
9B vom Pfänder? Ich höre da was läuten..... Ich habe Pfänder Empfang bei mir zu Hause, wenn auch eher mäßig in Sachen UKW. Mal sehen, was da in Sachen DAB+ geht.


Hallo Zusammen,

Der Pfänder wird den Ostschweizer Mux nur mit 2 KW ERP in Richtung 250 bis 260° senden.
Das ist Grob WSW.
Das Signal hat in Alle Anderen Richtungen Starke Einzüge. Bis auf 1 Watt `runter.
es soll auch über eine Andere Antenne gesendet werden.
Somit wird der Overspill vom Pfänder sehr Gering sein.
Quelle : Daten der Bundesnetzagentur vom 4. April 2016.
MfG aus der Ostschweiz.
Det.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Laut Twitter-Meldung wurde letzte Woche im Swissmediacast-Regionalensemble Ostschweiz auf Kanal 9B der Pfänder eingeschaltet.
Dateianhang:
9b.JPG
9b.JPG [ 33.76 KiB | 15526-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Ostschweiz
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 19:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Laut Twitter-Meldung wurde heute im Swissmediacast-Regionalensemble Ostschweiz auf Kanal 9B der Standort Schaffhausen-Cholfirst eingeschaltet.
Koordiniert ist der Sender mit 1,7 kW V D.
Dateianhang:
9b sch.JPG
9b sch.JPG [ 33.5 KiB | 15439-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de