Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ORF denkt über eigenen DAB-Mux nach
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 15:07 
Viel braucht man hier auch nicht mehr zu sagen

Zitat:
Österreich: ORF denkt über eigenes Radiobouquet via DAB+ nach
Der Österreichische Rundfunk denkt über einen Testbetrieb mit einem eigenen Digitalradio (DAB+)-Ensemble nach. "Wir müssen den Einstieg in einen digitalen Testbetrieb durchdenken", sagt Hörfunk-Direktor Karl Amon im Gespräch mit der Tageszeitung "Kurier". "Es spricht natürlich auch viel gegen die Digitalisierung: Die ORF-Radios haben einen Marktanteil von 75 Prozent und die Digitalisierung bringt mehr Konkurrenz. Aber wenn wir in den Testbetrieb gehen, muss der ORF die Möglichkeit für mehr Radio-Kanäle haben".

Ein Probebetrieb wäre noch kein Problem, der wäre aber auf ein halbes Jahr limitiert. "Das heißt, wir müssen der Politik vermitteln, dass der ORF das machen darf, was der Markt von uns verlangt. Diese Anpassung im Gesetz wird notwendig werden". Solch ein digitales Bouquet würde "die bisherigen ORF-Radios umfassen und könnte dann auch ein Jugend-Radio oder auch einen Integrationssender nach deutschem Vorbild beinhalten". Die digitale Terrestrik habe auch große Vorteile gegenüber dem Internetradio, das aber daneben weiter zu entwickeln wäre. www.orf.at


Aus: http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... e02039d95e


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 20:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5382
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich fasse mal zusammen:

Noch ein langer weiter und schwieriger Weg bis zum Probebetrieb bei dem man sich dann auch noch vor anderen Anbietern fürchtet. Nach einem halben Jahr soll auch wieder Schluss sein.
Hat sich doch im Vergleich nichts geändert.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:32 
Offline
DID-Partner

Registriert: So 23. Feb 2014, 18:22
Beiträge: 40
Na, dazu habe ich auch was mit Neuigkeiten zum geplanten Testbetrieb: http://www.radio-wird-digital.de/in-oes ... italradio/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1561
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich empfange die 93,3, 98,2, 89,6 (wenn bigFM nicht wäre) und die 102,1 wenn SSL mal ausfällt vom Pfänder. Würde mich echt interessieren ob ich den Pfänder bei DAB+ Ausstrahlung empfangen könnte.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:54 
Chris hat geschrieben:
Ich empfange die 93,3, 98,2, 89,6 (wenn bigFM nicht wäre) und die 102,1 wenn SSL mal ausfällt vom Pfänder. Würde mich echt interessieren ob ich den Pfänder bei DAB+ Ausstrahlung empfangen könnte.

Du glücklicher. Bist ja fast "überversorgt" mit DAB-Programmen :mrgreen:
Dagegen müsste ich auf die BW-Privatsender warten, um ein vernünftiges Programmangebot zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 18:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1350
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wie meinst du wenn SSL ausfällt, fällt der Sender auf der UKW Frequenz öfters aus?
Naja laut Digitalradio empfange ich auch nur die 6 SWR Sender, aber seit kurzem 11 des Deutschland-Muxxes aus Bayern ;-) vor der Haustüre!
Wird langsam :)
Übrigends empfange ich auch via UKW den Pfänder im Auto

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 18:54 
Blue7 hat geschrieben:
Wie meinst du wenn SSL ausfällt, fällt der Sender auf der UKW Frequenz öfters aus?

Also ich hab das nicht so oft beobachten können. Das letzte Mal wurde ein Leerträger auf der UKW-Frequenz gesendet.
Blue7 hat geschrieben:
Naja laut Digitalradio empfange ich auch nur die 6 SWR Sender, aber seit kurzem 11 des Deutschland-Muxxes aus Bayern ;-) vor der Haustüre!

Seit kurzem? Hängt es mit der 11D-Aufschaltung am Kuhberg zusammen? Dann müsstest du auch den Bundesmux empfangen können. Ich rate dir zum Dual DAB18, das es bei Norma für 39,99 Euro gibt.
Blue7 hat geschrieben:
Übrigends empfange ich auch via UKW den Pfänder im Auto

Ich auch, allerdings kaum hörbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 19:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1350
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Also an meiner Haustüre im Haus empfange ich nur 9D aus Aalen (SWR Muxx), im Auto keine 10m vom Haus entfernt empfange ich 9D und 5C (D-Muxx) vom Kuhberg.
Wie gesagt mit meinem kleinen 2Go DAB+ Gerät und Klinkelkabel. Empfang ist bei diesem Muxx aber weiterhin bescheiden mit Ausfällen oder längere Strecke empfang der Richtung Aalen, weg von Richtung Ulm eine Ortschaft weiter von mir aber dann abbricht :D

Offiziell weist mir Digitalradio aber nur 9D aus.

Ps.: Ich meinte den Kuhberg als Bayern auch wenn es grenzwertig BW noch ist :D
Ehrlich gesagt bin ich überrascht das mein kleines Teil im Auto doch noch einige Sender empfängt. Zudem 9D auch konstant empfang da ist.
Aber schweifen ab

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 19:08 
Welches Digitalradio hast du denn genau?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 19:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1350
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Radiohörer hat geschrieben:
Welches Digitalradio hast du denn genau?

Rezession kommt bald :)
-> GMYLE PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de