Larry hat geschrieben:
Ich habe Verwandte in Österreich, und die sind halt mit UKW zufrieden. Der ORF hat ohnehin nur 4 Radioprogramme, und da sind vielen die Anschaffungskosten eines DAB-Radios zu hoch. Anders ist es bei Mobilfunk und TV. Beim TV haben die meisten SAT und schauen Programme aus Deutschland.
Der ORF hat meines Wissens sogar die gesetzliche Beschränkung nicht mehrere oder neue Programme anzubieten, als sie jetzt über UKW senden. D.h. so etwas wie BR-Heimat des BR ist beim ORF gesetzlich nicht machbar. Via UKW Radio deckt der ORF gute 70% des Radiomarketes für sich selbst ab und zur Monopolzeit wurde strategisch vorgebaut indem gute und leistungsstarke UKW Frequenzen an das Ausland vergeben hatte, sodass ein potenzieller Privatanbieter automatisch schlechtere Karten hat. Mit DAB+ ist das halt schlechter machbar, und mit dieser Technik hat der ORF nicht gerechnet.
Eine DAB+ Einführung würde dem ORF mehr Wettbewerb und Marktverlust bringen, und dies will er naturgemäss nicht. Der ORF wird sich gegen DAB+ mit Händen und Füßen wehren.
Die CH bekommt dies ganz gut hin, DAB+ Empfang im Tunnel und im Gebirge und auch durch Hauswände, der ORF will eben nicht und denkt sich immer neue Ausreden aus. Das Volk in Österreich glaubts halt.