Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 12:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:50
Beiträge: 7
Viele Dank für deine Auskunft. Kannst du mir bitte noch zwei Sachen erklären?

Was bedeutet denn CRR? und warum hat man denn die neue 103,7 nicht einfach auf die gleiche Position wie die alte gehängt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 14:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5506
Mit CRR dürfte das Classic Rock Radio aus dem Hause Salü gemeint sein. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:50
Beiträge: 7
Stimmt, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Wäre eigentlich auch ein Kandidat für DAB+ etwas zu pushen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 20:21 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 90
Saarländer hat geschrieben:
Viele Dank für deine Auskunft. Kannst du mir bitte noch zwei Sachen erklären?

Was bedeutet denn CRR? und warum hat man denn die neue 103,7 nicht einfach auf die gleiche Position wie die alte gehängt?


Weil die alte Antenne natürlich dort noch hängt. Die gehört ja noch jmd, der keine Mieter mehr bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 20:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:50
Beiträge: 7
Marc!? hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:
Viele Dank für deine Auskunft. Kannst du mir bitte noch zwei Sachen erklären?

Was bedeutet denn CRR? und warum hat man denn die neue 103,7 nicht einfach auf die gleiche Position wie die alte gehängt?


Weil die alte Antenne natürlich dort noch hängt. Die gehört ja noch jmd, der keine Mieter mehr bekommt.

Achso, ja einfache aber sehr logische Erklärung.

Hab noch eine Frage bezüglich Radio Salü über DAB+, hab in meinem Autoradio irgendwie das Gefühl das es bei Radio Salü öfters den Fallback auf UKW macht als bei den SR Sendern, habt ihr eine Erklärung dafür?

Und oft hört es sich zuerst nach einer Mono Ausstrahlung an die dann nach ner Sekunde erst in Stereo erfolgt. Hängt das an der niedrigen Datenrate?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 12:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 90
Die Datenrate ist deutlich niedriger und die Höhen werden ja erfunden, vlt hast du deshalb den Eindruck.

Das liegt am Fehlerschutz, die SR Programme haben den deutlich besseren Fehlerschutz als Radio Salue. Deshalb schaltet Salue früher als Fallback auf UKW zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 20:18 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Jul 2018, 21:50
Beiträge: 7
Stimmt das mit den Höhen ist genau das was ich meine.

Und mit dem Fehlerschutz ist echt nicht der Bringer. Heute morgen als ich im Autobahnkreuz Saarbrücken, also in direkter Nähe der Göttelborner Höhe war, hat er als ich von der A1 Rtg. Trier kommend auf die A8 Richtung Neunkirchen gefahren bin auf UKW zurückgeschaltet. Und heute Mittag als ich von A8 Rtg. Neunkirchen wieder auf die A1 Rtg. Trier gefahren bin wieder auf UKW. Aber nur wirklich grad auf den Überleitungen sonst ging es wieder auf DAB. Macht alles offensiv den Eindruck als würde der SR Radio Salü als Mangel an Alternativen halt mitverbreiten.

Die SR Programme laufen dagegen fast problemlos und springen nur manchmal auf UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 01:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 90
Der SR hat durchaus ein Interesse, dass der Mux voll wird und sich die Privaten an der Ausstrahlung beteiligen. Eigentlich dürfte es am Autobahnkreuz keine Probleme geben oder dein Radio überstreut hier kurz.

Der SR wird auch Mittelfristig wieder auf den 3A Fehlerschutz (wie Salue) zurück wechseln, wenn die Sender Felsberg (Kerlingen) und Spiesen aktiv sind, zumindest so die offizielle Aussage der Technik.

Außerdem benötigt der SR noch dringend einen Sender für den südlichen Saar-Pfalz KReis, wenn dies der Fall sein sollte, hier könnte es eine Kooperation mit dem SWR geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de