Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 04:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 4. Jun 2021, 13:48
Beiträge: 42
MH46 hat geschrieben:
@jeanette: Laut Aussage der Medienanstalt wurde uns heute mitgeteilt, dass in Sachen DAB+ am Standort Rüdesheim derzeit nichts geplant sei. Veranstaltungsradio konnte man mir jedoch bestätigen, das dies geplant sei.
Da waren die wohl damals nur internen Infos meines Sitznachbars aus dem Flugzeug wohl doch nicht so falsch :mrgreen: Der zweite Sender für den 12A bei Rüdesheim ist inzwischen bestätigt und das Radio-Eventprogramm zum "Rhein in Flammen" auf UKW 97.3 ging auch "on_air". ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 08:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Neue Koordinierungen für den 11A bei der BNetzA:
- Bleialf (7 kW; D): https://www.google.de/maps?q=50.24,+6.33638888888889+(Bleialf)&iwloc=A&hl=de
- Neumagen-Dhron (3 kW; D): https://www.google.de/maps?q=49.8616666666667,+6.89138888888889+(Neumagen-Dhron)&iwloc=A&hl=de
- Nierstein (2 kW; D): https://www.google.de/maps?q=49.87,+8.38361111111111+(Nierstein)&iwloc=A&hl=de
- Oberes Ahrtal (2 kW; D): https://www.google.de/maps?q=50.5047222222222,+7.01638888888889+(Oberes+Ahrtal)&iwloc=A&hl=de


Dateianhänge:
swr_rp.PNG
swr_rp.PNG [ 11.07 KiB | 1420-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 09:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der SWR wieder mit seinen merkwürdigen, krummen Leistungsangaben. 6900 Watt , völlig überdimensioniert für die 1100 Einwohner!!!
man hats ja bei den Stromkosten heute. 200 Watten hätten es auch getan für das dortige Tal der Ahnungslosen (geht nur 11D NRW dort!).
den UKW Füllsender (88,3 - 94,6 - 98,9 - 99,7) in Bleialf schalten sie trotzdem nicht ab, jede Wette! der läuft noch 10 Jahre weiter

#stopsimulcastnow!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 09:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Völliger Unsinn deinerseits mal wieder :roll:
Bleialf versorgt ordentlich Fläche, daher sind die 7 kW vollkommen angebracht.

Die "krummen" Werte haben ihren Ursprung im Übrigen meist daher, dass zu Flandern bekanntlich starke Einzüge gefahren werden müssen und der SWR dann natürlich versucht das Maximale rauszuholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 10:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 11:20
Beiträge: 256
Zuletzt wurde sogar berichtet, dass in Bleialf wie in Betzdorf ein neuer Mast errichtet wird. Vielleicht komme ich die Tage dort mal vorbei.

Nierstein ist freilich der Turm auf hessischem Territorium bei Trebur-Geinsheim. Es handelt sich um den ehemaligen Sendeturm Mainz-Kastel, der einst dort abgebaut und bei Nierstein wiederaufgebaut wurde. Davor war das ein Mast des KW-Senders Rohrdorf, das Dingen hat also eine bewegte Geschichte. Trotz der Einzüge dürfte der neue Standort auch fürs Rhein-Main-Gebiet bis Darmstadt interessant sein, man sieht den Turm sehr weit mit bloßem Auge.

Mit Neumagen-Dhron wird eine weitere Lücke im Moseltal versorgt, auch deswegen bedingt, da der Haardtkopf in diese Richtung Einzüge wegen Belgien fahren muss. Die geplanten 3 kW sind angemessen.


Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 7. Aug 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 11:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In Betzdorf wurde ja unlängst ein neuer Mast errichtet, der ja auch bereits auf Sendung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 11:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 11:20
Beiträge: 256
Nicoco hat geschrieben:
In Betzdorf wurde ja unlängst ein neuer Mast errichtet, der ja auch bereits auf Sendung ist.


Genau, und auch in Bleialf gibt es wohl einen solchen Mastneubau. Klar, so eine 7 kW-Antenne wird schon ein Batzen sein, den man statisch nicht mehr auf dem bestehenden Turm unterbringen konnte. Und das Gelände ist schwer zu versorgen, schon Prüm liegt wieder hinter einer Kuppe. Mal schauen, ob die 7 kW ausreichen, bisher ist das eine weitgehend DAB+-freie Zone. Natürlich wäre solch ein Neubau auf dem Schwarzen Mann oder eine Nutzung des DFMG-Turms (ehemaliger GNS Schnee-Eifel) noch besser gewesen. Den erwarte ich im kommendes Jahr beim Bundesmux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 11:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 6. Sep 2020, 12:38
Beiträge: 14
Wohnort: Dortmund
Bleialf dürfte u.a. auch dafür gedacht sein, z.B. auch Prüm dann mal brauchbar zu versorgen. Schneifel hin oder her. Ein Empfang vom 11A ist zwar vom Scharteberg möglich, aber das auch eher in höheren Lagen wie Dausfeld. Aber selbst da reichts nicht mehr wirklich für indoor. Indoor ist das eine positionsabhängige Angelegenheit. Das erinnert mich ein wenig an meine Anfangszeit mit DAB+ 2011, wo man in der damaligen Wochenend-Wohnsituation im Erdgeschoss schlicht null Empfang hatte oder maximal abgehackt.

Outdoor sieht das in Dausfeld aktuell weit besser aus, da bekommt man auch einige entferntere Empfänge wie Saarland und Hessen immer hin ("Höhe ist die beste Antenne"). Ist man mal auf der A60 oder B51 erst recht, da ist dann auch der 8A aus Metz durchaus möglich.
Unten im Tal, in Prüm oder Niederprüm sieht das schon weit schlechter aus mit jeglichen digitalen Programmen. Meine Erwartung ist dass Bleialf das ändern wird. Vielleicht nicht überall mit vollem Empfang, aber solange das indoor für mehr als 5 Balken reicht ist das ja auch schon was.

_________________
Programmangebot vor Ort: DAB+ | UKW | DVB-T2 HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 12:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Für Prüm sieht es zumindest meiner Prognose nach weiterhin eher mau aus.
Da wird wohl ein weiterer Füllsender nötig werden, wie an vielen Orten in RP.
Die Umgebung profitiert aber enorm von Bleialf, besser als ich es erwartet hätte.

Netzabdeckung jetzt: https://dabmap.nicocoweb.de/res/SWRRP11A-26Tx/
Mit den geplanten Standorten: https://dabmap.nicocoweb.de/res/SWRRP11A-31Tx/

maroon6 hat geschrieben:
Natürlich wäre solch ein Neubau auf dem Schwarzen Mann oder eine Nutzung des DFMG-Turms (ehemaliger GNS Schnee-Eifel) noch besser gewesen. Den erwarte ich im kommendes Jahr beim Bundesmux.

Ich will es doch mal hoffen, dass man sich endlich der Eifel annimmt und dann auch richtig.
Grundsätzlich darf man aber wohl wirklich hoffen.
Wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, bereitet MB für den 9D NRW die nächste Ausbaustufe für 2024 vor und dort soll auch die Eifel einen Standort bekommen.
Synergien zwischen 5C und 9D würden die Kosten für beide Muxe natürlich drücken, lassen wir uns überraschen ob endlich was passiert.

Letztens hatte ich aus Interesse noch etwas rechnen lassen, für die Flächenversorgung in der Region braucht es definitiv noch ein paar Standorte.
Status Quo: https://img.nicocoweb.de/share/NW-RP_5C-9Tx.png
Wunschkonzert :D : https://img.nicocoweb.de/share/NW-RP_5C-16Tx.png
Dem Scharteberg habe ich auch Rundstrahlung verpasst, so wie es auch koordiniert wurde.
Wäre schön wenn MB dort auch eine eigene Antenne installieren oder die Antenne des SWR für sich erweitern könnte.
Mit der starken Richtstrahlung verschenkt man ordentlich Abdeckung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 12:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 6. Sep 2020, 12:38
Beiträge: 14
Wohnort: Dortmund
Nicoco hat geschrieben:
Für Prüm sieht es zumindest meiner Prognose nach weiterhin eher mau aus.
Da wird wohl ein weiterer Füllsender nötig werden, wie an vielen Orten in RP.
Die Umgebung profitiert aber enorm von Bleialf, besser als ich es erwartet hätte.


Der Innenstadtbereich erscheint da zumindest in rot. Niederprüm wäre dann in gelb schon ganz passabel abgedeckt. Was noch weiß wäre, ist dann der Bereich rund um den Kurpark. Insgesamt eher weniger besiedelt würd ich sagen, dann hat man im Hotel vielleicht Pech und im Gewerbegebiet. Der Bereich liegt ja im Prinzip auch von beiden Seiten zwischen höher liegenden Wäldern eingepfercht. Dausfeld wäre wie erwartet grün/gelb. Wenn die bei Tesla nicht irgendeinen Quatsch bauen oder die Hallen irgendwie extrem abschotten hat der/die geneigte Mitarbeiter/in von Tesla Automation dann jedenfalls Empfang beim 11A. :mrgreen: Da macht sich die Höhe eben bemerkbar.

Zitat:
Wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, bereitet MB für den 9D NRW die nächste Ausbaustufe für 2024 vor und dort soll auch die Eifel einen Standort bekommen.
Synergien zwischen 5C und 9D würden die Kosten für beide Muxe natürlich drücken, lassen wir uns überraschen ob endlich was passiert.


Wäre sehr erfreulich. Bisher ist 9D dort ganz klar an der Grasnarbe, immerhin mehr als zu erwarten ist laut Karte. Bei unserem Lieblings-Scanstandort in Weinsheim (Aussichtsturm Zur Hardt) ist es jetzt schon kein Problem, aber da geht gefühlt eh alles mögliche wegen der Höhe. Aber das ist dann ja alles andere als stationärer Empfang.

_________________
Programmangebot vor Ort: DAB+ | UKW | DVB-T2 HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de