Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 09:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 10202
Wohnort: Privat
vor dem Hintergrund des geplanten Reformstaatsvertrags der ARD-LRAn würde mich mal interessieren, wie sich die Beteiligten (SWR, RPR, LPR) die Zukunft des 11A vorstellen. spätestens wenn das RP-Landesparlament den Reformplänen zugestimmt und die weitreichende Kooperation mit HR und SR abgesegnet hat, wird die dortige LMA ja wohl aktiv werden müssen und Kapazitäten für privaten Rundfunk anmelden?

oder ist RP eine Insel mit eigener Rechtsgrundlage, in der die Gegebenheiten der übrigen Bundesgesetzgebung keine Rolle spielen und man kommerziell und öffentlich-rechtlich ohne weiteres vermischen kann?

ich habe diesen Mux letzte Nacht wieder empfangen, darin sind RPR Eins, BigFM und Rockland Radio enthalten. der Muxname lautet aber "SWR RP" und nicht etwa "Rheinland-Pfalz".

man hat es hier jahrelang versäumt, eigene Infrastruktur für die Privatsender aufzubauen oder dies sogar verhindert.

wenn man aus Sparsamkeitsgründen in anderen Bundesländern auf derartige "gemischte Multiplexe" verweist, heißt es reflexartig: "das geht nicht!" schauen wir über den Rhein in die Nachbarschaft: wenn zB das Land Hessen ernst macht und der HR drei seiner HF-Wellen einstellen darf, wäre die Untervermietung der frei gewordenen Plätze im 7B eine praktikable Lösung, auch um Einnahmen zu generieren.

warum also ist das in RP bedenkenlos möglich, was in SH nur im Probe-, nicht aber im Regelbetrieb zulässig war?

soll der Status quo iis in alle Ewigkeit Bestand haben? ist man dort der Ansicht, Privatsender brauchen keine digitalen Frequenzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 08:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:17
Beiträge: 129
Da die Lizenzen für das Bad Kreuznacher Versuchsprojekt bereits im Frühjahr 2026 auslaufen und die großen Privaten im SWR-Mux nur bis dorthin eine Zuweisung haben, dürfte im nächsten Jahr etwas passieren, was eine Ausschreibung angeht. Als Rundfunkveranstalter habe ich bereits eine Anfrage bei der Medienanstalt gestellt, da wir eine Planungssicherheit haben wollten. Dies wurde auch entsprechend mit den Worten beantwortet, dass es zu einer Neuausschreibung (mit der Betonung nicht nur Bad Kreuznach) kommen wird. Ob es zu einem Regelbetrieb kommt, konnte man mir zum derzeitigen Stand nicht mitteilen.

Dass es dort nicht wirklich zu einer Ausschreibung gekommen ist, lag aber nicht an der Medienanstalt selbst, sondern ein Rundfunkveranstalter hat dies verhindert. Deswegen wurde die eine Ausschreibung auch abgesagt. Hintergrund: Es hat sich als Plattformbetreiber ein Konsortium damals beworben, das zur Schwenks Radiogroup gehörte.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 11:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:08
Beiträge: 70
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
vor dem Hintergrund des geplanten Reformstaatsvertrags der ARD-LRAn würde mich mal interessieren, wie sich die Beteiligten (SWR, RPR, LPR) die Zukunft des 11A vorstellen. spätestens wenn das RP-Landesparlament den Reformplänen zugestimmt und die weitreichende Kooperation mit HR und SR abgesegnet hat, wird die dortige LMA ja wohl aktiv werden müssen und Kapazitäten für privaten Rundfunk anmelden?


Ich mach mal 'nen krassen Vorschlag: Anfrage an MA RLP, SWR und Staatskanzlei RLP stellen. Hier wird das niemand beantworten (können oder wollen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 12:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 7342
Muessen ist eh ein nicht passendes Wort. Muessen werden sie nur, wenn Programmveranstalter von ausserhalb Druck machen sollten. Die aus RLP sind On Air und sicherlich sehr zufrieden mit der jetzigen Situation.
Von ausserhalb, wer wuerde da Interesse haben, The Wolf? Aber lass den mal lieber in deinem Mux, sonst wird der leer. Es sei denn du bekommst ganz RLP als Netzbetreiber aus dem Lande.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 13:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 10202
Wohnort: Privat
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die aus RLP sind On Air und sicherlich sehr zufrieden mit der jetzigen Situation.



die Privaten müssten erstmal ein eigenes Netz aufbauen und fangen bei der Versorgung wieder bei Null an.
also genau die selbe situation wie RSH in Schleswig-Holstein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de