Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 20:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 14. Okt 2023, 19:09
Beiträge: 10
Wohnort: Prüm
Hallo, war mit Heiner heute auf dem Turm

Folgende Ausbeute gab es mit dem Techniradio 3:

5A Metz 5A (9-10/16)
5B NAM-LUX 1 (16/16)
5C DR Deutschland (16/16)
5D DAB+ VLANDEERN 2 (7-8/16)
6A ---, 0-2 Balken blinkend - ggf. Hessen NORD?
6B LIEGE 2 (16/16)
6C NAM-LUX 2 (16/16)
6D BXL-BW 2 (5/16)
7B hr Radio (11-16) abhängig Ausrichtung
7C 7C Brab/Lim. (4-5/16)
8A Metz 8A (5-10) abhängig von Ausrichtung
8D LIEGE 1 (16/16)
9A DR Saarland (12-13/16)
9B Antenne DE (14/16)
9C Saarland DAB+ (5-6/16)
9D Mein NRW DAB+ (11-13/16)
11A SWR RP (16/16)
11C DAB+, (NL) (3-5/16)
11D Radio für NRW (16/16)
12A DAB+ VRT (7-8/16)
12B LIEGE (7-8/16)
12C Hessen Süd (5-8/16) Abhängig von Ausrichtung


Zuletzt geändert von maadien am Mi 18. Okt 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 17:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
meinst du Weinsheim?
6A sollte Fulda + Sackpfeife sein.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 18:15 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 14. Okt 2023, 19:09
Beiträge: 10
Wohnort: Prüm
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
meinst du Weinsheim?
6A sollte Fulda + Sackpfeife sein.


Ja - habs korrigiert.
Wenn man in der Umgebung von UKW ausgeht wäre die Sackpfeife naheliegend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 18:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja, sendet aber gerichtet und mit geringer Leistung (3000 Watt) und ich meine dass der 6A auf der Sackpfeife noch von der alten Antenne auf der deutlich niedrigeren Plattform (irgendwo bei 125 meter statt bei 144 Meter) kommt, ebenso wie der 2BM von Antenne Detschland. Nicoco müsste das wissen

der Hummelskopf wurde aber kürzlich auf 10 kW rund angehoben!! seitdem habe ich hier an der Ostsee weit häufiger 6A Empfang, meist besser als
7B. ich würde diesen Standort keineswegs unterschätzen. da soltle mal bei Gelegenheit einer mit Kwirkx nachmessen welcher TII da auftauchen tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 19:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ja, sendet aber gerichtet und mit geringer Leistung (3000 Watt) und ich meine dass der 6A auf der Sackpfeife noch von der alten Antenne auf der deutlich niedrigeren Plattform (irgendwo bei 125 meter statt bei 144 Meter) kommt, ebenso wie der 2BM von Antenne Detschland. Nicoco müsste das wissen

Natürlich weis ich das auswendig ;)
Vom neuen 200m-Rundstrahler senden bislang nur 7B HR und 11D WDR. 5C DE und 6A HE Nord kommt von der alten Antenne, die gerichtet nach Hessen (West) sendet.
Der 9B DE sendet bislang aber gar nicht von der Sackpfeife und eine Aufschaltung ist auch nicht in Sicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 07:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 6. Sep 2020, 11:38
Beiträge: 13
Wohnort: Dortmund
Hab das ganze mal auf Sender runtergebrochen und wahrscheinliche Standorte (an fmscan.org orientiert):
https://heiner.tutamus.de/heiner/sender ... sheim.html

Hier allerdings mit 10D. Der war am Turm auch schonmal empfangbar, mehrmals getestet.

Das Fernsehangebot ist da auch nicht übel. Hier mit Yagi empfangen, aber für stabilen Empfang reicht da sogar schon eine Magnetfußantenne. Mutmaßlich wird der Turm dadurch zur Antenne, finde ich für so nen Stummel sonst sehr krass...
https://heiner.tutamus.de/heiner/sender ... sheim.html

Wäre Kabelfernsehen noch so wie früher und mit echtem Interesse, alles einzuspeisen was vor Ort so geht, wäre das allemal ein guter Standort für eine Empfangsstelle. Alle verzeichneten Multiplexe laufen stabil und sind jedesmal empfangbar, nicht nur bei Tropo.

Zu DVB-T1-Zeiten kam da oben auch noch teilweise Rhein-Main durch, u.a. die privaten Muxe. Das war vor fast 10 Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=GC_W8nroXqM
https://www.youtube.com/watch?v=Vvnraelr-Qk

_________________
Programmangebot vor Ort: DAB+ | UKW | DVB-T2 HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de