Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Leider kriege ich beim Empfang immer wieder Auslöschungen als wenn man den Sender kurz Ausschaltet ist ganz komisch.
Ich werde versuchen eine große Netzspinne Antenne zu bauen vieleicht geht es ja dann.
Aber was ich nicht verstehe mein Panasonic RF D 10 liest auch Bayerische Programme ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 06:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Airwolf hat geschrieben:
Leider kriege ich beim Empfang immer wieder Auslöschungen als wenn man den Sender kurz Ausschaltet ist ganz komisch.
Ich werde versuchen eine große Netzspinne Antenne zu bauen vieleicht geht es ja dann.
Aber was ich nicht verstehe mein Panasonic RF D 10 liest auch Bayerische Programme ein.

Das hängzt doch nur vom Empfang ab. Denk doch mal ein bisschen logisch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 12:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Die sollten mal versuchsweiße die Leistung auf 30 Kw fahren dann merken die den Unterschied und nicht wie jetzt auf 12A mit 0.5 Kw das ist defintiv zu wenig für die Bergige Landschaft.
Da ist ja UKW ohne Probleme zu hören 60 Kw.
So wie das im Augenblick mit DAB+ läuft ist das ein Witz.
Werde wieder mein Web Radio an die Hifi Anlage anschließen wileicht hat sich das in 10 Jahren geändert und DAB+ Befindet sich in einer besseren Empfangslage was ich jetzt schon Bezweifele.
Der Trend geht eher zum Web Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 12:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Kann schon sein, daß der Trend zum Webradio geht. Allerdings werden sich dort dann die User künftig wundern, wie man das Angebot regional begrenzen kann, und so frei wie das Web heute ist, wird es dann auch nicht mehr sein. Man könnte es dann so steuern, daß ein Mainzer z.B. nicht mehr den Hess. Rundfunk oder FFH empfangen kann. Oder auch umgekehrt, daß ein Frankfurter nicht mehr den SWR, RPR1 oder den Bayr. Rundfunk empfängt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 18:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders und wäre wirklich sehr Schade.
Ich hatte gehofft das vieleicht der RS.H Maximal auf DAB+ kommt aber ich Denke das wird nichts die Medienantalt schrieb mir ich solle mich an Atenne Deutschland wenden leider warte ich seit 1 Woche auf Antwort sind noch 2 Plätze frein vom 2 Bundesmux.
Die Spielen so tolle Maxi singles Disco 80 iger aber der kleine Mann wird bei sowas noch nicht einmal angehört das endscheiden andere was echt Schade ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 20:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Du besorge dir mal einen Dipol und einen anständigen Verstärker. Kann ja wieder so ein Montagsgerät sein was ich vor kurzen schon hatte. Ausserdem sollte man sich vorher die Empfangsanlage vor Ort anschauen. Ist wie diese Corona Geschichte da muss man sich ja auch Informationen einholen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 21:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich möchte in dem Zusammenhang dann nochmal auf die SWR Seite verweisen:
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
Zitat:
Sendernetzausbau

Am Dienstag, 29. September 2020 wurde der Senderstandort Oberheimbach in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung in Rheinland-Pfalz entlang des Rheintals in den Landkreisen Mainz-Bingen und Rhein-Hunsrück-Kreis zwischen Trechtingshausen-Bacharach–Oberwesel, für den DAB+ Mux "SWR RP" im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Am Dienstag, 15. September 2020 wurde der Senderstandort Bad Münster am Stein in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Kreis Bad Kreuznach (Bad Kreuznach-Bad Sobernheim-Fürfeld) für den DAB+ Mux "SWR RP" im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Am Dienstag, 18. August 2020 wurde der Senderstandort Zweibrücken in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung in Zweibrücken und der Südwestpfalz (Hornbach, Contwig, Oberauerbach) für den DAB+ Mux "SWR RP" im Frequenzblock (Kanal) 11A.

Im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlage des Saukopftunnels an der B38 (nördlich von Weinheim) wurde diese zusätzlich mit DAB+ ausgestattet. Seit Ende Juni sind nun auch die SWR Digitalradioprogramme auf Kanalblock 9D im Saukopftunnel empfangbar.

Am Mittwoch, 24. Juni 2020 wurde der Senderstandort Stuttgart Funkhaus in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Stadtgebiet von Stuttgart für den DAB+ Mux "SWR BW N" im Frequenzblock (Kanal) 9D.

Für 2020/2021 planen wir den weiteren DAB+ Sendernetzausbau in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit folgenden Standorten.

Baden-Württemberg:

Herbrechtingen (2020), Ravensburg Höchsten (2020), Hardberg (Hessen, 2020), Konstanz (2020/2021), Mannheim (2021), Rottweil Deilingen (2021), Waldstetten Gmünd (2021).

Rheinland-Pfalz:

Ahrweiler (2021), Bleialf (2021), Daleiden (2020), Kirn (2020), Hohe Derst (2021), Mudersbach (2021), Niedersgegen (2020), Oberes Ahrtal (2021).

Bitte beachten Sie: Die oben genannten Termine sind ohne Gewähr. Änderungen in der Ausbauplanung sind jederzeit kurzfristig möglich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 15:25 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Danke für die Info .
Bei uns ist der Ellerspring wenn ich auf dem Berg stehen kann ich den sehen.
Ich habe im Netz geschaut der überträgt nur Händy und per Richtfunk kabelfernseh auf den Kuhberg Bad Kreuznach nur seltsam ist hier im Hunsrück ist im Kreis von 50 km in keinen der umliegenden Dörfer mit kabelferneh versorgt nicht mal Kabelfernseh kabel verlegt.
Der würde sehr gut unsere Mondkraterlandschaft versorgen wenn der DAB+ ausstrahlen würde.
Der Eigner des Turms ist die Telekom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Larry hat geschrieben:
Kann schon sein, daß der Trend zum Webradio geht. Allerdings werden sich dort dann die User künftig wundern, wie man das Angebot regional begrenzen kann, und so frei wie das Web heute ist, wird es dann auch nicht mehr sein. Man könnte es dann so steuern, daß ein Mainzer z.B. nicht mehr den Hess. Rundfunk oder FFH empfangen kann. Oder auch umgekehrt, daß ein Frankfurter nicht mehr den SWR, RPR1 oder den Bayr. Rundfunk empfängt.


Nun mal das alles mal nicht so schwarz,so wie du das hier beschreibst könnte man meinen man ist in Nordkorea. Solange man nicht Apps wie den deutschen Radioplayer unterstützt,der ja quasi den deutschen Dudelfunk exklusiv beinhaltet,wird man weiterhin ohne Probleme dem deutschen Dudelfunk entrinnen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 18:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Fragt sich nur was mache Leute als Dudelfunk bezeichnen denn da gehen die Meinungen 100% auseinander ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de