Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Jugendradio a.fm via DAB+ ?
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5615
Zitat:
ALZEY-WORMS - Bad Kreuznach hat einen, Mainz hat einen, nur im Landkreis Alzey-Worms fehlt er: ein eigener Radiosender für die Region. Marcel Baumgart will das ändern. Der 23-Jährige möchte ein Jugendradio von und für Jugendliche in der Region starten. „a.fm Dein Jugendradio aus Alzey“ ist der Name des Senders. 55 Ehrenamtliche im Alter von 15 bis 27 Jahren beteiligen sich bereits jetzt schon als Moderatoren, DJs, Redakteure oder Techniker. „Ich bin überwältigt, wie viele sich beteiligen wollen“, sagt Baumgart.


Zitat:
„a.fm“ soll 24 Stunden, sieben Tage in der Woche, also als Vollprogramm, senden. Dabei setzen die Macher auf die digitale Sendetechnik DAB+, eine UKW-Frequenz wird es nicht geben. Der Sendeplan stehe schon, sagt Baumgart. Bretzer ergänzt: „Wir wollen zum Beispiel jeden Sonntag eine Sendung namens ‚Hometown‘ machen, in der wir uns mit regionalen Themen und regionaler Musik beschäftigen.“ Ein Themenschwerpunkt solle auch die Flüchtlingsarbeit in den einzelnen Gemeinden sein. Dabei denkt Baumgart auch daran, dass viele von diesen kein Deutsch verstehen. „Deswegen soll es auch Sendungen auf Englisch, Arabisch und Türkisch geben.“ Unter der Woche spiele der Sender dann eher bekannte Musik aus den Charts, am Wochenende eher elektronische Musik. „Da wollen wir auch versuchen, live aus den Discos in der Region zu übertragen“, sagt Baumgart.


http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 440492.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1365
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Irgendwoher kenne ich den Mann rechts auf dem Bild innerhalb des Artikels

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 20:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1623
Ich moechte ein Radioprogramm ueber DAB+ starten. Eigentlich kann ich sofort loslegen, meinen Keller habe ich dazu schon freigeraeumt, mir fehlt allerdings noch die Technik und die Finanzierung steht auch noch nicht. Wer moechte mir das alles bezahlen?

So oder so aehnlich verstehe ich den Artikel oder habe ich ihn falsch verstanden? Sollen bescheid sagen, sobald der Vertrag mit dem Netzbetreiber steht oder sie On Air sind. *sorry*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 23:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1365
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ja klang seltsam auch für mich, vorallem der Plan mit dem Sendestart: Herbst 2016

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de