Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:31 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
Hallo,

mit großem Interesse verfolge ich den Ausbau des DAB+ Digitalradios. In den Ausbauplanungen habe ich bereits vor einigen Monaten gelesen, das der Sender Bad Marienberg im Westerwald noch bis Ende 2015 angeschlossen werden soll, was den Bundesmuxx betrifft. Vor wenigen Wochen habe ich dann auf einem neuen Ausblauplan gesehen, das der Sender Bad Marienberg nicht mehr mit aufgelistet ist, bei den Sendern die bis Jahresende 2015 in Betrieb gehen sollen. :(

Was stimmt denn nun ? Wer hat verlässliche Daten, wann auch der Norden von Rheinland-Pfalz vernünftig mit DAB+ versorgt wird ? Der Norden von Rheinland-Pfalz endet schließlich nicht in Koblenz, sondern es gibt auch noch die Westerwald-Sieg Region mit den Städten Betzdorf oder Wissen die mit Digitalradio versorgt werden möchten

Erstaunlich auch, das der Südwestrundfunk (SWR) den Sender Bad Marienberg nicht auf seiner Karte aufgelistet hat :cry: Vielleicht denkt man in Mainz wirklich, das Rheinland-Pfalz in Koblenz endet. Auch hier in der Rubrik heißt es ja beim Bundesland Rheinland-Pfalz: Von Ludwigshafen bis Koblenz :?

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5602
Dieses Jahr kommt Bad Marienberg nicht mehr,geplant ist das ganze wohl für 2016.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
Hallenser hat geschrieben:
Dieses Jahr kommt Bad Marienberg nicht mehr,geplant ist das ganze wohl für 2016.


Das ist ja wirklich schade :-( Damit schwindet also die Hoffnung über die paar arbeitsfreien Weihnachtstage in den Genuss eines digitalen Radioempfangs zu kommen. :(

Gibt es denn keine konkreten Daten ? Anfang oder Ende 2016 ? Warum wurde denn der Termin von Ende 2015 verschoben ? Gibt es tatsächlich dann nur den Bundesmuxx über Bad Marienberg oder auch die SWR Sender ? Das wäre ganz schön dreist vom SWR, wenn er die Westerwald-Sieg Region nicht mit Digitalradio versorgt.

Überhaupt hängt Rheinland-Pfalz beim Digitalradio ganz schön hinterher, wenn man mal andere Bundesländer wie Bayern usw. betrachtet.

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5602
Frag am besten mal beim D-Radio nach.

http://www.deutschlandradio.de/fragen-z ... 03.de.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 19:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
Hallenser hat geschrieben:
Frag am besten mal beim D-Radio nach.

http://www.deutschlandradio.de/fragen-z ... 03.de.html



Hallo, danke Dir für den Tipp. Ja, das kann ich natürlich mal machen. Aber wäre natürlich auch schön, wenn die Netzbetreiber der Sendemasten selber etwas ausführlicher und transparenter über die geplanten Aufschaltungen der Sendeanlagen informieren würden.

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 21:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
Nun ist es ziemlich genau einen Monat her, das der Südwestrundfunk (SWR) verkündet hat, er nimmt in kürze den Sender Bad Marienberg im Norden von Rheinland-Pfalz mit 7 KW in Betrieb. Ist eigentlich mittlerweile ein konkreter Termin bekannt ?

Den Begriff "in Kürze" kann man natürlich dehnen und ist Auslegungssache, ob es sich nun um 1 Woche, einen Monat, oder gar ein halbes Jahr handelt ? Immerhin ist der Sender Bad Marienberg im Gespräch und das finde ich sehr gut und bedanke mich dafür schon mal im voraus beim SWR. *bravo*

Irgendwo habe ich in einem Forum zudem gelesen, das der Bundesmux vielleicht, der ursprünglich Ende 2015 vom Bad Marienberg starten wollte, nun vielleicht am Nikolaustag, 6. Dezember 2016 mit 5 KW in Betrieb genommen wird. Die 5 KW für die 13 deutschlandweiten, nationalen Radioprogramme reichen vermutlich auch aus, da ja der Sender Siegen-Süd (Fernmeldeturm Eisernhardt) in NRW mit seinen 10 KW bereits weite teile vom Rheinland-Pfälzischen Norden, insbesondere das Siegtal sehr gut mit versorgt :)

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:15 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
Mittlerweile habe ich über einen Bekannten die Info erhalten, das der Sender Bad Marienberg den Bundesmux in der Zeit zwischen dem 06.12.2016 und dem 16.12.2016 in Betrieb nimmt :) Es ist also Land in Sicht ;) ... falls nicht noch Eis und Schnee dazwischen funkt :|

Nach unbestätigten Informationen wird sich die DAB+ Aufschaltung vom Südwestrundfunk (SWR) wohl noch bis ins 1. Quartal 2017 verzögern. :o

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat Blue7 heute gepostet.
http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 300#p22910


Dateianhänge:
sendestandorte_PM22112016.jpg
sendestandorte_PM22112016.jpg [ 77.72 KiB | 2175-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 22:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
@ Pomnitz

Ja, ich habe ja bereits unter dem Thema Bundesweite Pakete unter dem Ausbau des Bundesmuxes 2016 geschrieben, das sich dies mit meinen Informationen deckt, die ich über einen Bekannten erhalten habe ;) Man gibt für den Bundesmux auf dem Bad Marienberg "Mitte Dezember" an, da man sich im Zeitraum vom 06.12 - 16.12.2016 bewegt :!:

Allerdings kommt der regionale Mux des Südwestrundfunks (SWR) nach Gerüchten auch erst im 1. Quartal 2017. Immerhin ist er in der Planung und kommt wohl früher oder später, das ist doch schon mal positiv :mrgreen:

Dank der Konkurrenz des Bundesmuxes der den Norden von Rheinland-Pfalz mit den Sendern Siegen-Süd in NRW mit 10 KW und dem Sender Bad Marienberg im Westerwald dann in Kürze noch mit 5 KW versorgt hat also auch der SWR erkannt, das es noch Hörer nördlich von Koblenz oder der A3 Autobahnlinie gibt :D

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 23:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es ist schon gewaltig was der 5C für Zugzwang auslöst und wo der überall geht wo nicht mal die vorhandenen ÖR richtig funktionieren. Der Unterschied zwischen Nord- und Süddeutschland ist gewaltig. In Mitteldeutschland kann ich nicht klagen. In BW ist der SWR aber besser.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de