Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der SWR gibt die Leistung von Bad-Marienberg offiziell mit 7 KW ERP an.
wie kam es damals zu dieser ungewöhnlichen, krummen Leistung?
warum reichen dort nicht 5 kW ?
Hallo, ich bin auch nur DAB+ Interessierter und DAB+ Nutzer, habe keine Hintergrundinformationen dazu, aber darf vielleicht dennoch kurz aus meinem Augenwinkel heraus antworten
Zu 7 KW kam es vermutlich, da sich bei 10 KW einige Nachbarländer westlich von Deutschland gelegen insbesondere bei Überreichweiten aufgrund von besonderen Wetterlagen gestört und beschwert hätten. Also waren wohl nur 7 KW erlaubt und technisch möglich, die aber nicht ausreichen, um den kompletten Westerwald zu versorgen.
Da aber die 7 KW auch noch nicht ausreichen, um aber den kompletten Westerwald zu versorgen, stellt sich die Frage nach den 5 KW eigentlich erst gar nicht. Schon die 7 KW reichen nicht komplett aus, um etwa im Süden des Westerwaldes bis in die Kreisstadt Montabaur zu gelangen, um dort in allen Häusern einen Indoor Empfang zu ermöglichen, und im Norden des Westerwaldes, nördlich von Betzdorf, Friesenhagen, (Wildenburger Land) und Wissertal mit der Stadt Wissen kommen die 7 KW aus Bad Marienberg auch nicht überall an.
Aufgrund dessen wurde wie bereits im Forum berichtet am 14.12.2022 der Standort Mudersbach (auch als Betzdiorf-Weißenstein bezeichnet) mit 2 KW in Betrieb genommen, was meiner Meinung auch noch nicht ausreichend ist. Hier wären 5 KW vielleicht eher angebracht gewesen ?