Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12A in Bad Kreuznach auf Sendung
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 00:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9091
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
MillingBroadcast hat geschrieben:
Wir haben einen neuen Hardware Audio Encoder bekommen, der auf dem Fraunhofer Codec basiert und wollen in den kommenden Wochen damit Vergleichstests anstellen.
Und der ist jetzt aktiv und sendet popEXPRESS auf dem neuen Kanal "AudioEnc-Test". Leider geht er aktuell mit 48000 Hz, aber ein Vergleichshören mit dem bestehenden Kanal popEXPRESS wäre sicher lohnend.

Die Frage ist auch wie sich die Geräte damit anstellen. Bei KISS FM damals im 5C war das mit den 32kHz ehr unglücklich. Das selbe Problem hatten viele Geräte mit den 96KBit AAC-LC wenn man ein Eventradio gestartet hat und der Mux neu aufgeteilt wurde. Das viele Fehler in der Software der Empfänger stecken sieht man schon an den Bildern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12A in Bad Kreuznach auf Sendung
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 13:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6668
Das war im BMux mal kurzzeitig als da mal 32kHz 'getestet' wurde. Wobei die Probleme damals auch z.B. am Resampling der 48kHz Quelle oder Zufuehrung auf die 32kHz AAC V1 gelegen haben koennten. Bei LC macht das zumindest empfaengerseitig keine Probleme. Wenn im 12A schon lange mit 32kHz gesendet wird und es gut klingt, dann waere es eindeutig ein nicht empfaengerseitiges Problem gewesen.
48kHz Samplingrate bei gleichzeitiger Beschneidung des Frequenzganges auf 15 kHz oder 18 kHz sollte eigentlich die beste Variante sein. So senden die meisten Programme wenn sie nur 72kbps haben. Viel entscheidender ist sowieso das Soundprocessing.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12A in Bad Kreuznach auf Sendung
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2024, 10:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:08
Beiträge: 55
Die Einspeisung von Radio Slowakei endete heute, da durch die Abwicklung des ÖRs in der SK damit auch die Lizenz in Deutschland weg ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12A in Bad Kreuznach auf Sendung
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8589
Wohnort: Privat
die Seite von RTVS ist nach wie vor online und wird auch immer noch gepflegt, in mehreren Sprachen, auch auf dt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 12A in Bad Kreuznach auf Sendung
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 13:23 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4770
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Korrekt, RTVS gilt aktuell aber als Staatsfunk und nicht mehr als ÖR und damit ist die Verbreitung in Deutschland untersagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de