Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 13:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
warum verbreitet der SWR seinen 11A Mux nicht gerichtet über die Hohe Wurzel, das wäre doch sehr sinnvoll, da dieser Standort jahrelang auch für "SWR 4 Radio Mainz" genutzt wurde!

die Hohe wurzel mit 5 kW gerichtet würde Gebiete versorgen wo Wiesbaden-Kastel abgeschattet ist.

um Füllsender fürs Rheintal (Gebiet um Bingen, Ingelheim) am Niederwalddenkmal und auf der Hallgarnter Spange sowie in Oestrich-Winkel kommt man doch sowieso nicht drum rum.

wenn ich das richtig sehe kommen derzeit nur der HR sowie der südhessische Privatmux von der Hh. Wurzel. geplant ist dort der 5C, also wenn der dort aktiviert wird bietet sich das ja an auch einen Sender für den SWR zu installieren.

also warum nicht zur Verdichtung diesen weitreichenden Standort nutzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 13:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:08
Beiträge: 51
Vielleicht ist der Standort zu exponiert und würde im SFN stören? Am besten beim SWR anfragen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 13:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7825
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das könnte tatsächlich der Fall sein, denn Donnersberg und Weinbiet sind ja auf DAB auch nur ein Schatten.
ebenso der Haardtkopf

Donnersberg: DAB 2500 Watt / UKW 60.000 Watt!
Haardtkopf: DAB 8795 Watt / UKW 50.000 Watt
Weinbiet DAB : 5000 Watt / UKW 25.000 Watt

auf UKW können diese Standorte regelmäßim Albenvorland und an der Nordseeküste (Zeeland) nachgewiesen werden.

die würden vermutlich das SFN zerschießen aufgrund ihrer großen Reichweitestärke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de