Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 14:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8676
Wohnort: Privat
ist in Linz a./Rhein (St.-Katherinen/Ginsterhain) was geplant? Leistungserhöhung 11A etc??
am 13. und 14.2. rückt dort nämlich das Bauteam an zwecks Antennenumbau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 14:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4781
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Laut der SWR-Website wird doch lediglich die UKW-Leistung gedrosselt.
Spricht jetzt nicht dafür, dass man an die DAB-Antennen ran müsste, denn die hängen dort über den UKW-Antennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 15:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8676
Wohnort: Privat
genau das war meine Idee beim Gedankengang: Drosseln aus Personenschutzgründen wegen Durchsteigearbeiten??

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 16:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4781
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ja aber dann müsste man DAB doch genauso drosseln. Bei 8 kW ERP klettert keiner einfach so an der Antenne vorbei, geschweige denn sich länger in der Nähe aufhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 13:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8676
Wohnort: Privat
wie auf rundfunkforen.de berichtet wird, leiden die Programme der AudiotainmentSW Gruppe derzeit unter massiven Klangeinbußen.
so wie sich das liest, lässt das möglicherweise auf eine (datenreduzierte?) Ersatzzuführung schließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 15:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4781
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Jup, als ich gestern im Kölner Raum unterwegs war, hab ich mal wieder in den 11A reinhören können.
RPR1 und bigFM klingen scheußlich. Total vermatscht und artefaktbelastet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 16:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 11:20
Beiträge: 261
Eher beiläufig habe ich erfahren, dass der SWR wohl in 2024 eine bisher nicht genannte Sendeanlage plant, und zwar Rüdesheim-Niederwald, für Bingen, natürlich für den Mux im 11A.

Noch in diesem Jahr könnte es auch einen Ausbau bei einem anderen Mux geben, aber das ist noch intern, es kann aber sein, dass da bald was in der BNetzA-Liste auftaucht :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 23:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 4. Jun 2021, 13:48
Beiträge: 42
maroon6 hat geschrieben:
Noch in diesem Jahr könnte es auch einen Ausbau bei einem anderen Mux geben, aber das ist noch intern, es kann aber sein, dass da bald was in der BNetzA-Liste auftaucht :-)

Hhm- so langsam wird mir klarer, was ein Kollege (wohnt in Münster am Stein bei Kreuznach und interessiert sich eigentlich für Fernempfang usw.) mir im Flugzeug andeutete und er wohl von einem Nachbarn hörte:
Ich spekuliere mal: der private Kreuznach Mux auf 12A plant einen weiteren Sender auf hessischer Seite bei Rüdesheim am Rhein-Niederwald zur Versorgung von Bingen und Rheinhessen/Rheingau und RheinFM wird zum *Rhein in Flammen" wieder ein Eventradio (auf UKW 97,3 ?) veranstalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 17:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:17
Beiträge: 115
@jeanette: Laut Aussage der Medienanstalt wurde uns heute mitgeteilt, dass in Sachen DAB+ am Standort Rüdesheim derzeit nichts geplant sei. Veranstaltungsradio konnte man mir jedoch bestätigen, das dies geplant sei.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des SWR in RLP
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 11:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 25. Aug 2020, 10:32
Beiträge: 10
maroon6 hat geschrieben:
Eher beiläufig habe ich erfahren, dass der SWR wohl in 2024 eine bisher nicht genannte Sendeanlage plant, und zwar Rüdesheim-Niederwald, für Bingen, natürlich für den Mux im 11A.

Für Bingen macht das schon Sinn, denn in der Innenstadt gibt es auch beim 11A noch Aussetzer. Der Sender in Bad Münster am Stein hilft hier nur bedingt und Oberheimbach sendet quasi über die Stadt hinweg.
Mal gespannt, ob die 7KW für den Bundesmux vom besseren Bad Kreuznacher Standort für lückenlosen Empfang in Bingen sorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de