Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 11:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 00:17
Beiträge: 114
Es wurde keine Entscheidung zu den regionalen Muxen gefällt. Dies wurde auf September 2022 verschoben.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 18:19 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Ich bin ja mal gespannt ob heute etwas positives bei der Sitzung herausgekommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 21:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 00:17
Beiträge: 114
Eher negativ.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hatte ja die Durchführung eines Versuchs hinsichtlich eines DAB+-Plattformbetriebs mittels alternativer technischer Ansätze durch Open-Source-Software beschlossen. Hierzu hatte die Medienanstalt Rheinland-Pfalz beabsichtigt sie die Erteilung einer Versuchszulassung nach § 52 Abs. 3 LMG, § 5 der Satzung über Versuche an einen Plattformbetreiberin.
Laut den mir vorliegenden Informationen soll die Ausschreibung aufgehoben sein. Da wir uns um einen regionalen Platz in der Pfalz beworben hatten, erfahre ich wohlmöglich morgen, was nun wirklich der Fall ist und welche Gründe hinter stecken.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Ich fände es wirklich schade wenn daraus nichts werden sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 00:17
Beiträge: 114
Es wird schon was werden, da es ja im regulären Betrieb ausgeschrieben wird. Nur wird das Ganze dann deutlich verspäten.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:11 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Habe zu dem Thema zufällig folgendes gefunden:

http://www.dehnmedia.de/?page=update

In die Ausschreibung sollen nun auch effektive Warnsysteme via DAB+ wie zum Beispiel DAB-EWF aufgenommen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:41 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Man darf da schon langsam echt böse Absichten vermuten.
Die Ausschreibung wurde am 8.10.21 veröffentlicht, vor also fast einem Jahr.
Erst heute fällt einem dann ein, dass auch EWF ganz sinnvoll wäre?

So kann man auch effektiv die Einführung von DAB+ verhindern :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:57 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Nicoco hat geschrieben:
Man darf da schon langsam echt böse Absichten vermuten.
Die Ausschreibung wurde am 8.10.21 veröffentlicht, vor also fast einem Jahr.
Erst heute fällt einem dann ein, dass auch EWF ganz sinnvoll wäre?

So kann man auch effektiv die Einführung von DAB+ verhindern :roll:


EWF und Cell Broadcast sind beide in diesem Jahr erst stärker in den Fokus gerückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 18:45 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Naja, nicht wirklich. Die Ausschreibung wurde im Oktober 2021 veröffentlicht, rund drei Monate nach der Katastrophe.
Den Fokus hat man schon unmittelbar nach der Katastrophe auf solche Techniken gelegt.
Nur braucht das eben etwas Entwicklungszeit und an diesem Punkt sind wir jetzt.

Dennoch halte ich es für vollkommen unsinnig und vorgeschoben das als Begründung dafür zu nutzen, die ganze Ausschreibung aufzuheben und sie somit ad absurdum zu führen.
Eine erneute Ausschreibung dauert wieder locker ein Jahr, inklusive Netzaufbau reden wir hier über min. 2-3 Jahre, in denen in Rheinland-Pfalz keine weiteren Muxe auf Sendung gehen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 17:27 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wie man DAB+ Anno 2022 blockieren kann, in der Hauptrolle die MA RLP:

Zitat:
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz wird sich nicht sobald mit einer Nachfolge-Ausschreibung für das im September gestoppte landesweite DAB+-Projekt beschäftigen. Das geht aus der Antwort der MA RLP auf eine dehnmedia-Anfrage hervor.


http://dehnmedia.de/?page=update#221221a


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de