Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 5. Nov 2025, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2025, 14:01 
DAB-Freak

Hallo.
Ich melde mich mal mit einem besonderen Anliegen. Ich bin stolzer Besitzer des legendären Pure Move 2500 Radios, welches ich zu meinen mobilen Mini-Radios mit dem besten Empfang per Kopfhörerkabel überhaupt zähle
Es hält sogar mit Geräten wie dem Panasonic-RFD10 mit, ich kann mit dem Move 2500 problemlos am Nord bzw Südfenster bei mir Berlin und Tschechien hier bei Leipzig ranholen und recht aussetzerfrei widergeben. Das sogar, obwohl die Signalstärke oft nur einen einzigen Balken anzeigt.
Desweiteren beeindruckt mich ebenso du gute Decodierqualität. Fast jeder Sender, auch die klangqualitativ schlechteren, klingen mit diesem Gerät sehr sauber und nicht verzischt.
In diesem Gerät werkelt das ganz alte Frontier Silicon Chorus 3 Modul, welches ich bisher in noch keinem anderen Radio fand.
Kennt jemand von euch ein Radio mit Teleskop-Antenne, welches exakt diesen Chip beherbergt?
Denn wenn die Empfangsqualität bereits mit Kopfhörerkabel im Move 2500 schon so gut ist, müsste sie ja mit Teleskop-Antenne bestimmt nochmals herausragender sein.

Über Tipps usw... würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße, euer Mega DAB+ Fan.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 13:43 
DAB-Freak

Hat echt keiner eine Idee?

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:01 
DID-Mitarbeiter

Ich weiß nicht was mein Pure Move 400D drinnen hat. Mit dem bin ich vom Empfang und der herausragenden Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Für einen 20er bekam ich mal eines gebraucht. Sowas gibt es einfach nicht mehr.

Immerhin kann man alternativ das PEAQ PDR050-B-1 empfehlen. Ich glaube trotzdem nicht das etwas über den Empfang deines Panasonic hinaus gehen wird.

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2025, 15:13 
DAB-Freak

Entscheidender als welcher der Frontier Chips vebaut ist, ist das HF Design der Leiterplatte und die interne Verkabelung. So koennen Radios mit gleichem Modul durchaus sehr unterschiedliche Empfangsleistung aufweisen, wenn ein Prozessor oder ein Display den Empfang stoert.
Bei mir ist mein uralter Sangean mit Venice 7 die Referenz. Modifiziert mit Antennenbuchse hat er an meiner Hausanlage und auch mit auf 80 cm verlaengerter Teleskop Antenne den besten DAB+ Empfang aller Geraete die ich je in der Hand hatte. Die Verlaengerung der Antenne ist sehr effektiv. Zwar sollte die Antenne nur 1/4 der Wellenlaenge haben, da aber bei den kleinen Radios das HF 'Gegengewicht' fehlt liegt meistens eine Fehlanpassung vor und eine Verlaengerung verbessert den Empfang.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]