Ich habe mal dem MDR meine Sicht der Dinge zum Sender Zeitz geschrieben.
Zitat:
Hallo an den MDR!
Seit Februar habt Ihr ja den Sender an der B180 neu mit dem Kanal 6B MDR Sachsen-Anhalt auf Sendung. Das hat auch von Anfang an komplett sauber und ohne Probleme für den Hörer funktioniert. Davor war die Versorgung auch nicht so schlecht aber manches taube Gerät bekam schon mal Probleme. Das ist nun nicht mehr so. Der Übergang zu anderen Stationen klappt perfekt, keine SFN Störungen oder ähnliches. Mir ist auch noch aufgefallen das die Satellitenschüssel für den bundesweiten Kanal 5C in Pettstädt wieder abgebaut wurde. Da kommen wir auch zu einem vielleicht nicht unbedingt erwarteten Problem. Der MDR selber ist nun absolut hervorragend zu empfangen aber alles was dort nicht sendet wird regelrecht weg gedrückt. Auf der B180 in der direkten Umgebung herrscht bis auf den 6B nun Funkstille. Hier sollten die anderen also nachziehen. Der 6C aus Leipzig war bis Februar noch gut empfangbar aber ist nun in der gesamten Stadt nahezu unmöglich geworden. Mir ist klar das es sich nicht um einen technischen Fehler handelt und wie man am Sender Pettstädt sieht auch andere Anbieter willkommen sind. Es freut mich also das der Weg für die anderen in Zukunft schon mal bereit steht. Ein dort räumender Techniker meinte Zeitz sei ein sterbender Standort. Auf die Frage des DAB Ausbaus wußte er nichts damit anzufangen. Bei mir im Bekanntenkreis kennt und nutzt jeder der irgendwie bewußt Radio hört schon DAB+ weil es einfach gut funktioniert. Wer aber nun SAW oder Brocken hört könnte da zwar zu einem anderen Ergebnis kommen, findet aber recht schnell unerwartete Alternativen. Hier sehe ich die Gefahr das unsere lokalen Privaten vergessen werden könnten.
Dazu nun die interessante Antwort des MDR.
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Der MDR betreibt seine neuen aufgeschalteten DAB+-Ausstrahlungen nun selbst. Was die anderen Programmensembles angeht, haben wir keinen Einfluss. Die von uns errichteten DAB-Sendeantennen stehen auch anderen Anbietern und Senderbetreibern zur Verfügung.
Inwieweit sich auch die Programmveranstaltergemeinschaften der ersten und zweiten bundesweiten DAB+ Bedeckung oder die privaten Radioprogramme Sachsen-Anhalts am Senderstandort Zeitz durch deren Sendernetzbetreiber aufschalten lassen, entzieht sich unserer Kenntnis. Gern können Sie bei den Programmveranstaltern nachfragen.
Das lokale Ensemble Leipzig auf Kanal 6C wird sehr wahrscheinlich nicht an Senderstandorten in Sachsen-Anhalt aufschaltet. Wichtig ist den Veranstaltern ein kostengünstige Verbreitung. Im Fokus liegt hier ein eine gute Empfangbarkeit im Stadtgebiet Leipzig und in direkt angrenzenden Städten und Gemeinden Z. B. Markkleeberg, Markranstädt, Schkeuditz, Taucha.
Der Empfang auf anderen Frequenzen ist nicht schlechter geworden. Durch ein stärkeres Signal werden jedoch einige DAB-Empfänger „tauber“ indem die Empfangsempfindlichkeit für den gesamten DAB-Frequenzbereich heruntergeregelt wird. Bei separater Empfangsantenne lässt sich durch einen kanalspezifischen Dämpfungsfilter für Kanal 6B zwischen Antenne und Radio in der Regel wieder alle Programme wie vorher empfangen.