Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 19:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Dann könnte sich für dich als NDR2 Fan ein Umbau im Auto lohnen. Ja hier ist jetzt auch besserer Empfang ( zwar vorher schon gut durch Marlow ). Mal sehen wie der Empfang nun in Demmin bei den Fachmärkten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 07:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Heute Morgen extrem schlechtes Signal. SNR nur noch 8-8,5dB. Warum?
Läuft aber fehlerfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 07:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hier ist alles normal. War aber gute Tropo. Vielleicht hattest den 8B aus Denemark drunter? Hier hatte ich z.B. 6A Visselhoevede und 9C Kiel mit 8 Balken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 08:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Vermute ich nun auch fast. Kurz bevor ich zur Arbeit gegangen bin lag der SNR bei 16-21dB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 20:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Gibt es schon ein Reichweiten Bericht vom 8B Züssow? Sollte die selbe Antenne wie vom 5C genutzt werden sollte sogar noch ab und zu auf Polnischer Seite (Stettin) was ankommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 00:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In Stralsund mit Pocketradio im Auto einen kleinen Tick schlechter als frueher der BMux noch ohne Garz aber natuerlich deutlich besser als vorher nur mit Marlow. Ob der kleine Unterschied am Pegel, am Auxkabel oder am SFN liegt, wer weiss. Am Richtfunkturm stoert die 98,9 durch Oberwellen. Insofern ist es eine gute Entscheidung, dass der 8B Ende des Jahres dann vom selben Stralsunder Turm kommen wird.
Als naechstes mal sehen wie es Richtung Greifswald aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 14:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hier mal ein negatives Beispiel was der NDR besser machen muss. War vorhin mal kurz nach Demmin gefahren am Sendemast dann auch der 8B gestört. Bis dann ein NDR Muxx gefunden wird musste ich das Radio erst an und aus machen. Dann höre ich lieber 5C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 20:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In Greifswald ist alles in Ordnung. Natuerlich gibt einen kurzen Aussetzer an der bekannten LED Werbetafel. :mrgreen:
Vom Pegel aber passt alles. Zwischen Greifswald und Stralsund mit meinem Pocketradio kurze Aussetzer in Reinberg und in der Senke bei Brandshagen. Was mir dabei auffaellt, die Aussetzer kommen trotz PL-2A schon bei noch 3 Balken in der Anzeige. Das koennte, so vermute ich, auch an dem starken 5C aus Garz liegen? Immerhin sind es auf der Strecke weniger als 15km bis zu diesem 5kW Standort. Mal sehen ob sich die Tage noch was aendern wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 21:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Nun ist es wohl endlich geschafft, mit der Inbetriebnahme vom NDR 8b Paket von Züssow!
Die ersten Aussagen sind, das der Indoor Empfang von Züssow fast um die Hälfte schlechter ist als von Garz, obwohl beide Sender hier am Empfangsort in Sichtweite sind, obwohl Garz um ein drittel dichter ist! Der 5c von Züssow war vor der Inbetriebnahme von Garz, geringfügig besser im Pegel.
Der Versorgungsauftrag ist ja auch nicht primär auf Rügen zugeschnitten, sondern dies soll ja auch der 8b von Stralsund aus übernehmen!
Der ganze Osten und speziell der Nordosten der Insel wird durch die in der Planung stehenden 2KW aber auch nicht abgedeckt und da werden sogenannte Insellösungen greifen müssen!
Schade nur, das aus den bekannten Gegebenheiten, nicht auch Garz das NDR Paket abstrahlen durfte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 02:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wie ist der NDR 8B Empfang denn bei unseren Foren Kollegen auf Usedom ( @je mit der Teleskopantenne bzw Hochantenne) aus Züssow :mrgreen: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de