Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 09:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich werde mir auch nochmal solche Ferride besorgen. Habe aber von der Empfänger Antenne schon ein Original Kabel mit Ferride. Auch werde ich die Antenne nochmals Optimieren. Im Moment werkelt ja noch der DDR Verstärker hinter der DVB-T und Dab+ Antenne in eins. UKW läuft dann nur noch Passiv da zu viele Störungen auftraten. Ansonsten nutze ich zum DX nur noch die Kombination aus den VV0.9 DB und den 1.5DB Pausat sehr gute Ergebnisse. Zum @Antennensalat schrieb ihn eine PN damit er sich hier meldet. Irgendwie ist er wohl nicht mehr so oft on hier. Was mir noch auffallen tut das DVB-T2 nicht immer optimal kommt. Zu meiner Stick Sammlung ja ihr hat recht den Vergleich kann man so nicht machen. Mir fällt aber schon was auf das der Empfang besser wird bei Linux. Der Noxon Stick (Rev.1) kaufte ich gleich am Tag danach wo dieser raus kam ( Empfang ist nur mit VV+ Zimmerantenne ) möglich. Der beste Stick ohne VV nur Passiv ist der LV5DLX DVB-T Stick ( im Terres Stick ist der selbe Chip verbaut) Diese Conceptronik Sticks sind im Mittelfeld. Alles auch ohne VV getestet. Nur mit den Ergebnis nur Lokale Muxe ( Noxon nix).





Edit:@Antennensalat ich habe natürlich sehr gerne geholfen. Viel Spaß mit dem Stick und gute DX Empfänge.


Zuletzt geändert von 2016 am Sa 7. Jul 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 09:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das Leiterplattendesign spielt natuerlich auch eine Rolle. Irgendwo einen Kondensator oder eine Induktivitaet wegegelassen und schon stoert sich was auf der Platine oder strahlt gar in die Umgebung ab. Das kennen wir ja schon von den DAB Radios an sich. Haben fast alle das meist verbreitete Verona Modul verbaut und dennoch ganz unterschiedliche Empfangsleistungen. Die Entwickler in Fernost setzten die Prioritaet leider nicht mehr auf bestmoegliche HF Optimierung sondern bauen es einfach mal zusammen. Hauptsache gibt nen Ton von sich und wird gekauft. Die Fehler duerfen dann die Sendenetztbetreiber durch extrem hohe HF Pegel ausbuegeln, die mir hinsichtlich Electrosmog Sorge bereitet. Aber das interessiert ja beim Mobilfunk auch niemanden, da sendet das Teil den ganzen Tag gepulste HF Energie, damit es permanent im Internet Online ist, natuerlich in der Hosentasche direkt neben dem 'besten Stueck'. Die Zukunft wird zeigen welche Auswirkungen das auf ungewolltes Zellwachstum hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 10:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Ich versuche seit gestern, auch meinen Laptop mit dem selben Stick (Realtec RTL 2838 UHIDIR) mit dem selben DAB-Player und dem selben Betriebssystem (W 10) zum Leben zu erwecken, bekomme immer den Fehler, dass der Stick nicht gefunden wurde, obwohl er am USB-Anschluss aufgelistet wird.
Also - selber Stick, selbes Betriebssystem, selber Treiber (2), C++,32 und 64 bit, aber funzt nicht. Habe außerdem die Treiber 1-4 ausprobiert.
Stick und Player laufen dabei immer noch super auf dem großen PC mit Hilfe von @2016.

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Probiere bitte mal diesen Treiber, der ist etwas neuer und den benutze ich auch.
https://mega.nz/#!EMcwGZDJ!vO16gvNF6Q4W ... qhfndRLMsw
Bitte immer mit der setup.exe installieren.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 04:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Hammer Wolle, ganz herzlichen Dank! Zuerst wollt es wieder nicht, wie bei den anderen Treibern. Habe aber dann das Gerät gelöscht und neu installiert. Jetzt habe ich DAB in allen Zimmern und wenn ich zum Handy den Stick mit Dachantenne mitnehme, dort auch :-)
P.S. Kann man auf dem Player eigentlich auch die Sender-ID sehen?

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Antennensalat hat geschrieben:
Hammer Wolle, ganz herzlichen Dank! Zuerst wollt es wieder nicht, wie bei den anderen Treibern. Habe aber dann das Gerät gelöscht und neu installiert. Jetzt habe ich DAB in allen Zimmern und wenn ich zum Handy den Stick mit Dachantenne mitnehme, dort auch :-)
P.S. Kann man auf dem Player eigentlich auch die Sender-ID sehen?

Ensemble ID, Service ID oder Country ID sehe ich jetzt auf die Schnelle.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 10:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Antennensalat hat geschrieben:
Kann man auf dem Player eigentlich auch die Sender-ID sehen?

Die Service ID wird die von Dir angesprochene Sender ID sein. Ersichtlich wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Sendernamen verweilt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 11:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich wollte diesen Stick mit Treiber 1 in Verbindung mit Andis Player mal probieren. Funktioniert auch aber leider fällt im mittleren DAB Bereich der DAB Empfang deutlich ab. Kanal 9A geht bei mir mit 28db, mit dem Stick gerade 6db und das auch nur wenn man sich nach dem Start des Programms ein wenig geduldet. Drüber und drunter kann man den Empfang annehmen.

Meine alten Sticks gibt es alle nicht mehr. Da ich meine Festplatten von HDD auf SSD umgebaut habe hat mich aber verwundet das davon ein paar gehen die bisher nicht mit Treiber 2 funktioniert hatten. Natürlich gab es für einen ein optionales Update und ich hoffte das neu bestellte Stick dann besser funktioniert. Pech gehabt, es ging gar nichts mehr. Das optionale Update geht natürlich nicht zu löschen. Also habe ich im Gerätemanager unter den Audio, Video und Gamecontroller den Realtek 2832U deinstalliert und nun habe ich 3 alte Sticks mit Treiber 2 die alle gleich arbeiten und 1 alten Stick mit Treiber 1 der etwas schwächer aber deutlich Trennschärfer ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 13:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Bei mir sind kürzlich nacheinander 2 Conceptronic Sticks ausgestiegen. Da brauchte ich natürlich Ersatz und habe mir diesen bestellt.

https://www.amazon.de/Bewinner-Mini-tra ... 93&sr=1-56

Der Stick funktioniert mit Treiber 2 sehr gut. Über die Empfindlichkeit kann ich Dir nichts sagen, da ich den Stick ohne vorgeschalteten Verstärker noch nicht getestet habe.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vernünftiger DAB+ Stick
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 13:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das ist doch unglaublich. Das ist doch der den ich und Hallenser auch unter anderem Namen haben. Ich habe den Link angeklickt aber den leider nicht vorgeschlagen bekommen.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=22&t=712

Der ist empfehlenswert. Empfindlich aber leider leidet die Trennschärfe etwas. Keine Probleme mit Treibern die Windows versucht drüber zu bügeln. Den nehme ich auch immer im Auto für schwierige Situationen wie den 6A HESSEN NORD neben dem 6B bei uns. Viel Spaß damit. Hat er hat eine kleine blaue LED im Betrieb leuchten?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de