Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 17:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Nun soll es endlich losgehen: laut SatelliFax soll der private DAB+-Multiplex am 27.06.2018 in Bremen auf dem Kanal 7D auf Sendung gehen. Gesendet werden soll zunächst mit einer Leistung von 2 kW vom Fernmeldeturm Bremen-Walle. Weitere Einzelheiten sollen in den nächsten Tagen folgen, vor allem, welche Radioprogramme den Mux füllen werden.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Pressemitteilung der Bremischen Landesmedienanstalt:
Zitat:
Digitalradio-Angebot in Bremen wird erweitert - am 27. Juni starten private Regionalprogramme über DAB+

Das digitale Hörfunkangebot in Bremen bekommt Zuwachs. Zum ersten Mal werden ab dem 27. Juni auch regionale private Radioprogramme über DAB+ zu empfangen sein. Mit dem Start des sogenannten „Regionalmuxes“ werden regionale Informations- und Unterhaltungsprogramme das bereits bestehende bundesweite Angebot ergänzen. Der „Bremen-Mux“ startet zunächst mit den folgenden Programmen:

ENERGY Bremen
Nordseewelle
Radio B2
radio ffn
RADIO ROLAND

Der Medienrat der (bre(ma hat dafür im vergangenen Jahr die Grundlage geschaffen und der Media Broadcast GmbH Übertragungskapazitäten für den Betrieb einer Digitalradio-Plattform im Land Bremen zugewiesen. In Bremerhaven werden die regionalen Privatprogramme über DAB+ im kommenden Jahr starten.


http://www.bremische-landesmedienanstal ... lprogramme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 14:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ziemlich dünnes Angebot! Ich hoffe, dass bis zur Aufschaltung in Bremerhaven noch weitere Programmanbieter den Mux bereichern.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 20:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Vor allen die Schlager Festplatte Radio B2 ist mit dabei :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 20:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich hab über Internet Radio Nordseewelle schon mal angetestet, das Radioprogramm gefällt mir recht gut. Radio B2 kann ich hier schon hören im Kabel über DVB-C.
Das Programm finde ich nicht so prickelnd, da würde ich dann eher Radio Roland einschalten. Energy kenne ich schon vom 5C, hier wäre es aber dann die Bremer Regionalversion (klingt aber genauso). Radio FFN ist in meinen Augen vergleichbar mit Bremen 4 oder NDR 2.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Zuletzt geändert von Walki am So 24. Jun 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 14:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Laut der MB auf Twitter startet Peli One auch im 4.Quartal 2018 in Bremen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 05:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Mir ist es gestern gelungen, in Bremerhaven auf dem Weserdeich in Nähe des Sail-City-Hotels mit meinem Grundig Micro 75 DAB+ den Kanal 7D zu empfangen. Der Empfang war zwar nicht stabil (zwischen 0 und 7 Balken), aber weitestgehend habe ich dort Audio-Empfang gehabt. Ich bin der Meinung, die für Bremerhaven geplanten 500 Watt Sendeleistung dürften ausreichend sein.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 16:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
2016 hat geschrieben:
Vor allen die Schlager Festplatte Radio B2 ist mit dabei :D

Damit kann man in Bremen auf DAB+ aber nur 4 Schlagerprogramme empfangen (Radio Schlagerparadies, NDR Plus, Radio Roland, RadioB2). Vielfalt sieht anders aus; sie beginnt bei mind. 30 Schlagerprogrammen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 17:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Also ich finde Radio B2 hat zumindest in MV etwas mehr Rotation bekommen. Hier habe ich 3Sender B2 auf UKW und auf Dab+ Schlagerparadies und NDR Plus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 21:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Welche Version laeuft denn ueberhaupt in Bremen und auch Hamburg. Die aus Berlin oder die aus MV oder jeweils eigene? Paradiso hat ja ausserhalb von Berlin/Brandenburg das sogenannte Paradiso Nord fuer MV und Hamburg gleichzeitig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de