Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 08:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Mal ne blöde Frage. Was spricht eigentlich dagegen anstelle von 2 Bundesmuxen einfach drei aufzuschalten? Für die Hörer ist dieses zweifelsohne eine Bereicherung und für das Thema DAB generell ein starkes Zugpferd. So wie ich das verstanden habe ist der Kanal 5 für Deutschland reserviert, also die DAB Kanäle 5A,B,C,D verfügbar. Wo ist das Problem? Wenn der Herr Göpel seinen eigenen Mux will, dann soll er ihn doch betreiben. Somit ist das Kostenthema auch geklärt.
Oder hab ich da einen Denkfehler bezüglich Kanal 5?

Oder darf das kleine Entwicklungsland Deutschland nur 2 DAB Muxe haben? Das große Technologiehochland Dänemark zumindest bereichert mich hier schon mal mit 3 Muxen. Muß sich das kleine Deutschland da unterordnen oder sind wir einfach nur zu blöde das gebacken zu bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 09:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der 'Denkfehler' liegt darin, dass nicht Deutschland sondern 'nur' 16 Bundeslaender bzw. deren Landesmedienanstalten dafuer zustaendig sind. HH SH und Berlin Brandenburg haben jeweils eine gemeinsame.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wie gesagt, es geht gar nicht darum, dass es unbedingt ein Bundesmux sein muss, sondern darum, dass Antenne Deutschland einen Bedarf an DAB+ Kapazitaeten fuer einen Plattformbetrieb bei den Landesmedienanstalten anmelden muesste. Die koennen dann getrennte Ausschreibungen durchfuehren aber immer der Antenne Deutschland fuer eine immer gleiche Dauer den Zuschlag geben.
Das ein Herr Goepel generell Ausschreibungen sabotieren kann, ist eher unwahrscheinlich. Wenn das ginge, haetten wir in Deutschland keinen Privatfunk, denn dann koennte jeder, auch du und ich, das Spiel des Herrn Goepel spielen und den Gewinner einer Ausschreibung finanziell erpressen. Nach dem Motto entweder du wartest paar Jahre bis zur Gerichtsentscheidung oder du zahlst mir was und kannst gleich senden. Vor allem aber die UKW Platzhirsche. Hier in MV sind z.B. weder Antenne MV noch Ostseewelle gegen Paradiso, Teddy und Co. vorgegangen. Warum eigentlich? Es waere immer im Interesse deren Eigentuemer Konkurrenz zu verhindern.

Ich vermute, die Sachsen haben irgendwas falsch gemacht. Eine erneute Ausschreibung zu einem Bundesmux sollte auf jeden Fall eine erfahrene Landesmedienanstalt machen. Da auch Herr Goepel aus Sachsen ist, wirft das bei mir paar Fragezeichen auf. Sollte die SLM ihm den Zuschlag durchwinken und die anderen Landesmedienanstalten haben dem aber in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 22:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Naja, ob das nun Deutschland ist oder nur 16 Bundesländer, es geht darum daß es 2 Interessenten und damit wohl auch genug Programme gibt die 2 Muxe füllen können.
Wie ist das mit dem Kanal 5? Kann Deutschland da 3 Muxe drauf packen so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja was spricht dagegen. Brauchen sich doch keine Gerichte und Anwälte drum streiten. Sollen sie da wo die es in den 16 Bundesländern übertragen können übertragen. Parallel zum "2. Bundesmux". Bekommt der Herr Göpel seinen Mux nicht voll - sein Probem. Soll er sich nen Kopp machen warum dem so ist. Bekommt er den voll - ab auf die Antennen damit. Ich glaube es wird kein Hörer meckern wenn er mehr Auswahl an Programmen hat. Mehr Auswahl = Die Programmanbieter müssen sich nen Kopp machen wie sie die Hörer gewinnen und halten. Insgesamt also nur eine Bereicherung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 06:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Also ganz offiziell einen 3. BMux ausschreiben? Sollte von den Kapazitaetetn her gehen, wenn die Bundeslaender dauerhaft auf ihren 2. landesweiten Mux oder auf einige regionale / lokale Muxe verzichten. Der 5D im Norden z.B. soll nur voruebergehend genutzt werden und gehoert zu Kapazitaeten die eigentlich fuer die zweiten landesweiten Muxe vorgesehen sind. Solange bis der 5A deutschlandweit zur Verfuegung steht, kann es daher jeweils nur einen landesweiten Mux je Bundesland geben. Dazu wurden auch Kanaele getauscht. Wenn Herr Goepel zumindest am Anfang nicht bundesweit senden moechte, sondern nur in Ballungsgebieten (danach sieht es sowieso aus), sollte es moeglich sein, ihm dafuer regionale oder lokale Kanaele zu geben. Am Ende sollte es im Interesse der Hoerer moeglich sein, mehr uberregionale Angebote zu ermoeglichen. Fuer Regional besteht kaum Bedarf, da das mit ueber 50 Mitbewerbern nicht refinanzierbar ist. Die Umfrage in NRW hat gezeigt, dass der Bedarf eher bei landes und bundesweiten Programmen liegt, die entsprechend vermarktet werden koennen.

Allerdings muss wahrscheinlich alles ueber Ausschreibungen erfolgen und daher kann dann evtl. jeder gegen einen Zuschlag an Herrn Goepel Rechtsmittel einlegen. Ist also auch nichts, was in nur wenigen Monaten ueber die Buehne ginge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
In meinen Augen alles zu aufgeblasen aufgebaut. Die sollen ein Angebot machen wen sie definitiv im Boot haben und wie das konkret aussehen wird und dann wird entschieden was den Hörern den meisten Wert bringt (was auch wieder schwierig ist) und was finanziell standhaft zu sein scheint.
Hat der Herr Göpel überhaupt schon seine Schäfchen ala Programmanbieter zusammen die er übertragen will? Wenn ja, machen die bei diesem Zirkus immer noch mit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Wollte der gute Mann nicht eigene Inhalte machen?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Der gute Mann muss zu viel Geld haben, oder weshalb wirft man das Geld fürs Gericht raus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Exakt das hat meine Freundin am WE auch gesagt. Sie selbst ist begeisterte DAB+ Anhängerin, aber braucht dringend den Ausbau beim BW Mux und würde sich freuen, wenn sie Kultradio auch mal über die Schwäbische Alb hinweg hören könnte auf der Fahrt. Ich habe ihr berichtet, dass Kultradio gerne in den BuMu2 gewollt hätte und wie die Situation ist und sie meinte nur "hat der Mann zu viel Geld? allein ein Gespräch mit dem Anwalt kostet doch meist Unsummen."

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 14:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Eben @Chris ein Anwalt kostet schon mal einen dreistelligen Betrag. Kultradio vermisse ich hier im Norden auch. Zum Glück läuft aber der Bundesmux schon mal sehr gut. Aber es können ruhig mehr Programme sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 16:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Lässt sich Kultradio nicht noch in den 1. Bundesmux mit reinquetschen?

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de