die Zahlen beweisen v.a. dass man seine eigene KZG nicht erreicht.
die liegt nämlich bei 14-39 Jahren (lt.
https://www.funkhaus-halle.de/sender/89-0-rtl/) und in diesem Alterssegment hat man gerade mal 68.000 Hörer. d.h. 62.000 Hörer und somit fast die Hälfte der gesamt Hörerschaft ist älter als die anvisierte Zielgruppe! nun könnte man sagen: ist ja toll dass das auch soviele ältere hören, aber es ist vermarktungstechnisch eine Katastrophe, wie man mit einem (pseudo) jungen Format an seiner selbst anvisierten Zielgruppe so deutlich vorbeisendet. und gleichzeitig Hörer vom älter positionierten Schwesterprogramm Radio Brocken abjagt, denn die älteren sollen ja Brocken hören und nicht 89 RTL .
RTL und Antenne Bayern haben dementsprechend ihre Zielgruppe schon nach oben raus erweitert weil unten zu wenig an Hörerschaft nachwächst. Junge Leute hören lt. der ARD/ZDF Studie durchaus (mehr) Radio, aber kaum junge Formate! das Problem haben vor allem die öffentlich rechltichen "Jugend"wellen (
https://www.deutschlandfunk.de/wie-viel ... n-100.html).
89.0 RTL ist übrigens für Sachsen-Anhalt lizenziert und dort hat man nur 34.000 Hörer, davon 15.000 in der KZG. man vergisst dort gerne mal, dass man nicht primär für Niedersachsen sendet und schon gar nicht für dort lizenziert ist!!!
man darf ja auch nicht vergessen dass die 89 MHz eigentlich Radio Brocken zusteht und dieser Kette nur entnommen wurde um als "Stützfrequenz" Promo für das DAB zu machen. nach dem Ende von Project 89.0 wurde, anstatt diese Frequenz wieder zurück in die Kette von Radio Brocken zu integrieren einfach ein neues Programm dort aufgeschaltet.
medienrechtlich mehr als skandalös, denn die Lizenz hatte Project 89 hierfür ausdrücklich als "Stützfrequenz" für DAB Promo inne. aber das weiß heute keiner mehr oder will niemand mehr wissen. die Leute neigen zum Vergessen. nennt sich Scholzeffekt. genauso wenig wie heute sich noch jemand dran erinnern will oder kann, dass man in Sachsen Anhalt schon vor 14 Jahren (!!!) UKW abschalten wollte!!!
Zitat:
Sachsen-Anhalt ist damit das erste Bundesland, das ein speziell für das Digital Radio (DAB) produziertes Programm nicht nur im Internet oder auf digitalen Frequenzen verbreitet, sondern auch die UKW-Frequenz 89.0 des Senders vom Brocken landesweit nutzt. Hintergrund für diesen Vorstoß in die Zukunft ist die vom Gesetzgeber in Sachsen-Anhalt festgeschriebene Abschaltung der analogen UKW-Verbreitung zum Jahr 2010 und die damit verbundene Umstellung aller Rundfunkprogramme auf digitale terrestrische Übertragungstechnik.
bis heute wurde in Sachsen Anhalt nicht eine einzige UKW Frequenz abgeschaltet!!!
und mit Blick auf die Sommer MA würde ich den Mund nicht zu voll nehmen. durch die Parallelabstrahlung zum bundesweiten RTL Radio sowie RTL Hitradio Sachsen wird es unweigerlich zu Verwechselungen in der erinnerungsgestützten MA Abfrage kommen. 890 RTL Hörer werden dann anderen RTL Stationen zugeordnet. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Absturz.
was die Abstrahlung eines Regionalprogramms mit Verkehrsservice für die A9 auf DAB in halb Deutschland bezwecken soll, wohlgemerkt zusätzlich zum bundesweitren RTL Radio - Deutschland versteht selbst bei der RTL Group niemand. ganz besonders kurios ist es in Sachsen, wo es mit RTL Radio (5D), 89.0RTL (12A) und RTL Hitradio Sachsen (7A, 8A, 10A) gleich drei Sender gleichen Namens, aber mit z.t. erheblich unterschiedlichen Musikformaten gibt. irre! man kannibalisiert sich gegenseitig, in der Hoffnung, irgendjemand wird am Telefon schon "RTL" sagen und die Studenten die die Abfrage machen, schreiben dich dann irgendwo dazu, wenns Pech hast bei 104.6 RTL Berlin.....
RTL hat von Radiomachen schon lange keine Ahnung mehr. das zeigt sich auch an dem bis heute nicht einheitlichen Markenauftritt der Station in Sachsen welches noch immer nicht die neue Corporate Identity nutzt!!!